Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch aufgeschlagen, daneben liegt die Einbauanleitung, die bei meinem Pipercross dabei war, und ein kleines Hazet Werkzeugset. Beide Lektüren beschreiben den Ausbau des Luftfilterkastens an meinem JH.
Was bisher geschah:
Ich habe also den großen Luftschlauch(1), den man gegen ein "Powerrohr" tauschen könnte abgeschraubt, so eine kleine Dose(2) entfernt, den Schlauch für die Zufuhr von warmer Luft(3) abgemacht und die vier Klammern gelöst(blaue Vierecke). Diese Meisterleistung hat mich eine ganze Stunde gekostet, jeder fängt wohl mal ganz klein an:

Die jetzige Situation:
Laut den "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch müsste ich den oberen Teil des Kastens jetzt entfernen können, laut der Pipercross Anleitung soll ich noch die Schelle des Benzinfilters lösen.

Mal abgesehen davon das ich die verrostete Schraube(rot) nicht aufbekomme, da ich keinen entsprechend großen Schlitzschraubenzieher habe bzw. die Schraube Stück für Stück auseinander bricht, würde es ja sowieso nichts bringen weil da eine sehr-fest-und-unbiegsam aussehende Verbindung(blau) zwischen dem Benzinfilter und dem oberen Teil des Luftfilterkastens ist. Oder täusche ich mich da und man muss den Benzinfilter doch abschrauben?
Das Problem:
So ziemlich alle Benzinleitungen verhindern, dass ich den oberen Luftfilterkasten auch nur zwei Zentimeter anheben kann, ganz zu schweigen von dem geforderten zur Seite legen um am unteren Teil weiterzumachen.
Da wäre zum Beispiel diese sehr nette Benzinleitung, welche wohl das Hauptproblem ist, da sie sehr kurz ist:

Und natürlich auch dieses Bündel Störenfriede, welches unverschämterweise unter dem Wasserschlauch sein muss und deshalb auch nicht so will wie ich

Instinktiv habe ich die Entscheidung getroffen an den Benzinleitungen nicht rumzuschrauben, denn wer es nicht fertig bekommt einen Luftfilterkasten zu wechseln sollte von Benzinleitungen die Finger lassen
Habe auch recht großen Respekt vor den Benzinleitungen und traue mich nicht wirklich dran zu ziehen bzw. sie in irgendeiner Form unter Spannung zu setzen.
Und genau hier kommt ihr ins Spiel
Ich bräuchte eine kleine, einfach zu verstehende Anleitung wie ich mein oben beschriebenes, mir unlösbares Problem, doch noch hinbekommen kann.
Vielleicht auch ein paar "Erfahrungsberichte" jener die schonmal einen Pipercross Luftfilterkasten bei einem JH eingebaut haben.
Es läuft wohl alles auf die Frage hinaus, ob ich die Schelle des Benzinfilters lösen muss und wohin ich den oberen Teil des Luftfilters legen kann ohne mir alle Benzinleitungen abzureißen und den Rocco in Brand zu stecken? Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
Und wo wir gerade bei der Kindergartenfragestunde sind: Den Pipercross muss ich nur von außen einölen oder?
