An die 1,8T und 02A Umbauer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

AW: An die 1,8T und 02A Umbauer

Beitrag von Stephan »

Ich sags mal so, Dieselgetriebe fahre ich schon eine ganze Weile und habe mir schon einige zerschossen. Früher waren es mehrere FF(immer die Zahnräder von 1. und 5. Gang abgescheert), dann 7A (bei dem sind die Nieten vom Differential durch das Gehäuse gewandert) und im Moment ist ein 4T drinnen. Alles nicht so ganz das Wahre und ich habe ja nur einen 2,0er 16V drinnen.

Wegen dem Kabelbaum kannst du mir bitte mal eine Adresse, TelNr oder dergleichen geben und schreiben, was der Spaß kostet? Das ist nämlich eine tolle Sache.

Motorhalter schweiße ich mir selbst. Das ist motorseitig kein Problem. Bin da gerade dabei und getriebeseitig bin kommt dann danach.

Freu mich, wenn du hier beitragen kannst. Freu mich über alle Betiräge zum Thema, die hier geschrieben werden. Hilf tmir alles weiter :-) .

Wegfahrsperre will ich auch rausnehmen lassen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das 4T hält ja im Moment auch bei mir seit knapp 8Tsd Km. Die anderen Getriebe vorher haben im Regelfall so 2 Jahre gehalten bei einer jährlichen Fahrleistung um 10Tsd km. Ich fahre die langen Getriebe seit ca 1997. Könnt ja gerne nachrechnen, wie viele dabei drauf gegangen sind ;-) ... Früher am 1,8er 16V und jetzt eben am großen.

Am 112 PSer hatte ich auch schon ein FF dran, da hat es noch gehalten und viele Autobahnkm während meiner Bundeswehrzeit durchgehalten (von Anfang 1997 bis mitte 1998, vorher hatte ich was kleineres im Auto, ging auch, war aber durch die Bundeswehr Natoralley irgendwann defekt). Waren so ca 60Tsd im Jahr. Strecke Dessau, München und auf Lehrgängen - eine Strecke Minimum 500km, das 2 mal die Woche...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

jh kupplung? bei 200ps :crazy:

wenn die mal bricht wirds gefährlich. da fliegen die teile nur so durch die gegend

und die federn halten das sowieso net aus.

Auspuff orginal? des kannst so gut wie vergessen. durch den rückstau machst eher den turbo kaputt.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Jh Kupplung halte ich da auch für sehr bedenklich.

Zu meiner Sache mit dem Auspuff: Der Auspuff ist ja nicht wirklich Orginal. Nur der Surchmesser ist es im Moment, sprich 16V 50mm Innendurchmesser 55 außen. Habe mit einigen Tunern(SLS, MFT Berlin, Luepertz, Wagner-Tuning) gesprochen. SLS hat mir bei Leistungen über 200 PS bei dem 1,8T zu 63,5mm aufwärts geraten. Darunter soll der Seriendurchmesser erstmal reichen. Die anderen haben das noch nicht getestet. Bei nächter Gelegenheit kommt dann auch wieder was größeres drunter. Denke mal aufgrund des dann reichlich vorhandenen Platzes wird es wieder eine Bastuck Anlage. Von der Lautstärke her wird das auch ok sein, denke ich, weil der Turbo ja auch schon wie ein Schalldämpfer wirkt.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
m.dix
Benutzer

Beitrag von m.dix »

die anlage ist eine gruppe a also 63,5 keine dämpfer auser dem kat ich hoffe das das nicht zu viel rückstau gibt (mehr passt nicht drunter)!
der ausendurchmesser der jh kupplung ist laut etos identisch mit der vom pl ich habe auch erst die vom eg versucht hat aber nur ca 2 km gehalten;-( ich mache gerne härtetests nur so kann man herausfinden was hält den ich habe festgestellt das die meisen nur schätzen ich will es wissen ;-)
die kabelbaum firma heist th tuning inhaber ist tabias hüttner aus esslingen (ein sehr netter zeitgenosse der hilft auch mal bei anderen zipperlein)
tel:0174/9233599
e-mail: th-tuning@gmx.net
das mit dem steuergerät macht cabrio 20v aus dem golf 1 fohrum da er es privat macht schreibt ihn bitte brivat im g1 forum an!
ich habe meinen beitrag vom letzten mal nochmal gelesen ich hoffe das es sich nicht hochnäsig angehört hat ich habe mich nur gefreut das mir so fiele gehollfen haben (z.b.Chris80) das ich mein zusammengetragenes wissen sehr gerne weitergebe!
auserdem versuche ich auch spartips zu geben denn man kann dabei echt ein vermögen ausgeben. bei mir war es mit allem zwischen 1500-2000euro
ich werde auch über meine härtetests ;-) weiter bescheid geben (ich habe z.b. auch noch 90 er andriebswellen bei denen fiele gesagt haben die halten nicht mal die probefahrt!
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccogls »

Falls jemand hier den Stromlaufplan vom Golf 4 (1998) mit AGU-Motor hat, bitte melden ;-)

JH-Kupplung scheint mir jetzt auch ein bisschen zu schwach, ich werde mir da wohl etwas für den 16V mit anderer Scheibe und härterer Druckplatte besorgen, mal sehen...

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

den hab ich.ich weiss aber auch wo du ih herbekommen kannst :-)

darf man hier werbung für ein anderes forum machen?!

such mal nach vw scene leipzig. die haben ein schönes forum mit allen möglichen schaltplänen.auch vom golf bzw scircco

Golf V R32T HGP
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

nimm die vom vr6. die hab ich jetzt auch bei 300ps drin.und sie rutscht nicht.

und geht sogar leichter also die vom 1.8t orginal

Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe auch überlegt G60 oder VR6 Kupplung. Sollen ja gleich sein (Druckplatte und Mitnehmerscheibe), richtig? Würde auch Sinn machen bei einem G60 Getriebe in meinem Fall... Denke ich. Zumal die leichter ist, als das 2Massenschwungrad vom 1,8T und man die auch noch erleichtern kann...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Chris: hab jetzt nicht gefunden, was du für ein Getriebe verbaut hast. Hast du eins mit Differentialsperre bei deiner Leistung?
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten