Umbau auf Doppelvergaser!?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Mr.Burnout »

da ich im mom meinen 16v pl revidiere überlege ich auch ob ich auf doppelvergaser umbaue

wenn das schon immer ein PL war ist der Umbau auf Doppelvergaser wegen der Schadstoffklasse nicht möglich!!!

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Alter16V »

Moin hirschi, hast du schon wen zum Feinwuchten (hoffentlich dynamisch, oder?) deiner Kurbelwelle? Wenn ja, was kostet der Spaß denn? Ich hab ja auch noch ne leichte KW von Henne liegen, nur dass ich damals von ihm auch noch erleichterte und polierte Pleul mit dazu bekommen habe...


Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
.::BASTI::.
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 08:06
Kontaktdaten:

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von .::BASTI::. »

ja das ist auch mein problem... das eintragen...

gibts denn da keine möglichkeit? nen KR-umbau kriege ich ja auch nicht eingetragen... weil die norm da auch schlechter ist...

ich will die idee aber für mich nicht an den nagel hängen xD

sieht schon sehr gut aus, der hier beschriebene umbau=) weiter so!

liebe grüße
Benutzeravatar
Hirschi
Benutzer
Beiträge: 390
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 08:36
Wohnort: Sulingen, der wohl schönste Platz in Niedersachsen

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Hirschi »

Nach langer Pause :schlafen: tut sich wieder was.....

Da die Familie und mein Beruf mich die letzten Monate stark beansprucht haben, mußte das Hobby ein wenig ruhen! :schlafen:

Mittlerweile habe ich es endlich geschafft den Motorblock zu lackieren und neue Lager für die Nebenwelle zu montieren. :massa:
Der neu Ölpeilstab soll die Optik ein wenig verbessern.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Für die spätere Kraftübertragung habe ich mir eine neue "Standard 16V" Sachs-Kupplung gegönnt! :sabber:


Bild

Bei den Pleulen bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher :noidea: , was ich machen soll!? :gruebel:

Sie sind nun erst einmal auf gleiches Gewicht gebracht worden.
Bild Bild
Welche Erfahrungen habt ihr mit stark erleichterten und polierten Pleulen gemacht?


Bei der Kurbelgehäuseentlüftung war ich erstaunt :gruebel: , das die aus Aluminium vom PL/KR (ich habe bereits eine auf hochglanz polierte Entlüftung liegen) nicht am 9A passt!? :bang:

Wenn jemand noch eine Kurbelgehäuseentlüftung vom 9A rumliegen hat(vorzugsweise aus Alu, wenn es das überhaupt gibt), bitte melden !
MFG Hirschi :wink:

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1187991992
Aktuelles Signaturbild[/SIGPIC]
85er WS-Style 2,0-16V Weber... er lebt endlich!
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von rocco-oal »

Sieht ja super aus! :super:
Ich bin kein Spezialist, aber ich hab von positiven Erfahrungen mit polierten Pleueln Wind bekommen. Da sie ja glatt sind, haftet das Öl besser an den Pleueln, verringern so den Widerstand, wenn sie durch´s Öl gleiten und erhöhen so die Leistung. Gibt nen Porschetuner, der nur so aus den Boxern noch ein paar Pferdchen raus kitzelt.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
Saar-Rocko
Benutzer
Beiträge: 256
Registriert: Di 3. Okt 2006, 11:22
Kontaktdaten:

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Saar-Rocko »

Ich häng mich mal mit ran hier, will auch nen 16v Weber einpflanzen in den rocco :D
Gruss aus dem Saarland

Andre :D
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1084
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Rene&Steffi »

Gibts hier was neues ? Brauche Imput :grins:
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
Hirschi
Benutzer
Beiträge: 390
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 08:36
Wohnort: Sulingen, der wohl schönste Platz in Niedersachsen

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Hirschi »

Hallöle zusammen! :wink:

Da es immer wieder Fragen zu dem von mir verwendeten Zündverteiler gibt, hier nun ein paar Fakten! :lupe:


Man benötigt einen 16V Verteiler, wegen dem Antriebsrad und einen Polo Verteiler vom 1,3 ltr. Boschnummer 0237021043 und VW Nummer 030905205A :grins:


1. Das Gehäuse muss abgedreht werden.

2. Die Führungsbuchse für die Verteilerwelle muss geändert werden

3. Die Verteilerwelle muss gekürzt und geschweist werden und die Bohrung an eine andere Position gebohrt werden

4. Die Welle muss auf der Fräsmaschine gebohrt werden wegen der Genauigkeit.

5. Je nach Motor und Verdichtung muss die Fliegkraftverstellung noch geändert werden.
Die Federn sollten stärker ausgelegt werden.



Ein guter Freund hat mir diesen Verteiler gebaut und erfolgreich getestet! :bier:

Bild Bild
MFG Hirschi :wink:

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1187991992
Aktuelles Signaturbild[/SIGPIC]
85er WS-Style 2,0-16V Weber... er lebt endlich!
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von iroc16v »

und wie läuft es sonst mit deinem projekt so voran? mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Benutzeravatar
Hirschi
Benutzer
Beiträge: 390
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 08:36
Wohnort: Sulingen, der wohl schönste Platz in Niedersachsen

AW: Umbau auf Doppelvergaser!?

Beitrag von Hirschi »

Zumindest die Luftfilterfrage hätte sich nun erledigt...! :lol:
Sehr, sehr langsam :schlafen: geht es bei mir weiter...! Doch gut Ding will Weile haben!!! :kaffee:

Allen Wiederständen zum Trotz :frech: mußten es dann doch die K&N Filter :massa: sein!

Die Filter sind 83 mm hoch, die Einlauftrichter dagegen sind 60 mm lang! :gruebel:
Ich werde mir wohl noch einen Satz 40 mm lange Einlauftrichter besorgen.
Die dürften dann mit den Filtern sicherlich besser harmonieren.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Fast hätte ich es vergessen, die Entscheidung für die Auswahl der Nockenwellen ist auch schon gefallen...! :ichsagnix:
Doch dazu demnächst mehr.
:zwinker:
MFG Hirschi :wink:

[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1187991992
Aktuelles Signaturbild[/SIGPIC]
85er WS-Style 2,0-16V Weber... er lebt endlich!
Antworten