Hallo ,
der Hallgeber (zumindest bei den Zündverteilern die aussehen wie der vom JH-Motor) lässt sich mit geschick ganz leicht tauschen.
Früher habe ich die Hallgeber vom Schrott geholt, um damit kontaktgesteuerte
Zündanlagen umzurüsten.
Mittlerweile gibt es die Hallgeber auch im Elektronikhandel für kleines Geld (um die 5,- Euro). Die dort angebotenen Hallgeber sehen genauso aus wie die aus dem Zündverteiler und sogar die Aufdrucke sind gleich. Ich wette um einen Kaffee, das die auch passen .
Wenn die Zündung beim plötzlichen beschleunigen ausfällt (Drehzahlmesser fällt schlagartig ab) und danach wieder funktioniert, dürfte es sich eher um einen Bruch der dünnen Litzen im Zündverteiler handeln. Durch das plötzliche Gasgeben verdreht die Unterdruckdose die Platte im Verteiler und der Kontakt reißt ab=> Zündaussetzer, dann fällt die Drehzahl und der Unterdruck sinkt, Platte wird zurückgestellt, der Kontakt ist wieder da und der Motor schnurrt.
Man müßte mal untersuchen, wo die Litze gebrochen ist

. Wenn im Bereich des Steckers könnte man die Litze neu festklemmen und dem Rocco damit für die nächsten 100.000km zu neuen Höchstleistungen verhelfen
Gruß Monk