MFA Tot?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Scirocco-Andi
Benutzer

MFA Tot?

Beitrag von Scirocco-Andi »

Hi!

Woran kann es liegen wenn die MFA von einem auf den anderen Tag komplett ihren Dienst verweigert? Es wird immer nur die Uhrzeit angezeigt aber man kann drücken wie man möchte und es tut sich nix :-/ :-/ :-/ Batterie wurde schon mehrmals abgeklemmt und der Schalter mit Caramba geflutet, leider ohne erfolg. Kabel sehen auch alles bestens aus unter der Lenkradverkleidung. Muss da jetzt der komplette Tacho ausgebaut werden oder sollte man lieber erstmal einen anderen Lenkstockhebel einbauen? Hoffe es kann einer bei dem Problem helfen :ichheuldoch:

Gruß
Andi
91er Scirocco Gt2 LA9V Jh ~90.000km :auto:

Sommerwägelchen Scirocco GtII EvolutionB-), KW 60/40, Eigendesign-Grill,QLS, Brembo, Greenstuff,BBS RM 195/45 R15, Gruppe N Edelstahl, + 30mm HA, BiColor Lederausstattung und bissel Bling Bling unterm Deckel:cool:

-Physik ist nur trocken, wenn der Tank leer ist-
klausi
Erfahrener Nutzer
AW: MFA Tot?

Beitrag von klausi »

Hi Andi :wink:

na, das ist eine gute Frage. Entweder liegt es an dem Schalter des Lenkstockschalters oder an dem Kombiinstrument. (Vorrausgesetzt die Verkabelung ist nicht abgescheuert, beschädigt oder unterbrochen)

Hat der MFA-Schalter denn vorher schon irgend welche Aussetzer gehabt?

Gruß
Klaus
- ökologisch korrekt -
Scirocco-Andi
Benutzer

hi!

Nee die Mfa hat immer wunderbar funktioniert. Einmal musste ein neuer Fühler für die Öltemperatur rein aber das hat ja nix damit zu tun. Wie gesagt nie Probleme gemacht, gestern Abend ne runde gedreht und es ging gar nix mehr. :-/
Hab schon am Schalter rumgewackelt und an den Kabeln aber ohne wirkung.

Sommerwägelchen Scirocco GtII EvolutionB-), KW 60/40, Eigendesign-Grill,QLS, Brembo, Greenstuff,BBS RM 195/45 R15, Gruppe N Edelstahl, + 30mm HA, BiColor Lederausstattung und bissel Bling Bling unterm Deckel:cool:

klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Also wenn ich das nun richtig im JHIMS deute, dann könntest du den kleinen Verbindungsstecker (4 Kabel) unter der Lenkradverkleidung lösen und zwischen dem roten und dem schwarzen Kabel Durchgang messen. Drückst du auf die Taste, dann muss da (laut JHIMS) Durchgang sein.

Habe noch irgendwo Fotos.....

Ah, da sind sie .... :wink:

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Dateianhänge
P1020221.jpg
P1020221.jpg (83.6 KiB) 314 mal betrachtet
P1020204.jpg
P1020204.jpg (140.8 KiB) 314 mal betrachtet
- ökologisch korrekt -
Scirocco-Andi
Benutzer

So komme gerade aus der Garage. Habe den Stecker mal abgezogen und an den Stecker der vom Hebel kommt den Stromprüfer angesetzt so wie Klausi es beschrieben hat. :danke2: Der Stromprüfer hat aber leider nix angezeigt. Da leuchten normalerweise 2 Leds auf sobald Strom fließt, was aber hier nicht der Fall war. Das Knöpfchen hab ich natürlich gedrückt als der Prüfer angeschlossen war ;-) . Was heisst das jetzt für mein Problem?

klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hallo Andi :wink:

hast du an den besagten Kabeln wirklich Durchgang gemessen, oder hast du Spannung gemessen?
Wenn du den Stecker abziehst, dann kannst du keine Spannung an den Kabeln messen---eben nur Durchgang. ;-)
Falls du ein Ohmmeter hast, dann wird es bei Durchgang 0 Ohm anzeigen und bei keinem Durchgang --- Ohm.

:bier:
Klaus
- ökologisch korrekt -
Scirocco-Andi
Benutzer

hab da son 0815 Stromprüfer drangehalten wo 2 Leds drauf sind. Der halt nur anzeigt ob strom drauf ist :hihi: Wie kann ich denn den Durchgang messen? :-/

Edit: Brauch ich also nen Ohmeter richtig?

Gruß
Andi

klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Ja sorry, du brauchst ein Ohmmeter oder einen Durchgangsprüfer. Du hast scheinbar einen Spannungsprüfer. Den gibt es auch mich integrierter Durchgangsfunktion...

:wink:
- ökologisch korrekt -
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Leihe Dir von jemanden eine komplette Kombi und bau die mal zum Versuch ein.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Blöde Frage:

Mal nach der Sicherung gesehen?
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten