Motortausch JH gegen JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
vampir
Benutzer

Motortausch JH gegen JH

Beitrag von vampir »

Hi,

nachdem der JH aus dem Jahre 1988 Einzug in meinen Rocco gehalten hat vibriert der nicht mehr im Drehzahlband [2000-3000] U/min.
Dafür klappert/scheppert er laut wenn man Gas gibt.
Jedoch nur, wen man auch belastet. also Leerlauf/Schub keine Auffälligkeiten, wenn man jedoch beschleunigt hört es sich wie viel zu früh eingestellt an (sehr harter Lauf)
Die ZZP EInstellung hab ich mehrfach kontrolliert und dabei auch den Unterdruckschlauch zugeklemmt (wie im JHIMS beschrieben).
OT-Markierungen stimmen auch bei gespanntem Zahnriemen überein.
Die Stößel sind es auch nicht, da 1. nur abhängig vom Gasgeben (nicht Drehzahl abhängig) und 2. die vor dem Umbau auch gingen

Das Geräusch kommt im Stand wie während der Fahrt.

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist/vergessen wurde :wink:
:danke:

vampir

P.S: das Geräusch kann ich leider nur als .amr zur Verfügung stellen, da es nach der Umwandlung in mp3 wie wav sich wie ein gesunder Motor anhört :musik:
http://www.filefactory.com/file/ag82dh3/n/Clip000_amr

P.P.S: Die Idee ist mir gerade gekommen :noidea:
könnte es sein, dass der Block geplant wurde und somit die Ventile auf den Kolben aufsetzen?
Manchmal mochte der Anlasser auch nicht sauber durchdrehen (dreht an und geht dann abrupt aus).
Wie kann man das überprüfen ohne viel auszubauen?
GIbt es dickere Kopfdichtungen, die sowas ausgleichen?
cxspark

AW: Motortausch JH gegen JH

Beitrag von cxspark »

Ist das ein Tassenstösselkopf (ein Nockenwellenlager mehr)? Dann sollte man den vielleicht mal einstellen.
Unterdruckschlauch am Zündverteiler (richtig) angeschlossen?

Vibrationen kommen normalerweise von ausgeleierten Gummimotorlagern her und nicht unbedingt vom Motorinneren.

Meiner hat die Karosserie auf Resonanz gebracht bei 4000-5000 U/min. Unglaublich laut. Typisch für VW-Motoren ist ein unkultivierter Motorlauf mit Resonanzen bei 2900 U/min und dann wieder bei 4-5000.

Interessanterweise hat die Resonanz bei 2900 sogar unser 1.9 TDI!
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
vampir
Benutzer

Beitrag von vampir »

Ein bisschen Resonanz mag ja ok sein, aber dass alles im Rückspiegelverschwimmt ist heftig (gleiche Lager und mit dem anderen Motor alles tako)

Bei beiden Köpfen handelt es sich um Hydrostößelköpfe.

Ich denke schon, dass der Unterdruckschlauch richtig angeschlossen ist, wenn der beim Einstellen abgeklemmt wird und auf 6-8° v.OT eingestellt wird läuft der nach dem lösen der Klemme auf ca. 20-22° v. OT
Ist das Normal?

vampir
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

vielleicht ist die gesamte Antriebseinheit verspannt eingebaut . Bevor man die Befestigungsschrauben der Halter anzieht sollte man den Triebwerksblock etwas schütteln damit er sich richtig ausrichten kann.
Ich mach das immer solange der Triebwerksblock noch am Flaschenzug hängt - dann gehts leichter mit dem rütteln.

Was auch möglich wäre, das die Gummilager nicht korrekt in den Sitz gepresst wurden, dann übertragen sich Vibrationen fast ungedämpft.

Mit freundlichen Grüßen

Monk
cxspark

Beitrag von cxspark »

vampir hat geschrieben:..
Ich denke schon, dass der Unterdruckschlauch richtig angeschlossen ist, wenn der beim Einstellen abgeklemmt wird und auf 6-8° v.OT eingestellt wird läuft der nach dem lösen der Klemme auf ca. 20-22° v. OT
Ist das Normal?
Wieso abklemmen? Mein JHIMS sagt da nichts davon. Einfach im Leerlauf bei Solldrehzahl laufen lassen und auf 6° drehen.
Bentley ebenfalls.

Scheppern? Hitzeschutzblech, Krümmerhalteklammern lose schief...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Abgaskrümmer vielleicht undicht (Risse, Dichtung)?
Grüße, Paul
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wenn der wirklich soviel Frühzündung hat, dann hast du damit vielleicht sogar den JH zum Klingen gebracht, was eine Leistung für sich ist :hihi: :bang:
Antworten