Ist zwar kein Rocco sondern "nur" ein 14d

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
KRY€
Benutzer

Ist zwar kein Rocco sondern "nur" ein 14d

Beitrag von KRY€ »

So nu fang ich mal an es geht hier um den Umbau von nem Caddy 1.6 Diesel auf einen mit Turbo Diesel aus nem Golf 2. Also von 50 auf vorerst 70 PS.

Ob das sinnvoll ist oder nicht braucht hier ja nicht diskutiert werden, das hatte ich nämlich mit meinem Kumpel dem das Gefährt gehört schon.
Er wird vorerst ohne Ladeluftkühler verbaut. War auch so im 2er Golf. Später soll einmal ein Sprinter Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler Platz finden.

Wenn wir den Motor schon mal draußen haben bauen wir auch gleich noch ne Servolenkung mit ein. Also werde ich dazu auch mal was schreiben, falls da Interesse besteht.

Ach so der Motor ist schon drin und läuft auch warten nur noch auf das Passende Hosenrohr, dann geht’s ab zum TÜV. Hab leider nicht all zu viele Fotos gemacht, aber ihr kennt das ja vielleicht wenn man so unterm :auto: liegt vergisst man das schon mal.

So hier der alte Motor, der Motorraum kommt in Matt schwarz "antidröhn Zeugs wem das was sagt, das hat sich der (Projektleiter so gewünscht)"
Bild

Noch mal aus ner anderen Perspektive

Bild

So fangen wir mal an alles zu demontieren

Bild

Bild

Bild

Da wir leider keine Halle haben mussten wir im Freien schrauben. Um den Motor raus zu bekommen haben wir uns aus nem Baugerüst und nem Handhubzug nen "Motorkran" gebaut :hihi:

Bild

Hier schraubt der Maddin "Besitzer des Audowagens" Gerade den Halter vom Getriebe ab der is nämlich anders als beim Zweier Golf.

Bild

Als an und für sich sind alle Halter anders :hihi: man braucht alle NUR umschrauben. Wobei man sagen muss das der Halter der in Fahrtrichtung rechts also beim Riementrieb sitzt ziemlich sch..ße ist, da man dafür die Einspritzanlagenpumpe "wenn das Ding so heißt" demontieren muss um ihn zu tauschen.

So hier is der Motor schon raus, der Motorraum saubergemacht und vorbereitet zum "Lackieren"

Bild

Noch mal ne Nahaufnahme :zwinker:

Bild

Alles was jetzt noch orange ist hab ich denn später noch in Mattschwarz lackiert.

Bild

So ...

Bild

Weiter ...

Bild

Und noch eins ganz in Schwarz ...

Bild

So weiter im Text jetzt kam die Servo dran den Riementrieb hatten wir schon vorher zusammengebastelt und alles an den neuen Motor geschraubt! :zwinker:

Zu beachten ist wenn man ne Servo nachrüsten möchte, das man
1. Die Pumpe benötigt
2. Die Schläuche zum Lenkgestänge
3. Zum Ausgleichsbehälter und den Selbigen
4. Lenkgestänge bzw. die Lenkung
5. Ein anderes Kreutzgelenk (Die Verzahnung ist anders) kostet neu bei VW 197€
bei Ebay ab 25-75 €
6. Ne andere Lenkstange die passt auch nicht!!!

Zur Lenkstange die hatten wir natürlich nicht :bang: also hab ich ne sie halt passend gemacht "komm ja ausm Pott :hihi: "
Problem war das in der Aufnahme vom Kreutzgelenk keine Komplett Runde Verzahnung war, wie bei der Lenkstange, sie war an zwei Seiten abgeflacht. Also was nu? :grübel:

Bild

Richtig erst mal Lenkstange raus und dann ab in den Keller und Feile raus "hab es lieber mit der Feile gemacht, denn weniger ist oft mehr!

Bild

Fachmännisch angezeichnet :hihi: und auf der gegenüberliegenden Seite noch mal das Selbe.

Bild

Mit n bisschen Feilen Fett läufts fast von alleine :mrgreen:

Bild

Wieder eingebaut und siehe da passt bombig, wie original :super:

Hier die Servo im Vergleich zur alten Lenkung

Bild

Bild

Auf dem ersten Bild sieht man das der Umlenkhebel "Wenn das so heißt" des Schaltgestänges tiefer sitzt hab dann unter dem "Langloch" der neuen Servo einfach ein Loch gebohrt und nu sitzt alles so wie es soll... und das Wichtigste es funktioniert :!:

Hier der Maddin beim Einbau

Bild

Da hängt der neue Motor fertig zu einbauen

Bild

Ja und hier is a drin, so schnell kann’s gehen :baff:

Bild

Bild

Ich sag euch der läuft wie ein Uhrwerk, nur nicht so leise :hihi:
Nein nicht nur weil es ein Diesel ist, sondern weil der Auspuff fehlt :buhahaha:

So das wars erst mal mach noch mal Bilder vom Ganzen wenn er TÜV hat. Ist mein erster Umbau, in Folge dessen auch der erste Umbaubericht!
Eure Meinungen und Fragen sind erwünscht, gerne auch vernünftige Verbesserungsvorschläge!!

Ach so hier noch mal zwei Bilder nur mal so.

Bild

Bild

Gruß der Stefan :wink:
Ich bin nicht dünn, das nennt man Leistungsgewicht:zwinker:
Antworten