Steckerbelegung Lichtschalter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mike1234
Benutzer

Steckerbelegung Lichtschalter

Beitrag von mike1234 »

Weiß jemadn vieleicht die Steckerbelgung vom Lichtschalter also was wo hingeht und die Farbe.

Also was ich selbst rausgefunden habe das Grau/Gelb die NS sind :-)

Weil es geht um Vollgendes Problem, bei meinem anderen Rocco gehen die NS wenn das Standlicht an ist, und bei meinem 16V machen sie es nicht ????

Gruß
Mike
Chris80
Erfahrener Nutzer
AW: Steckerbelegung Lichtschalter

Beitrag von Chris80 »

da hat glaub was mit dem baujahr zu tun. da gabs mal ne vorschriftsänderung
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

hi, ja kann ja gut möglich sein trotzdem hätte ich gern das mit dem Standlicht die NS gehen :-)

Keiner eine ahnung von der Belegung ?

Gruß
Mike
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

So darf man doch aber garnicht rumfahren!
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Organspender hat geschrieben:So darf man doch aber garnicht rumfahren!
Wie ?

StaLi + NebLi ? Natürlich darf man das... macht zB jeder BMW so... meine inklusive...

Lieber TE, leider kenne ich die Belegung des Schalters nicht auswendig, aber ich kann dir sagen, dass dies per Beschaltung in der ZE festgelegt wird, indem entweder das Fahrlicht das NebLi Relais ansteuert oder eben in der älteren Version das StaLi... Insofern musst du das dort umverdrahten...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Es kommt drauf an, wo die Nebelleuchten montiert werden-Bezugspunkte sind, soviel ich weiß die Außenkanten-also gibt es 2 verschiedene Schaltungen-also einmal leuchten sie mit Fernlicht und einmal ohne.
Auswendig weiß ich das jetzt nicht.

Aber mal ganz davon abgesehen:
Mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren ist doch sowas von oberaffig-und total uncool!
Was soll das bringen??? :musik:
Sieht der Wagen dann tiefer aus??? :hihi:

Außerdem ist es verboten mit eigeschaltetem Standlicht zu fahren, denn es heißt ja STANDlicht, wie die Bezeichnung schon sagt.
Und ebenso verboten ist es, mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn es nicht erforderlich ist.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

..GT...II. hat geschrieben: ...
wo die Nebelleuchten montiert werden-Bezugspunkte sind, soviel ich weiß die Außenkanten-also gibt es 2 verschiedene Schaltungen-also einmal leuchten sie mit Fernlicht und einmal ohne...

Keine Ahnung, was du meinst... aber ich geb mal 2 Bsp'e:

Der Occo is MJ 89 und die Nebler angesteckt am werkseitig vorverlegten Anschluss funzen NUR mit Fahrlicht + Fernlicht...

Die E34 sind MJ 91 + 94 und die Nebler ab Werk verbaut funzen mit Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht...

Bei allen sitzen die Nebler unter der Stosstange... Ein Prinzip dahinter kann ich so iwie nicht erkennen...

...
Mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren ist doch sowas von oberaffig-und total uncool!

Warum ? Wenns die Wetterlage erfordert ist das sogar ne sehr brauchbare Kombination... die ich mittlerweile beim Occo vermisse...

Was soll das bringen??? :musik:

Schnapp dir zB mal nen BMW und warte auf dichten Nebel und probiers mal mit und ohne Fahrlicht aus... :-)

Sieht der Wagen dann tiefer aus??? :hihi:

kA. Ich sitz ja immer drin beim Fahren und seh das dann nicht... :wink:

Außerdem ist es verboten mit eigeschaltetem Standlicht zu fahren, denn es heißt ja STANDlicht, wie die Bezeichnung schon sagt.

Das ist korrekt. Aber in der Kombination mit Neblern erlaubt. Weil diese dann das fahrende Fahrzeug kennzeichnen.

Und ebenso verboten ist es, mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn es nicht erforderlich ist.

Korrekt. Aber war das das Thema ? Ich meine nicht. :wink:
:wink:
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

Hi, also genau darum geht es mir Ablendlicht und NS bei Nebel, das is fast wie ohne NS :-) nur weiße Suppe.

Also was ich heute Rausgemessen habe das, das Standlicht einzeln also Links und Rechts auf den Schalter gehen.
Und von einem 2,5 mm² in Rot versorgt werden, was ich sowieso ziemlich lustig finde weil ja darüber der Komplette Strom der Lichtanlage lauft also Fern, Ablend und NS + hinten.

Schon alles etwas komisch bei VW

Were ja vom verdrahten her kein Problem, nur mit den 8 A auf diesem Pupsigen 0,75 mm² will ich mich net so einigen :noidea: .

Das Kabel was vom NS-Schalter auf den Lichtschalter geht is ja immerhin 2,5 mm².

Nochwas zur ZE, das Relai für die NS habe ich nicht drinne laüft alles nur über Schalter warum auch immer ???

Jetzt könnte man ja einfach die NS auf Dauerspannung hängen, mein Digifiz zeigt ja an wenn die NS eingeschaltet sind, zwecks vergessen auszumachen oder so.

Nur was sacht der nette Prüfer beim TüV zu sowas, weil man könnte ja dann auch die hintere Nebelschlussleuchte ohne Ablendlicht oder Standlicht einschalten :bang:

Bin für jede weitere Idee offen

Gruß
Mike
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

mike1234 hat geschrieben: ...
Also was ich heute Rausgemessen habe das, das Standlicht einzeln also Links und Rechts auf den Schalter gehen. Und von einem 2,5 mm² in Rot versorgt werden,... weil ja darüber der Komplette Strom der Lichtanlage lauft also Fern, Ablend und NS...

Also... ich habe hier mal den Schaltplan gewälzt... DX ab 8/82... müsste ja auf deine Zutreffen...

Die beiden Drähte gr/rt und gr/sw kommen 1x vom Parklichtschalter und gehen weiter zu den Stalis und Rülis...

Das rt/Klemme 30 = Standlicht (vo + hi) und KZ-Licht und Armaturenbeleuchtung

das Fahrlicht wird von sw/ge vom Zündanlasschalter versorgt...

Nebelschluss + NSW werden über das Nebli Relais vom X-Kontakt versorgt...

Schon alles etwas komisch bei VW

Das stimmt. :-)
...
Nochwas zur ZE, das Relais für die NS habe ich nicht drinne läuft alles nur über Schalter warum auch immer ???

Sollte nicht, wenn die Neblis original ab Werk vorverkabelt...
...
Oder hast du kein deutsches Modell ?

mike1234
Benutzer

Beitrag von mike1234 »

COB hat geschrieben:Oder hast du kein deutsches Modell ?
Ja ist ein Deutsches Model, oki das erklärt schonmal viel Danke

Nein die NS wurden nachgerüstet mit (vorhanden Kabeln) aber mit Relai is da nix, Kabel geht direkt vom Schalter zum Motorraum ja dann könnte ich rt/Klemme 30 = Standlicht und KZ-Licht und Armaturenbeleuchtung nehmen wenn es der Schaltkontakt vom Schalter mitmacht ??????
Antworten