geschwindigkeitsproblem :-)
- W. Hass
- Benutzer
Durch die neuen Stabies wird die gesammte Rollneigung reduziert. Logischerweise muss das vorn und hinten gleichermaßen gemacht werden, sonst passt deine neue, feste Hinterachse nicht zur Vorderachse, was die Fahrbarkeit nur negativ beeinflussen würde. Mit dem "Anti Roll Kit" von H&R liegt er gerader in den Kurven in Verbindung mit einem Käfig wird die ganze Kiste megasteif. Das gibt in Kurven ein richtiges "GO-KART-FEELING" geht aber tierisch, an den Fixpunkten des Käfigs, aufs Material.
@ Chris:
Bist Du sicher, dass Du nicht zu viel Luft in den Hinterreifen hast???
(Ist die einfachste Fehlerquelle) Einfach mal nachdem Du so schnell gefahren bist und das Problem aufgetreten ist rechts ran und Luftdruck messen! Alles über 2,2 Bar ist an der Hinterachse, meiner Meinung nach, zu viel. Wird der Reifen dabei handwarm oder heißer?
Nachdem ich mir durchgelesen habe, was Du verbaut hast, denke ich dass er so recht anständig fahrbar sein sollte. Weiterhin bin ich der Meinung, dass er hinten" zu leicht" sein könnte, was zu wenig Bodenhaftung zur Folge hat. Montier doch mal, zum Ausprobieren, eine Heckklappe mit dem großen Zender und danach mit dem GTII "Heckflügel" wenn er dann ruhiger wird, hast Du Gewissheit. Ich weiß, das kostet Speed und Sprit, bringt aber Sicherheit!
Greetz Willi
@ Chris:
Bist Du sicher, dass Du nicht zu viel Luft in den Hinterreifen hast???
(Ist die einfachste Fehlerquelle) Einfach mal nachdem Du so schnell gefahren bist und das Problem aufgetreten ist rechts ran und Luftdruck messen! Alles über 2,2 Bar ist an der Hinterachse, meiner Meinung nach, zu viel. Wird der Reifen dabei handwarm oder heißer?
Nachdem ich mir durchgelesen habe, was Du verbaut hast, denke ich dass er so recht anständig fahrbar sein sollte. Weiterhin bin ich der Meinung, dass er hinten" zu leicht" sein könnte, was zu wenig Bodenhaftung zur Folge hat. Montier doch mal, zum Ausprobieren, eine Heckklappe mit dem großen Zender und danach mit dem GTII "Heckflügel" wenn er dann ruhiger wird, hast Du Gewissheit. Ich weiß, das kostet Speed und Sprit, bringt aber Sicherheit!
Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة
[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto
90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...
originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
OHZ-07053 
schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
2.2 bar???? ich fahr über 2.5 bar rings rum
bei 2.2 bar schwimmt er ja nur noch in den kurven
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Ein Straßenreifen braucht auch mindestens 2,5 Bar um die Flanke zu stützen. Alles drunter ist zu wenig und man hat mit einem walkenden Reifen zu kämpfen. Das fehlt dir dann noch zum Glück bei 250km/h.
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema: Aerodynamik. Bei der Geschwindigkeit hast Du an der HA richtig viel Auftrieb. Das ist so wegen der Form eines Autos. Die Luft braucht unter dem Auto weniger Zeit als über dem Auto und so wird das Heck bei der Geschwindigkeit quasi angehoben. Ich denke nicht, dass da mit Stabi, Fahrwerk etc. etwas gemacht werden kann. Das einzig sinnvolle aus Fahrwerkssicht wäre das Auto noch tiefer zu schrauben. Damit greift man auch gleichtzeitig in die Aerodynamik ein. Aber ob das bei der Geschwindigkeit ausreicht? I dont think so.
Schraub doch mal probeweise einen größeren Flügel drauf und schau was passiert. Ich würde das Auto zuerst aerodynamisch stabilisieren und dann entsprechend vom Fahrwerk anpassen.
Was hast Du denn für Fahrwerksgummis an der HA? Die Seriengummis verziehen sich bei der Geschwindigkeit auch schon ganz schön ordentlich und die HA hat schön Luft zum wandern, was zur Instabilität auf Grund der Aerodynamik noch hinzukommt.
Gruß
Eugen
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema: Aerodynamik. Bei der Geschwindigkeit hast Du an der HA richtig viel Auftrieb. Das ist so wegen der Form eines Autos. Die Luft braucht unter dem Auto weniger Zeit als über dem Auto und so wird das Heck bei der Geschwindigkeit quasi angehoben. Ich denke nicht, dass da mit Stabi, Fahrwerk etc. etwas gemacht werden kann. Das einzig sinnvolle aus Fahrwerkssicht wäre das Auto noch tiefer zu schrauben. Damit greift man auch gleichtzeitig in die Aerodynamik ein. Aber ob das bei der Geschwindigkeit ausreicht? I dont think so.
Schraub doch mal probeweise einen größeren Flügel drauf und schau was passiert. Ich würde das Auto zuerst aerodynamisch stabilisieren und dann entsprechend vom Fahrwerk anpassen.
Was hast Du denn für Fahrwerksgummis an der HA? Die Seriengummis verziehen sich bei der Geschwindigkeit auch schon ganz schön ordentlich und die HA hat schön Luft zum wandern, was zur Instabilität auf Grund der Aerodynamik noch hinzukommt.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
also das mit den reifen war mir klar. der heckflügel wollte ich nciht unbedingt ändern. da bei den geschwindigkeiten kein anderer ne zulassung bekommt.
gummis wäre noch ne idee
gummis wäre noch ne idee
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Chris, ich kann dir nur das sagen was mir Sciroccofahrer aus dem Motorsport so berichten. Und da befürchte ich doch sehr, dass Du um gescheites Spoilerwerk nicht drumrumkommst, wenn Du wirklich diese Geschwindigkeiten fahren willst. Im Gegenzug muss man aber auch zugeben, dass die Endgeschwindigkeit dann durchaus leiden wird.
Die Zulassung sollte ja nicht das Problem sein. In Deutschland bekommt man doch nahezu alles zugelassen, wenn es sauber ausgeführt ist.
Fahrwerkslager machen enorm viel aus. Aber ein Allheilmittel sind sie auch nicht und in Deinem Fall eher unterstützend und weniger Ursachenbekämpfend.
Kennst Du evtl. die Federraten Deiner Dämpfer und Federn? Ich meine, man muss es dem Auftrieb ja nicht unnötig einfach machen.
Gruß
Eugen
Die Zulassung sollte ja nicht das Problem sein. In Deutschland bekommt man doch nahezu alles zugelassen, wenn es sauber ausgeführt ist.
Fahrwerkslager machen enorm viel aus. Aber ein Allheilmittel sind sie auch nicht und in Deinem Fall eher unterstützend und weniger Ursachenbekämpfend.
Kennst Du evtl. die Federraten Deiner Dämpfer und Federn? Ich meine, man muss es dem Auftrieb ja nicht unnötig einfach machen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
ich hab noch nen kleinen zender. ich glaub ich werde den mal ein bisschen verlägern bzw steiler stellen.
schauen was passiert
schauen was passiert
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Bevor du damit anfängst hätte ich was richtig geiles für dich. Kannst mir mal eine PN schreiben.
Ab wann fängt es den an "schammig" zu werden, kann ich gerade nicht nachvollziehen weil meiner nicht die Geschwindigkeit erreicht, aber bis zum Begrenzer fährt sich meiner ganz gut.
Ab wann fängt es den an "schammig" zu werden, kann ich gerade nicht nachvollziehen weil meiner nicht die Geschwindigkeit erreicht, aber bis zum Begrenzer fährt sich meiner ganz gut.
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Bevor du damit anfängst hätte ich was richtig geiles für dich. Kannst mir mal eine PN schreiben.
- W. Hass
- Benutzer
Chris80 hat geschrieben:2.2 bar???? ich fahr über 2.5 bar rings rum
Da meiner nicht so schnell gefahren wird (Vmax = 181 km/h), kann ich die Nachteile eines "walkenden" Reifens bei dieser Geschwindigkeit, nicht einschätzen. Allerdings muss ich sagen, dass mein Rocco mit 2,3 Bar vorn und 2,1 Bar hinten nicht schwimmt und mit steigenden Druck leicht dazu neigt in Kurven den Halt, besonders an der Hinterachse, zu verlieren. Vielleicht sind meine 195-45-15 auch nicht so anfällig wie die 195-50er von Chris? Ich kann beide fahren und fahre lieber die 45er. Bei meiner "Abstimmung" liegt er für mich halt gut. Die Reifen werden recht zügig warm aber nicht zu heiß, auch nicht bei längerer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit (160 - 180 Km/h). Sie sind dann recht warm, aber man verbrennt sich dabei nicht die Finger. Vor allem sind bei diesem Druck die Reifen vorn und hinten gleich warm (mit der Hand gefühlt).Eugen hat geschrieben:Ein Straßenreifen braucht auch mindestens 2,5 Bar um die Flanke zu stützen. Alles drunter ist zu wenig und man hat mit einem walkenden Reifen zu kämpfen. Das fehlt dir dann noch zum Glück bei 250km/h.
...
Gruß
Eugen
@ Eugen:
Deine Idee mit den Fahrwerksgummies ist nicht schlecht, hast Du gut beschrieben.
Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
[/LEFT]
OHZ-07053 
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
Neuzugang 2019:
Königsrocco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
also bis 200 fährt meiner auch stabil.so ist das ja net.aber dann geht rapide in den schlechtern bereich.
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP