Drehzahlmesser und MFA funktionieren nicht !
- Rocco1966
- Benutzer
Drehzahlmesser und MFA funktionieren nicht !
Hallo,
bei mir funktionieren das Drehzahlmesse sowie die MFA nicht.
Der Rest im Cockpit funktioniert normal. Kann das an den Sicherungen liegen ?
bei mir funktionieren das Drehzahlmesse sowie die MFA nicht.
Der Rest im Cockpit funktioniert normal. Kann das an den Sicherungen liegen ?
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- Scirocco-GTII
- Erfahrener Nutzer
AW: Drehzahlmesser nud MFA funktionieren nicht !
was genau funktioniert bei der MFA nicht?
Nur bestimmte Anzeigen nicht oder alle?
Evtl. Stecker lose oder Tachowelle kaputt.
Einfach mal hintergucken und gucken ob bei fahrendem Fahrzeug die Tachowelle dreht (dazu natürlich vom Tacho lösen und so verlegen das man sie während der Fahrt kurz beobachten sieht damit man bescheid weiß)
Nur bestimmte Anzeigen nicht oder alle?
Evtl. Stecker lose oder Tachowelle kaputt.
Einfach mal hintergucken und gucken ob bei fahrendem Fahrzeug die Tachowelle dreht (dazu natürlich vom Tacho lösen und so verlegen das man sie während der Fahrt kurz beobachten sieht damit man bescheid weiß)
Gruß Marcel 
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60
- Rocco1966
- Benutzer
alles funktioniert nicht und der Drehzahlmesser geht nicht. Tacho, Tankanzeige usw. funzt.
GTII 1992 JH => Kartei 2 Nr. 1215 => K&N Tauschluftfilter, "Böser Blick", gelbe Konis, H&R Federn; Wiechers Domstrebe vorne oben und unten; Jetex Anlage; Alluline 195/50-15
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- MBO
- Erfahrener Nutzer
Bei uns genau das gleiche. MFA und DZM funzten nicht. Alle Steckverbindungen überprüft, nix. Austausch der gesamten Instrumenten-Einheit (aus dem Forum für 20 euro), jetzt geht wieder alles.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rainair
- Neuer Benutzer
Massestern und sonstige Massekabel+anschlüße mal checken..
[CENTER]
·†·NieMaNd Ha† mIcH geFrAgT oB IcH LeBeN mÖch†e·†·
·†·ALsO sAg† mIr aUcH nIch† wIe IcH zU LeBeN HaBe·†·[/CENTER]
·†·NieMaNd Ha† mIcH geFrAgT oB IcH LeBeN mÖch†e·†·
·†·ALsO sAg† mIr aUcH nIch† wIe IcH zU LeBeN HaBe·†·[/CENTER]
- Stephan
Spanungsstabilisator eventuell defekt...
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- emissary
hatte ich bei mir auch.... exakt das selbe Problem
Lösung war, wenn auch ungewöhnlich, recht simpel:
Wenn man den Rahmen vor dem Tacho rausnimmt erkennt man oberhalb des Tachos eine weiße/graue Leiste, diese hat sich bei mir gelöst (ist wohl geklebt gewesen) habe diese testweise festgehalten und Zündung eingeschaltet um zu schauen ob die MFA wieder reagiert. Siehe da, alles wieder da.
Also kurzerhand zwischen dieser Leiste und der Armaturenabdeckung was zwischengeklemmt damit sie sich nicht mehr lösen bzw bewegen kann und seit dem funktioniert alles wunderbar...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Kontakte durch die Leiste gehalten werden, scheinen jedoch nur MFA und Drehzahlmesser zu betreffen...
Probiers einfach mal, Tacho kann man ansonsten immer noch tauschen oder andere Sachen ausprobieren...
Gruß
Sascha
Lösung war, wenn auch ungewöhnlich, recht simpel:
Wenn man den Rahmen vor dem Tacho rausnimmt erkennt man oberhalb des Tachos eine weiße/graue Leiste, diese hat sich bei mir gelöst (ist wohl geklebt gewesen) habe diese testweise festgehalten und Zündung eingeschaltet um zu schauen ob die MFA wieder reagiert. Siehe da, alles wieder da.
Also kurzerhand zwischen dieser Leiste und der Armaturenabdeckung was zwischengeklemmt damit sie sich nicht mehr lösen bzw bewegen kann und seit dem funktioniert alles wunderbar...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Kontakte durch die Leiste gehalten werden, scheinen jedoch nur MFA und Drehzahlmesser zu betreffen...
Probiers einfach mal, Tacho kann man ansonsten immer noch tauschen oder andere Sachen ausprobieren...
Gruß
Sascha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS
Für den Sommer: 1988er GTX 16V PL - Zender Z400 - erstrahlt nun in viperngrün
blog.scirocco-essen.de
www.sciroccorudel-ruhrpott.de
Jetzt auch auf Facebook...
Im Alltag: 1990er GT2 - Royalblau LA5U - GT Scheinis, ATS Cup 7x15 ET28 - JH - 95PS
blog.scirocco-essen.de
- Rocco1966
- Benutzer
Hi,
ich kann das leider nicht selber ausprobieren ( ich fahre die Kiste, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von Autoelektronik oder Mechanik ). Hoffe das ich jemand im Bekanntenkreis finde der das mal austesten kann. Danke auf jeden Fall für den Tip, vieleicht ist das ja die Lösung zu Nulltarif.
ich kann das leider nicht selber ausprobieren ( ich fahre die Kiste, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von Autoelektronik oder Mechanik ). Hoffe das ich jemand im Bekanntenkreis finde der das mal austesten kann. Danke auf jeden Fall für den Tip, vieleicht ist das ja die Lösung zu Nulltarif.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
- emissary
Hey Rolf, ist wirklich nix wildes...
musste weder KFZler sein noch studiert haben
Der Rahmen vor dem Tacho ist oben mit zwei Kreuzschrauben befestigt,
die einfach lösen und den Rahmen nach vorne wegziehen...
brauchst auch das Lenkrad nicht rausmachen o.ä. (hab ich gemach, aber muss nicht)
jetzt haste quasi das blanke Tacho vor dir, und am oberen Rand kann man diese weiß/graue Leiste erkennen die ich meinte, da hab ich links und rechts ein wenig Pappe zwischengeklemmt (siehe Markierung)...
[ATTACH]24327[/ATTACH]
Gruß
Sascha
PS: bin auch kein KFZler oder großartiger Schrauber
musste weder KFZler sein noch studiert haben
Der Rahmen vor dem Tacho ist oben mit zwei Kreuzschrauben befestigt,
die einfach lösen und den Rahmen nach vorne wegziehen...
brauchst auch das Lenkrad nicht rausmachen o.ä. (hab ich gemach, aber muss nicht)
jetzt haste quasi das blanke Tacho vor dir, und am oberen Rand kann man diese weiß/graue Leiste erkennen die ich meinte, da hab ich links und rechts ein wenig Pappe zwischengeklemmt (siehe Markierung)...
[ATTACH]24327[/ATTACH]
Gruß
Sascha
PS: bin auch kein KFZler oder großartiger Schrauber
- Dateianhänge
-
- Tacho.jpg (116.66 KiB) 443 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
blog.scirocco-essen.de
blog.scirocco-essen.de
- Rocco1966
- Benutzer
Hab den Rahmen rausgenommen, bei mir ist dort alles fest und auch nicht geklebt. Das wars also leider nicht. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Gruss aus Korschenbroich
Rolf
Gruss aus Korschenbroich
Rolf