Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
MBO
Erfahrener Nutzer

AW: Felgen und Reifen mit orig Fahrwerk und ohne Servo

Beitrag von MBO »

gojira hat geschrieben:muss da noch was los werden. wenn ihr für 7x15 bördeln müsst sucht euch en kompetenten prüfer und net den der grad ma bei atu reinschaut. erst mit dem prüfer sprechen und dann umbauen!
Der Prüfer war ein recht kompetenter Mensch vom TÜV in Witten. Definitiv haben die Reifen (hinten) beim Einfedern die Radlaufkante berührt. Da ich auch nicht möchte, das mir bei 120 und einer Bodenwelle der Reifen weg fliegt, habe ich eben den hinteren Radlauf etwas (2cm) umgelegt. Ist ja auch kein Problem, schnell gemacht.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Ich hatte auf meinen Einser auch 205 drauf, das geht auch ohne Servo. Ist eben ansträngender als 185er oder mit Servo.

Auf meinem 16V siehe Signatur
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

gojira hat geschrieben:ok durch den geringen federweg fährt sich der wagen jetzt wie en gokart aber für en h&r hat ma eben das geld gefehlt.
:hihi: Ich steh zwar auf Gokarts, aber meinem Lieblingsstück wollte ich das nicht antun
Jürgens Rocco hat geschrieben:Ich hatte auf meinen Einser auch 205 drauf, das geht auch ohne Servo. Ist eben ansträngender als 185er oder mit Servo.
:respekt: Bodybuilder, stimmts? ok jetzt bin ich mir sicher dass die 195er gehn..
MBO hat geschrieben:Da ich auch nicht möchte, das mir bei 120 und einer Bodenwelle der Reifen weg fliegt, habe ich eben den hinteren Radlauf etwas (2cm) umgelegt. Ist ja auch kein Problem, schnell gemacht.
Hm kann es evtl sein, dass hier die ET entscheidend war. Wie sciroccofreak willi meinte, gehts mit 7x15 größer et30 noch, du hast 7x15et28 drauf. Lag es an den 3mm?

Danke für eure Hilfe. Langsam reimt sich für mich alles zusammen..
May the Source be with you..
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

b52 hat geschrieben:mit 7x15 größer et30 noch, du hast 7x15et28 drauf. Lag es an den 3mm?
ET30 - ET28 = 3mm :noidea:

Ich denke mal, ich habe das so verstanden: ET28 und weniger - Kotflügel bördeln, ziehen usw. / ET30 und mehr - kommt man in Richtung Federbein und dann schleift es dort.
Je breiter der Reifen/Felge um so schmaler ist die Toleranz in beiden Richtungen ohne etwas verändern zu wüssen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

Fahre einen 88er Rocco auch ohne Servo. Hatte als erstes die Fire&Ice Felgen vom golf 2 mit 195/50 drauf. Mit nem 28er Raid ließ sich das noch gut lenken hatte nie Probleme damit. Nachdem ich damit trainiert habe :) bin auch auf 7,5 und 9x16 Keskin KT1 umgestiegen. Gleiches Lenkrad ohne servo konnte man auch fahren. Dieses Jahr fahr ich mit 8 und 9x16 Th line. Aber diesmal mit 40er und 35er Querschnitt und immernoch n 28er Raid ohne Servo.

Bei allen Rad/Reifenkombis musste ich nicht ziehen oder Bördeln oder etwas weg schneiden. Alles vom Tüv abgenommen (bis auf das Lenkrad).
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
b52
Benutzer

Beitrag von b52 »

MBO hat geschrieben:ET30 - ET28 = 3mm :noidea:

Ich denke mal, ich habe das so verstanden: ET28 und weniger - Kotflügel bördeln, ziehen usw. / ET30 und mehr - kommt man in Richtung Federbein und dann schleift es dort.
sciroccofreak willi meinte et30 geht schon nichtmehr, deshalb hab ich da mal nen Millimeter draufgeschlagen.. Ich will ja gerade herausfinden bei welchen Felgen-Reifen-Kombis, abhängig von der ET, es gerade nicht schleift. Ich halte nochmal fest für 7x15-195/50 schleifts aussen ab <et31, innen irgendwann aber auf jedenfall >et35. Korrekt oder hat da jemand ein Negativbeispiel für..
SciroccoGTX hat geschrieben:Fahre einen 88er Rocco auch ohne Servo. Hatte als erstes die Fire&Ice Felgen vom golf 2 mit 195/50 drauf. Mit nem 28er Raid ließ sich das noch gut lenken hatte nie Probleme damit. Nachdem ich damit trainiert habe :) bin auch auf 7,5 und 9x16 Keskin KT1 umgestiegen. Gleiches Lenkrad ohne servo konnte man auch fahren. Dieses Jahr fahr ich mit 8 und 9x16 Th line. Aber diesmal mit 40er und 35er Querschnitt und immernoch n 28er Raid ohne Servo.

Bei allen Rad/Reifenkombis musste ich nicht ziehen oder Bördeln oder etwas weg schneiden. Alles vom Tüv abgenommen (bis auf das Lenkrad).
Du hast da 9x16 Felgen mit ???/40er Reifen ohne bördeln reinbekommen? :respekt:
Welche ET haben die Felgen und welche Reifenbreite hast du drauf?

Danke euch
May the Source be with you..
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Du hast noch eine endscheidende Komponente vergessen ! Den Prüfer ! Nach den vielen Beiträgen hier im Forum mit den unterschiedlichsten Rad/Reifenkombinationen und den unterschiedlichsten Erfahrungen mit den Herren in Blau (oder grau).
Es geht sogar so weit, das identische Räder bei dem Einen im Norden ohne Nacharbeiten genehmigt werden, und der Nächste im Süden hat großes Theater (oder anders herum).
[SIGPIC][/SIGPIC]
SciroccoGTX
Benutzer

Beitrag von SciroccoGTX »

@b52

Habe vorne 8x16 ET30 195/40 ZR16 mit 15mm Spurplatten und hinten 9x16 ET 18 mit 215/35 ZR16 eingetragen bekommen. Reifenfreigabe hab ich direkt von Dunlop bekommen da der Scirocco eine geringe Achslast hat. Fahre die Felgen mit einem Supersport gewindefahrwerk. Habe mal rumgetestet und kann auch mit vorn und hinten 2cm Spurplatte fahren ohne das es schleift aber das würde ich biem TÜV bestimmt nicht durchkriegen...

@MBO du hast recht es liegt immer am TÜV-Prüfer. Bei mir hat es auch nicht beim ersten geklappt... Kommt immer drauf an ob der n abend vorher seine Frau vögeln durfte und ob die Sonne scheint :hihi:
88er Scirocco GTX G60

86er Audi 90 Typ 81 Limo 2.2

86er Golf 1 Cabrio cl

09er Audi A4 Avant S-Line 2.0TFSI

[SIGPIC][/SIGPIC]
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

MBO hat geschrieben:Der Prüfer war ein recht kompetenter Mensch vom TÜV in Witten. Definitiv haben die Reifen (hinten) beim Einfedern die Radlaufkante berührt. Da ich auch nicht möchte, das mir bei 120 und einer Bodenwelle der Reifen weg fliegt, habe ich eben den hinteren Radlauf etwas (2cm) umgelegt. Ist ja auch kein Problem, schnell gemacht.

das ist ja auch ok nur denke ich das 7x15 mit 195er reifen keine extreme kombi ist. da ist es doch viel einfacher andere begrenzer zu verbauen. man sucht sich einen prüfer der sagt das ist ok, baut um, lässt es eintragen und gut.
zum thema ´schnell gemacht´. wenn´s nicht richtig gemacht ist is es noch schneller rostig.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

gojira hat geschrieben:das ist ja auch ok nur denke ich das 7x15 mit 195er reifen keine extreme kombi ist. da ist es doch viel einfacher andere begrenzer zu verbauen. man sucht sich einen prüfer der sagt das ist ok, baut um, lässt es eintragen und gut.
zum thema ´schnell gemacht´. wenn´s nicht richtig gemacht ist is es noch schneller rostig.
Ich will nicht durch das Ruhrgebiet düsen und einen Prüfer suchen der mir aus "Gefälligkeit" oder anderen Gründen irgendwas einträgt. Gleichfalls habe ich keinen Bock irgendwelche Plastik-Klipse auf die Stoßdämpfer zu schieben um die Federung auf ein Minimum zu reduzieren (wäre in meinem Fall nur noch ein Federweg von 4cm übrig).
Blechbehandlung nach Bördeln: 2X Grund Zinkstaub, 2X Lack, 1X Wachs-Unterbodenschutz...bei dem Wetter (und Heißluft) reicht ein Nachmittag.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten