Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich bin grade dabei einen Girling 36 Bremssattel zu zerlegen. Nach dem Entfernen des Sprengrings, stellt sich nun das Problem, dass die sich die Gewindestange nicht entfernen lässt..
"Nach entfernen des Käfigs, der Feder und der U-Scheibe schiebt man ein Stück Schlauch über den Gewindezapfen und entfernt ihn mit Hilfe der Wasserpumpenzange."
Ich bekomme aber nicht mal den Käfig und die Feder raus (sofern es die bei den 36ern auch gibt).
Was mache ich falsch? Ich bin dankbar für jeden Hinweis
Es gibt tatsächlich ein Werkzeug mit dem man den Gewindezapfen ziehen kann. Vielleicht kann ich Montag eins bekommen. Nachher werd ich es mit der M12 Mutter mal ausprobieren. Wenn das nicht klappt, was kann ich denn alternativ versuchen? Da es einige Photos im Forum gibt muss das schon jemand gemacht haben...
Ein neuer Sattel kostet übrigens 160 Euro... eine Reparatur lohnt sich also.
Irgendwie war die Halteplatte mit dem Gewindebolzen verkeilt. Nachdem ich diese ein bischen mit dem Schraubendreher bearbeitet habe ging es dann das ganze mit Schlauch und Rohrzange rauszuziehen.
Ist das Haltebelche ein systemrelevantes Teil? Bekommt man diese auch neu? Wie man auf dem Bild sieht ist die jetzt etwas eingedrückt an den inneren Rändern und ich will bei den Bremsen kein Risiko eingehen. Ich frag morgen mal was die mir beim Freundlichen erzählen.
Ansonsten sehen die anderen Teile gar nicht so schlecht aus, kann gar nicht verstehen warum die Handbremse fest war und ich es nicht geschafft hab die gängig zu bekommen.
vermutlich hin die wegen Gammel am Betätigungshebel der Handbremse.
Hab deinen Beitrag erst hetzt gelsen, fahre beim mir 38iger Gierling.
Das zerlegen ist eine recht bescheidene Arbeit, da der Platz innerhalb des Sattels echt knapp ist.
Kann dich aber trösten, der Zusammenbau ist einfacher.
BTW, woher hast du dir einen Reparatursatz gekauft, hatte meinen früher von ebay. Einer meiner Sättel ist auch fest, befürchte das ich den wohl auch komplett zerlegen muß. Wird sich heute oder morgen zeigen.
Gruß Christian
Edit: Ersatzteile für das Innenleben des Sattels kann man meines Wissens nach nicht kaufen( außer halt nen REp.Satz von Dichtungen bei ebay.)
Ich hab heute im Zubehör so einen Reperatursatz bekommen. Der ist allerdings für den 38er wenn ich mich nicht irre. Hab noch nicht vergleichen ob die auch identisch sind. Es ist leider nicht diese "Pille" dabei welche die Verbindung von Handbremshebel und Gewindebolzen herstellt. Auch fehlt der O-Ring für den Gewindebolzen. Bekome ich die noch irgendwo her oder muss ich die alten Teile weiter verwenden?
dieses Halteblech soll dafür sorgen, dass sich die Gewindestange nicht verdrehen kann wenn die Handbremse betätigt wird. Es soll sich bei der Längsbewegung der Gewindestange ja nur der aufgeschraubte Kolben bewegen um den Verschleiss der Beläge und der Bremsscheibe auszugleichen. Deswegen sitzt dieses Halteblech auch ziemlich straff drin. Und deswegen auch mein Tip mit der Mutter um solche Beschädigungen an dem Blech oder dem Gewinde zu vermeiden.
Jaja, ich weiss hinterher ist man immer schlauer. Also was kannst du machen? So ein Blech neu zu bekommen wird wohl nicht klappen. Auf dem Foto sieht es noch nicht zu sehr verbogen aus. Ich würde es vorsichtig mit einem kleinen Hammer und einem stumpfen Dorn wieder in Form dengeln. Wenn sich die Gewindestange in dem Blech nicht zu viel verdrehen kann und das Halteblech auch noch straff in das Gehäuse geht würde ich es wieder einbauen. Dann würde ich denn Kolben auf die Gewindestange raufdrehen. Wenn er sich leicht rauf und runterschrauben lässt und die Gewindestange sich nicht verdreht, würde ich alles zusammenbauen. Dann nochmal kontrollieren ob man den Kolben rein-und rausschrauben kann. Und ob die Handbremsbetätigung funktioniert. Nicht das der kleine Stift noch auf oder unter der Werkbank liegt!
Die Lauffläche von dem Handbremshebel hat ja doch schon einige Rostnarben in Bereich des Dichringes. Eigentlich sollte die Lauffläche ganz glatt sein. So wie auf meinem Bild. Und der kleine Stift sieht auch ein wenig rostig aus. Da hat der Wellendichtring wohl seine Funktion nicht mehr erfüllt und Wasser durchgelassen. Und dann hat es angefangen zu gammeln. Da ja die Handbremse nicht oft betätigt wird und die Drehbewegung des Handbremshebels auch nur gering ist braucht es da nicht viel. Wenn du deinen Hebel wieder einbauen willst nimm einen neuen Wellendichtring und spare nicht mit Fett. Das sollte schon eine Weile halten. Ein neuer Hebel wäre aber besser. Oder du machst einen Schmiernippel rein wie auf meinem dritten Bild. Ich habe die kleine eingepresste Stahlkugel rausgemacht, das Loch etwas grösser gebohrt und M6 Gewinde reingeschnitten. Zusätzlich habe ich noch unten in den Bremshebel zwei kleine Schlitze gesägt (zweites Bild vom Bremshebel), damit sich das Fett etwas verteilt kann.
ciao robo
Dateianhänge
Bremssattel.JPG (37.01 KiB) 470 mal betrachtet
Handbremshebel_1.JPG (22.94 KiB) 465 mal betrachtet
der kleine O-Ring ist bei den 38er Bremssättel drin. Die sind etwas anders aufgebaut als die 36er.
Es gibt auch Dichtsätze für den 36er Bremssattel. Hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Rep-satz-hinten-1-Br ... 240%3A1318
Der O-Ring für die Gewindestange soll verhindern, das Bremsflüssigkeit an dem Handbremshebel vorbei nach aussen gedrückt wird. Ich würde den alten O-Ring ersetzen.
Schau mal ob die Handbremshebel identisch sind. Ich kann mich dunkel erinnern das bei den 38er Bremshebel das Loch für den kleinen Stift etwas anders versetzt zur Bremsseilaufnahme stand als bei den 36ern.