Brauche Hilfe beim Luftfilterkasten wechseln, nur was für Leute mit starken Nerven

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sanni
Erfahrener Nutzer

Brauche Hilfe beim Luftfilterkasten wechseln, nur was für Leute mit starken Nerven

Beitrag von sanni »

Ich komme mir gerade ein bisschen bescheuert vor, vielleicht ist es auch nur das Wetter, daher vorweg eine Warnung, es könnte peinlich werden. Außer Ölstand überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen habe ich auch noch keine größeren Reparaturen an meinem Scirocco selbst erledigt. :sorry:

Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch aufgeschlagen, daneben liegt die Einbauanleitung, die bei meinem Pipercross dabei war, und ein kleines Hazet Werkzeugset. Beide Lektüren beschreiben den Ausbau des Luftfilterkastens an meinem JH.

Was bisher geschah:
Ich habe also den großen Luftschlauch(1), den man gegen ein "Powerrohr" tauschen könnte abgeschraubt, so eine kleine Dose(2) entfernt, den Schlauch für die Zufuhr von warmer Luft(3) abgemacht und die vier Klammern gelöst(blaue Vierecke). Diese Meisterleistung hat mich eine ganze Stunde gekostet, jeder fängt wohl mal ganz klein an:
Bild

Die jetzige Situation:
Laut den "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch müsste ich den oberen Teil des Kastens jetzt entfernen können, laut der Pipercross Anleitung soll ich noch die Schelle des Benzinfilters lösen.
Bild
Mal abgesehen davon das ich die verrostete Schraube(rot) nicht aufbekomme, da ich keinen entsprechend großen Schlitzschraubenzieher habe bzw. die Schraube Stück für Stück auseinander bricht, würde es ja sowieso nichts bringen weil da eine sehr-fest-und-unbiegsam aussehende Verbindung(blau) zwischen dem Benzinfilter und dem oberen Teil des Luftfilterkastens ist. Oder täusche ich mich da und man muss den Benzinfilter doch abschrauben?

Das Problem:
So ziemlich alle Benzinleitungen verhindern, dass ich den oberen Luftfilterkasten auch nur zwei Zentimeter anheben kann, ganz zu schweigen von dem geforderten zur Seite legen um am unteren Teil weiterzumachen.

Da wäre zum Beispiel diese sehr nette Benzinleitung, welche wohl das Hauptproblem ist, da sie sehr kurz ist:
Bild

Und natürlich auch dieses Bündel Störenfriede, welches unverschämterweise unter dem Wasserschlauch sein muss und deshalb auch nicht so will wie ich :-/ :
Bild

Instinktiv habe ich die Entscheidung getroffen an den Benzinleitungen nicht rumzuschrauben, denn wer es nicht fertig bekommt einen Luftfilterkasten zu wechseln sollte von Benzinleitungen die Finger lassen :zahnlos:
Habe auch recht großen Respekt vor den Benzinleitungen und traue mich nicht wirklich dran zu ziehen bzw. sie in irgendeiner Form unter Spannung zu setzen.

Und genau hier kommt ihr ins Spiel :held:
Ich bräuchte eine kleine, einfach zu verstehende Anleitung wie ich mein oben beschriebenes, mir unlösbares Problem, doch noch hinbekommen kann.

:danke2:

Vielleicht auch ein paar "Erfahrungsberichte" jener die schonmal einen Pipercross Luftfilterkasten bei einem JH eingebaut haben.

Es läuft wohl alles auf die Frage hinaus, ob ich die Schelle des Benzinfilters lösen muss und wohin ich den oberen Teil des Luftfilters legen kann ohne mir alle Benzinleitungen abzureißen und den Rocco in Brand zu stecken? Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Und wo wir gerade bei der Kindergartenfragestunde sind: Den Pipercross muss ich nur von außen einölen oder?
Stephan

AW: Brauche Hilfe beim Luftfilterkasten wechseln, nur was für Leute mit starken Nerve

Beitrag von Stephan »

Die Schraube am Benzinfilter ist 10er 6 Kant... Rostlöser drauf und mit ner Nuß aufschrauben...
Wenn der ab ist, die Klammern am Luftfilterkasten ringsherum lösen. Alten ab, neuen dran und wieder zusammen bauen...

Ach ja, den Luftschlauch unten, also den dicken großen fetten am Unterteil mußt Du auch abschrauben.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
SciBen
Benutzer
AW: Brauche Hilfe beim Luftfilterkasten wechseln, nur was für Leute mit starken Nerve

Beitrag von SciBen »

lol
sorry liegt wohl bestimmt am wetter
wenn dich der wasserschlauch stört dann mach den doch einfach ab vom behälter oO
fummelig is die scheisse sowieso, trotzdem kannste das oberteil ein stück hoch ziehen ohne was kaputt zu machen und das unterteil dann drunterweg rauspopeln
oder du ziehst den wasserbehälter nach oben aus der halterung und legst den kpl zur seite weg dann haste "bischen" mehr platz
[SIGPIC][/SIGPIC]
91er Scala, Koni gelb, noch 15" Miglia,Powersprint ESD, bla blubb
Sven

Beitrag von Sven »

Als Erstes baue ich immer die Batterie aus, wenn ich an den Luftfilter will.
Dann hat man mehr Platz.

MfG, Sven. :wink:
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

genau,

erstmal Batterie raus, dann hast du mehr Luft, Benzinfilter brauchst nicht lösen!

4 Klammern lösen die Ober und Unterteil zusammenhalten, eine Klammer lösen die das Unterteil an der Karosse hält.

Oberteil anheben mit gewackel und Kraft dann geht das schon

gruß Peet

Ps.: du wirst hier wohl nicht damit sagen wollen, du hast da noch nie den Filter gewechselt!?
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Boah Sanni, :kopfhaue:
Batterie raus. Klammern vom Kasten raus. neuer Kasten rein...
Neee Neee die Hitz oder was. biste noch in Lautern unterwegs?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

sanni
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sanni »

Argh, ich habs doch gewusst, dass das peinlich wird. Batterie rausmachen, ja darauf hätte man kommen können :hihi:

Falls jemand nach einer guten Quelle für Pipercross Luftfilterkasten sucht, ich hab meinen bei J+A Zweirad GmbH für 99€ inkl. Versand gekauft. Sehr netter und freundlicher Geschäftsführer. Einfach per email anschreiben und nach dem Pipercross fragen.

Bild
vw.wiese
Benutzer

Beitrag von vw.wiese »

und wie machst du dat jetzt mim gutachten?? haste eins?

gruß
Maik

Beitrag von Maik »

Kannst du mal vorher/nachher Videos machen?Irgendwie reizt mich so ein Teil ja auch.....
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Sven

Beitrag von Sven »

vw.wiese hat geschrieben:und wie machst du dat jetzt mim gutachten?? haste eins?

gruß

Gutachten gibt es dafür keines.
Entweder per Einzelabnahme bei einem toleranten TÜV-Prüfer eintragen lassen oder eben "auf gut Glück", d.h. hoffen, daß es keinem Ordnungshüter :cop: auffällt. :hihi:

Es gab einmal von Jamex einen baugleichen Filter, zu dem es ein Gutachten gab.

MfG, Sven. :wink:
Antworten