Kotflügeltausch wieder ankleben?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Kotflügeltausch wieder ankleben?

Beitrag von Angel »

Hi,

wieso hat VW die Kotflügel noch verklebt und sollte man das beim Tausch wieder tun?

Gruß Angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Kotflügeltausch wieder ankleben?

Beitrag von COB »

Angel hat geschrieben:Hi,

wieso hat VW die Kotflügel noch verklebt und sollte man das beim Tausch wieder tun?
...
Verklebt ?

Die Wurst die da rausdrückt, ist mE nur Karosseriedichtmasse... und ja, die sollte danach wieder drauf...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo und karosseriedichtmasse klebt auch. und wieso sollte die da wieder drauf?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

also die dichtmasse brauchst du nicht wieder zwischen die kotflügel. wenn du den kotflügel wieder befestigt hast solltest du die dichtmasse im radkasten wieder ausbessern. davor aber schön suaber machen mit siliconentferner und wenn du lust und zeit hast sogar mit schleifpad anrauen. damit zwischen a-säule und kotflügel kein wasser rein kommt soltest du ne sprühdose hohlraumwachs kaufen und in den fals rein sprühen, da wo die kotflügel an die a-säule geschraubt sind. kommst prima hin wenn du dabei die tür aufmachst. das sprühwachs bekommst du im zubehör von teroson. ist so ein gelbes zeug und braucht etwa einen halben tag bis es trocken ist. brauchste auch nicht mit sparen :hihi: .

mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also ich habe es großflächig utner und über überlappenden fläche verteilt ...denn wenn du das einmal auseinander genomemn hast weisste ja nie durch welche ritze dsa wasser eindringen könnte... und vevor dei mühle dann von innen wegfault ...leiber nicht mit dem zeug sparsam sein !
...bin dann mal weg
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

meine kotflügel habe ich komplett von innen mit unterbodenschutz verziegelt. selbiges werde ich mit der karosse tun wenn ich die flügel tausche

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

moin alex,

ich hatte ma nen KR zum schlachten da, der hatte die kotflügel nicht mit karosserieseuche voll. da haben die blechkanten die aufeinanderliegen gerostet wie die sau. deswegen würde ich da ruhig ordentlich was drauf hauen!

warum unterbodenschutz nicht der wahre jakob ist sollte dir der ulf ma erklären. ich erinner mich dunkel dass er gesagt hat das zeug härtet aus und in den ritzen sammelt sich das wasser was wieder lustigen rost verursacht!

viele grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich habe die Kontaktstellen grosszügig mit einem Hohlraumwachs eingesaut das dauerflexible bleibt. So kommt kein Wasser rein.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Ich habe die Kotflügel ganz einfach wieder mit Karosserie-Dichtmasse hin geklebt und dann verschraubt. Da brauch ich nicht lange überlegen, ob ich mit Wachs, Unterbodenschutz oder sonstigem sicher lebe, sondern ich weiß, dass es funktioniert, da es original so ist... :-)

Wieso lange überlegen, wenn es schon einige Ingenieure bei Karmann sich lange nen Kopf drüber zerbrochen haben... :hihi:

Meine Meinung ist die Finger von Wachs etc. lassen und ihn weider hin kleben. So viel Dichtmasse wie original muss man nicht hin machen, aber die überlappenden Stellen sollten bedeckt sein. Ich vermute auch, dass hier Dichtmasse dazwischen ist, weil sich die Teile so aufeinander noch etwas bewegen können. Somit gibts weniger Geräusche und ein unflexiblerer Korrosionsschutz würde Risse bilden...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Angel hat geschrieben:...und wieso sollte die da wieder drauf?...
Ich dachte nur, es könnte vlt. sein, dass die sich damals bei Fertigung was dabei gedacht haben, als die das den Karosseriebauern so verordnet haben...

Kann aber auch sein, das des G'lumb nur zufällig grade so rumlag und weg musste... weiss mans ? :hihi:

PS: es gibt einen Unterschied zw. Kleber und Dichtmasse die "klebrig" ist...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten