Die Platte hab ich jetzt wieder einigermaßen grade geklopft. Bis auf das Festhalten und Zentrieren des Gewindebolzens scheint diese Platte keine weitere Funktion zu haben.
Bevor ich wieder alles zusammenbaue noch eine Frage:
Es sollen ja beim Zusammenbau einige Sachen gut eingefettet werden. Als ich nach Anleitungen für die Überholung des Bremssattels gesucht habe meine ich gelesen zu haben, dass gewisse "Gummidichtungen und Manschetten" ja nicht mit Bremsenfett in Berürung kommen sollen. Ist das so, und welche sind damit gemeint?
Problem mit hinterem Bremssattel
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
AW: Problem mit hinterem Bremssattel
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Das Trauerspiel geht wieter.. der Zusammenbau gestaltet sich nicht viel einfacher 
Wie bekomme ich die Halteplatte weit genug nach unten gedrückt? Bei mir fehlt noch ganz schön viel bis die Nut für den Sprengring überwunden ist (diese ist noch nicht mal sichtbar!) Anscheinend drückt sich der Oring heraus und liegt dann zwischen der Halteplatte und dem Bremssattelgehäuse.. was kann ich dagegen tun?

Wie bekomme ich die Halteplatte weit genug nach unten gedrückt? Bei mir fehlt noch ganz schön viel bis die Nut für den Sprengring überwunden ist (diese ist noch nicht mal sichtbar!) Anscheinend drückt sich der Oring heraus und liegt dann zwischen der Halteplatte und dem Bremssattelgehäuse.. was kann ich dagegen tun?
Grüße, Paul
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
nimm einfach ne zündkernzen nuss. und schlag sie runter damit .
ganz einfach
und die platte hat wohl eine funktion. die hält den o-ring dicht.
ganz einfach
und die platte hat wohl eine funktion. die hält den o-ring dicht.
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Der Bremssattel ist endlich wieder am Auto dran! Der Halteplatte bekommt man nur nach unten, wenn der O-Ring in der Führung bleibt. Problematisch war, dass sich die Luft im System des Handbremsmechanismus koprimierte und den Hebel nach außen drückte, bzw. eben den O-Ring aus der Führung, wenn man den Hebel wieder reingedrückt hat. Nach ewigkeiten hab ich es geschafft die Luft rauszubekommen und den Oring wieder in die Führung zu drücken.. Ich vermute mal, dass die Luft beim erstmaligen Zusammenbau durch dieses Loch entweichen konnte, welches dann von einer Stahlkugel verschlossen ist. Die Idee von Robo dort die Kugel zu entfernen und Schmiernippel einzubauen ist also sehr vorteilhaft auch für den Zusammenbau. Konnte ich leider nicht machen, da ich kein Werkzeug zum gewideschneiden habe.
Ich bin gespannt ob auch alles dicht ist, sonst bau ich wieder Trommel ein
oder zumindest andere Sättel.
@ Chris80: Du hast völlig recht, die Platte soll den O-Ring in der Führung halten. Das mit der Nuss funktioniert nur, wenn der O-Ring in der besagten Stelle ist. Den O-Ring direkt über die Platte reinzupressen ist vielleicht auch möglich. Bei mir hats mit Schlagen nicht geklappt, da der O-Ring die Platte zurückefedert hat.
Ich bin gespannt ob auch alles dicht ist, sonst bau ich wieder Trommel ein

@ Chris80: Du hast völlig recht, die Platte soll den O-Ring in der Führung halten. Das mit der Nuss funktioniert nur, wenn der O-Ring in der besagten Stelle ist. Den O-Ring direkt über die Platte reinzupressen ist vielleicht auch möglich. Bei mir hats mit Schlagen nicht geklappt, da der O-Ring die Platte zurückefedert hat.
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Jetzt ist alles dicht und die Bremsen funktionieren wunderbar. Nur die Handbremse löst sich immer noch nicht von selber... Man muss einmal auf das Bremspedal treten dann ist das Rad freigängig und beim losfahren löst es sich natürlich auch. Vielleicht wirds mit der Zeit nochmal besser. Immerhin ist das schonmal besser als vorher, da musste man mit dem Hammer nachhelfen.
Fazit: Überholung ist möglich aber eine sch**ß arbeit, vor allem ohne das entsprechende Werkzeug. Erfolg ist nicht garantiert. Wären beide Sättel fest gewesen, wäre die Umrüstung auf Golf4 Sättel die bessere Alternative gewesen.
Fazit: Überholung ist möglich aber eine sch**ß arbeit, vor allem ohne das entsprechende Werkzeug. Erfolg ist nicht garantiert. Wären beide Sättel fest gewesen, wäre die Umrüstung auf Golf4 Sättel die bessere Alternative gewesen.
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Hat der Abstand von 1mm der Bremsbeläge was mit der Handbremse zu tun? Ich hab vorhin nochmal den Bremskolbein ein bißchen zurückgedreht, und danach löste sich der Bremssattel ohne Probleme. Aber dreht sich der Bremskolben nicht automatisch bis zu der manimalstellung (in Abhängigkeit von der Bremsbelagdicke)? Von daher müsste das Problem nach ein paarmal Bremsen ja wieder da sein. Mein neuster Spruch: Ich werde das mal weiter beobachten 

Grüße, Paul