Original vs. Umbau...Wirklich ein Streitpunkt?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
Tempest
AW: Original vs. Umbau...Wirklich ein Streitpunkt?

Beitrag von Tempest »

Im übrigen würde ich ja mal gerne wissen wie man "original" definiert?
Gute Frage :-)

Da fällt mir auf Anhieb ein Ereignis auf einem wohl der angesehendsten Treffen hier auf der Insel ein, das Stanford Hall Treffen, wo man im Concourse d'Elegance rein und allein nach Originalität bewertet wird.

Da steht meistens auch mein 2er Storm drin und kommt wegen der Tuningmaßnahmen immer als Letzter in seiner Kategorie :hihi: Mir egal, es geht mir bei dem Treffen nur um die Teilnahme sowie das rege Interesse der Tagesgäste :super: Anno 2007 wurde mein Storm sogar von Doug aus sunny Ca wieder nach Hause gefahren, während ich meinen ebenfalls nicht mehr originalen Corri nach Hause lenkte.

Dieses Jahr gewann ein wirklich sehr sauberer und originaler Rechtslenker Scala die Superclass, ein Scala, der kaum Kilometer (oder meilen) auf dem Tacho hat :baff: , dessen Besitzer ich recht gut kenne, und der selber in der Kategorie, in der mein Storm stand, die Jury darstellte.

Nun gut, am Ende des Treffens lief ich zur Gratulation zum ihm rüber, entdeckte dabei eine 3. Bremsleuchte an der Heckklappe, zu der der Besitzer mir sofort die VW-Teilenumnmer gab. Alles gut, aaaaaaber ich kann mich nicht erinnern, dass sowas jemals serienmässig, also original, verbaut wurde. Doch, wurde ich eines Besseren belehrt, an Schweizer Roccos gab es diese 3. Bremsleuchte, worauf ich erwiderte, dass sein Scala aber das Lenkrad dann auf der falschen Seite hat :hihi:

Dies zeigt aber sehr deutlich, wie weit die Diskussion zu was original und wie interpretierfähig der Begriff ist, gehen kann.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

die diskussion ist doch der totale unfug ichfrage mich warum das hier immer weiter getrieben wird. dem einen gefällts dem anderen nciht warum also dem anderen seinen geschmack aufdrücken wollen ? o_O *bekloppt*
...bin dann mal weg
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk Schneider hat geschrieben:ich zahle für meinen 1986er 16V vernachlässigbare 10 Euro Steuer/Monat ... bzw. Sciroccos, welche nicht auf D3 umgerüstet werden können.
...
Kann mich dunkel erinnern, das die alle nur max. EURO I schaffen...

Welche können denn und vor allem wie auf D3 umgerüstet werden ?

Kaltlaufregler und ähnliche Dinge gibts mE für die Jetronic-Derivate doch nicht... Oder isses Oxikat ?
Sven

Beitrag von Sven »

COB hat geschrieben:Kann mich dunkel erinnern, das die alle nur max. EURO I schaffen...

Welche können denn und vor allem wie auf D3 umgerüstet werden ?

Kaltlaufregler und ähnliche Dinge gibts mE für die Jetronic-Derivate doch nicht... Oder isses Oxikat ?
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun... aber hier findest du Infos zu den D3-Kats für JH- und PL-Motoren:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=247548

Dirks KR ist ein Sonderfall, weil er auf PL-Technik umgerüstet wurde, bevor der D3-Kat unter's Auto kam.
cxspark

Beitrag von cxspark »

@COB: Such mal nach einem Thread von EUGEN, da steht alles drin. Kurzfassung ist, für JH und PL gibt es einen Aufrüstkat für D3.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sven hat geschrieben:Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun... aber hier findest du Infos zu den D3-Kats für JH- und PL-Motoren:
...
Aah, ja das hatte ich befürchtet... :-(

Dann muss ich wohl weiterhin bluten beim Onkel Peer... denn den Puff werde ich mir in absehbarer Zeit nicht zerflexen... :hihi:

Thanks people...
Sven

Beitrag von Sven »

COB hat geschrieben:Aah, ja das hatte ich befürchtet... :-(

Dann muss ich wohl weiterhin bluten beim Onkel Peer... denn den Puff werde ich mir in absehbarer Zeit nicht zerflexen... :hihi:

Thanks people...
Da muss nichts zerflext werden! ;-)
Bei PL und JH wird der Kat bzw. Hosenrohr samt Kat (beim PL ist das ein Teil) eins zu eins ausgetauscht.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Sven hat geschrieben:Da muss nichts zerflext werden! ;-)
Bei PL und JH wird der Kat bzw. Hosenrohr samt Kat... eins zu eins ausgetauscht.
Ahso... das ist ja simpel... Schick...

Aber das hat scho seine Richtigkeit mit dem Flexen bei mir... aus einer anderen Bewandnis...

Unterm Guten hängt nicht mehr der Orischinoal-Puff drunter... :hihi:

Also, Thanks people...
SciroccoS
Benutzer

Beitrag von SciroccoS »

Hallo
Habe einen Rieger gesehen mit H Kennzeichen.
Ich finde mein Auto auch Original, habe ein gewindefahrwerk drin und Felgen drauf(alte MIM in7x15).
Wenn ich wollte könnte ich wieder das Originalfahrwerk einbauen und Stahlfelgen drauf machen. Hallooooo ich bin erst 42 Jahre alt und noch keine
60.
Als ich 16 war 1982, bekam ich meinen ersten Scirocco der hatte damals 175x70x13 das war mir zu schmal.Also montierte ich andere 185x70x13,und alle sagten(Kumpels)wie kann mann nur so breite Reifen montieren. :hihi: So endern sich die Zeiten.Als ich den ersten Rieger gesehen habe ,das wollte ich auch haben :kohlefehlt: Heute bin ich auch wieder für das Originale aber sehe mir immer wieder gerne Rieger oder Zastrow,Ws, und habe sehr viel :respekt: vor den Leuten, weil ich glaube, es wird schwerer so ein Auto Rostfrei zu halten.
Unterm Plastik kommt mann doch nicht hin.Und die sind für mich auch Originale ihrer Zeit.
Bider von meinem ersten Rocco 1982 und 1984
Dann noch von meinem 76 der Original ist :hihi: :hihi:
Dateianhänge
Bild048_Neg.Nr.48.jpg
Bild048_Neg.Nr.48.jpg (91.29 KiB) 236 mal betrachtet
Bild030_Neg.Nr.30.jpg
Bild030_Neg.Nr.30.jpg (90.72 KiB) 235 mal betrachtet
Bild013_Neg.Nr.13.jpg
Bild013_Neg.Nr.13.jpg (77.54 KiB) 234 mal betrachtet
Mein Rocco IMG_1535.jpg
Mein Rocco IMG_1535.jpg (172.46 KiB) 232 mal betrachtet
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

@SciroccoS

Hi Jürgen,
Ich mußte früher den 1 er jahrelang Orginal fahren, ein furchtbares Erlebnis. Aber jeder so wie er es haben will. (Da muss man ein bischen SM veranlagt sein) ;-)

Für mich, Karosse orginal, beim Rest ist nahezu alles erlaubt, aktuelle Technik Motor Bremsen Felgen, Radio brauch ich keins, reine Fahrmaschine.

Und wer ein Orginalo Treffen machen will, bitte schön, wird warscheinlich eine Toten Hasen Nummer auf Dauer.

Ps: Schee wars am Sonntag in Bietigheim bei den Veteranen, wobei manche Autos durfste nur aus der ferne anschauen, sonst hat einen das Grausen gepackt :-)

Hary

:hihi:

Gesperrt