Also was ich selbst rausgefunden habe das Grau/Gelb die NS sind
Weil es geht um Vollgendes Problem, bei meinem anderen Rocco gehen die NS wenn das Standlicht an ist, und bei meinem 16V machen sie es nicht ????
Gruß
Mike
Wie ?Organspender hat geschrieben:So darf man doch aber garnicht rumfahren!
..GT...II. hat geschrieben: ...
wo die Nebelleuchten montiert werden-Bezugspunkte sind, soviel ich weiß die Außenkanten-also gibt es 2 verschiedene Schaltungen-also einmal leuchten sie mit Fernlicht und einmal ohne...
Keine Ahnung, was du meinst... aber ich geb mal 2 Bsp'e:
Der Occo is MJ 89 und die Nebler angesteckt am werkseitig vorverlegten Anschluss funzen NUR mit Fahrlicht + Fernlicht...
Die E34 sind MJ 91 + 94 und die Nebler ab Werk verbaut funzen mit Standlicht, Fahrlicht und Fernlicht...
Bei allen sitzen die Nebler unter der Stosstange... Ein Prinzip dahinter kann ich so iwie nicht erkennen...
...
Mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren ist doch sowas von oberaffig-und total uncool!
Warum ? Wenns die Wetterlage erfordert ist das sogar ne sehr brauchbare Kombination... die ich mittlerweile beim Occo vermisse...
Was soll das bringen???
Schnapp dir zB mal nen BMW und warte auf dichten Nebel und probiers mal mit und ohne Fahrlicht aus...![]()
Sieht der Wagen dann tiefer aus???
kA. Ich sitz ja immer drin beim Fahren und seh das dann nicht...![]()
Außerdem ist es verboten mit eigeschaltetem Standlicht zu fahren, denn es heißt ja STANDlicht, wie die Bezeichnung schon sagt.
Das ist korrekt. Aber in der Kombination mit Neblern erlaubt. Weil diese dann das fahrende Fahrzeug kennzeichnen.
Und ebenso verboten ist es, mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn es nicht erforderlich ist.
Korrekt. Aber war das das Thema ? Ich meine nicht.![]()
Oder hast du kein deutsches Modell ?mike1234 hat geschrieben: ...
Also was ich heute Rausgemessen habe das, das Standlicht einzeln also Links und Rechts auf den Schalter gehen. Und von einem 2,5 mm² in Rot versorgt werden,... weil ja darüber der Komplette Strom der Lichtanlage lauft also Fern, Ablend und NS...
Also... ich habe hier mal den Schaltplan gewälzt... DX ab 8/82... müsste ja auf deine Zutreffen...
Die beiden Drähte gr/rt und gr/sw kommen 1x vom Parklichtschalter und gehen weiter zu den Stalis und Rülis...
Das rt/Klemme 30 = Standlicht (vo + hi) und KZ-Licht und Armaturenbeleuchtung
das Fahrlicht wird von sw/ge vom Zündanlasschalter versorgt...
Nebelschluss + NSW werden über das Nebli Relais vom X-Kontakt versorgt...
Schon alles etwas komisch bei VW
Das stimmt.![]()
...
Nochwas zur ZE, das Relais für die NS habe ich nicht drinne läuft alles nur über Schalter warum auch immer ???
Sollte nicht, wenn die Neblis original ab Werk vorverkabelt...
...
Ja ist ein Deutsches Model, oki das erklärt schonmal viel DankeCOB hat geschrieben:Oder hast du kein deutsches Modell ?