co-Gehalt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Steps1973
Neuer Benutzer

co-Gehalt

Beitrag von Steps1973 »

Hallo. Ich habe einen 86iger DX mit nachgerüstetem G-Kat. Wollt heute die AU machen lassen.Leider nicht möglich da der co-Wert zwischen 3und 5 schwankte.Man sagte mir das man das einstellen könnte. Mein Problem ist nun das keiner sich mehr mit der alten Technik (K-Jetronik) auskennt . Selbst VW kam ins rudern. Sie müssten sich erstmal die alten Unterlagen besorgen.Kann zwei wochen dauern.Echt toll! Hat einer ein ähnliches Problem gehabt? Die letzte AU hatte er ohne Probleme geschafft. Bin nur 1500km seit dem gefahren. Danke im voraus.
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

AW: co-Gehalt

Beitrag von Scirocco->Sven »

Also, ich bin mal in eine ganz normale freie Werkstatt gefahren, wollte eine AU haben.

Der hat mir gesagt das das CO nicht gut eingestellt ist und hat direkt gefragt ob er es einstellen soll.

Ging ohne Probleme, ganz einfach mit einem Motortester/ AU Tester, aber wenn das zum 1. Mal gemacht wird, ist die Schraube glaube ich verblombt :gruebel:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Mister_Mangels

Beitrag von Mister_Mangels »

An der Einspritzanlage schaut ein kleines"Rohr" hoch,darin ist eine Schraube die man mit einem 3er Imbus verstellen.Nur VORSICHT!!! Nicht den Imbus runterdrücken!!!Weniger co:links herum,mehr co rechts herum drehen.Kein Gas geben wenn der Imbus im Rohr steckt.

Ansich sollte jede Werkstatt in der Lage sein das einzustellen.

(Was bin ich froh das ich das zur Lehrzeit noch gelernt hab :hihi: )
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
Scirocco->Sven
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco->Sven »

An der Einspritzanlage schaut ein kleines"Rohr" hoch,darin ist eine Schraube die man mit einem 3er Imbus verstellen.Nur VORSICHT!!! Nicht den Imbus runterdrücken!!!Weniger co:links herum,mehr co rechts herum drehen.Kein Gas geben wenn der Imbus im Rohr steckt.

Ansich sollte jede Werkstatt in der Lage sein das einzustellen.
Aber man macht das doch während der Wagen an einem Tester angeschlossen ist der einem genaue Daten liefert.
Per Geräusch wird das bestimmt zu schwierig sein.

Deshalb denke ich, man sollte sich vorher informieren wieviel CO Optimal sind und am besten als Laie dort nicht dran rum drehen :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Mehr Bilder im Album :wink:

PS: Ich bin ständig auf der Suche nach Breitbau-Teilen bzw. umgebauten Sciurocco's (Zustand egal)
Mister_Mangels

Beitrag von Mister_Mangels »

Ach ne ehrlich??Natürlich muß ein Co Tester angeschlossen sein,das sollte wohl so klar sein das ich das oben nicht reingeschrieben hab.
Gruß Boris :wink:

75er TS Kartei 1 Nr.545 80`s Style
85erWhite Cat DX Kartei 2 NR.421 Ownstyle
86erGTL Kartei 2 Nr.1007 verkauft !!!!
93er Corrado 2.0 16V + XXX+Anhängerkupplung
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

bei einem jh geht das so. ich denke bei nem dx mit nachrüstkat wirds diesen stecker nicht geben http://raceweb.ra.funpic.de/?page_id=338

ansonsten noch zwei ergänzungen. bei meinem ist da nur ein loch kein röhrchen. bei meiner mutter war da kein loch musste ich erst bohren.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Steps1973 hat geschrieben: ...
da der co-Wert zwischen 3und 5 schwankte.....
Volumen% ?

Und wie sah der Lambdawert aus ?

In Abhängigkeit würde auch die Sonde in Betracht kommen oder hats die Sonde bei Nachrüstung nicht ?

Was das Einstellen angeht, das ist rel. tricky... und für nen Laien nicht ohne weiteres machbar...

wie geschrieben, brauchts unbedingt:

CO-Tester
Drehzahlmesser und Zündwinkel-Messer !!!

Letzterer weil man auch den Zündwinkel kontrollieren und uU auch korrigieren muss, wenn CO eingestellt wird... und hier kommt der Knack... uU alles gleichzeitig... :hihi:

Dazu kommen noch die einzuhaltenden Randbedingungen, zB zT Unterdruckschläuche abziehen, schliessen usw... Sehr schön beschrieben ist die Prozedur im JHIMS... vom Hrn. Korp...

Ach ja, üblicherweise sind 1,5 +/- 0,5 Volumen% CO vorgeschrieben... bei allen VW Motoren...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Steps1973
Neuer Benutzer

Beitrag von Steps1973 »

:danke2: Danke für die Antworten. Hab eben mal nachgesehen. Bei mir ist da ein kleines Rohr. Ist oben schon offen.Wurde allso schon mal dran gedreht. Lambda-Sonde hat er,ob sie geht kann ich nich sagen da der CO Wert so hoch war und die AU gleich abgebrochen wurde. Werd jetzt mit meinem Wissen wieder eine Werkstatt aufsuchen . Hoffe es klappt. Kann mir nur nicht richtig vorstellen,das es sich so sehr verstellt haben soll.Gruß Steffen
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

Hallo,

Für mich hört sich das eher an das der Warmlaufregler nicht funktioniert.

Da wird wohl auch im Warmen zustand fleissig sprit ins saugrohr gepumpt.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten