Ich fahre jezt 2 Jahre ohne...und im Kotflügel ist kein Rost,und fahre das ganze Jahr mit dem Auto.die innenkotis würde ich wenn möglich drinen lassen aus rost gründen....
Tieferlegen unmöglich mit 195/50 R15?
- Maik
AW: Tieferlegen unmöglich mit 195/50 R15?
- Rocco Maus
wie schon geschrieben hab ich vorne rechts ca. 1 cm mehr Platz wie vorne links aber auch da passen grad so meine Finger durch. Und vom Fahrwerk her müsste noch das originale drin sein.ChrisGT2 hat geschrieben:Kontrollier mal bitte die andere Seite ob du da mehr Platz hast.
Vermutung wie gesagt ein krummer Querlenker, über Unfälle weiß ich leider nichts, sonst ist ja wirklich gar nix, beim Fahren ist mir zumindest nichts aufgefallen.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again
- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
- Torfi
- Benutzer
Ich hab bei mir auch 195/50 R 15 et 25drauf und vorne 60er H&R Feder und hinten 40er. Mit koni Dämpfern. Das ganze ist an sich ein "relativ" weiches Fahrwerk deswegen hab ich vorne und hinten gebördelt weil ich den Federweg auch nicht begrenzen wollte. Vorne hab ich aber die Radhausschalen dringelassen weil wegen Rost und so... 
Hatte davor nen 40er Fahrwerk rund um von Paaß oder wie der Laden hieß. Damit hatte ich vorne bei bei der selben Rad/Reifen/Felgen kombi kein Problem. Nur hinten wer ne größere Et besser gewesen.
Ich kann dir das Fahrwerk gerne mal zuschicken. Dann kannst das einbauen und testen ob dir das so gefällt. Ist nur sau hart =) Schick mir ne PN oder so...
Hatte davor nen 40er Fahrwerk rund um von Paaß oder wie der Laden hieß. Damit hatte ich vorne bei bei der selben Rad/Reifen/Felgen kombi kein Problem. Nur hinten wer ne größere Et besser gewesen.
Ich kann dir das Fahrwerk gerne mal zuschicken. Dann kannst das einbauen und testen ob dir das so gefällt. Ist nur sau hart =) Schick mir ne PN oder so...
Gruß Torfi
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
Hab nen Passt 35i ABF geschlachtet. Alles vorhanden. Bei Interesse melden =)
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Das mit mehr bzw. weniger Platz beim Einschlagen ist normal. Schau dir mal die Konstruktion und Funktionsweise der Lenkung bzw. Vorderachse an, dann wirst Du es schon verstehen.
Ob es mit der Tieferlegung passen wird oder nicht, kann dir hier wohl keine so genau sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Und zwar: Stoßdämpfer und seine Anschlagpunkte, Stoßdämpfer und seine Federrate, Federn, Spur-Sturzwerte, Felgenkonstruktion, Einpresstiefe der Felge, Reifenfabrikat etc.
Den Plastik-Innenkotflügel kann man komplett rausnehmen. Das Ding hat eh keinerlei Sinn. Ich habe längst keinen mehr drin, fahre aber auch ca. 85-90mm Tieferlegung an der VA. Vor Rost schützen die auch überhaupt nicht. Da kann sich der Dreck lediglich richtig schön dahinter sammeln und bleibt dauerfeucht. Ohne Plastik wird der Dreck auch trocken und kann einfach entfernt werden.
Nach Innen sollte es kein Problem mehr geben und wenn, kann man da durch Verringern der Einpresstiefe das Rad etwas weiter nach Außen bringen oder auch den Lenkanschlag technisch begrenzen. Dann sieht man auch ob gebörtelt werden muss oder nicht. Bei Maximalbelastung (z.B.Auto maximal verschränkt und dann darf noch jemand an der Kofferraumkannte bzw. am Schweller hüpfen) sollte zwischen Reifen und Karosserie ca. 10mm Platz übrig bleiben.
Gruß
Eugen
Ob es mit der Tieferlegung passen wird oder nicht, kann dir hier wohl keine so genau sagen. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Und zwar: Stoßdämpfer und seine Anschlagpunkte, Stoßdämpfer und seine Federrate, Federn, Spur-Sturzwerte, Felgenkonstruktion, Einpresstiefe der Felge, Reifenfabrikat etc.
Den Plastik-Innenkotflügel kann man komplett rausnehmen. Das Ding hat eh keinerlei Sinn. Ich habe längst keinen mehr drin, fahre aber auch ca. 85-90mm Tieferlegung an der VA. Vor Rost schützen die auch überhaupt nicht. Da kann sich der Dreck lediglich richtig schön dahinter sammeln und bleibt dauerfeucht. Ohne Plastik wird der Dreck auch trocken und kann einfach entfernt werden.
Nach Innen sollte es kein Problem mehr geben und wenn, kann man da durch Verringern der Einpresstiefe das Rad etwas weiter nach Außen bringen oder auch den Lenkanschlag technisch begrenzen. Dann sieht man auch ob gebörtelt werden muss oder nicht. Bei Maximalbelastung (z.B.Auto maximal verschränkt und dann darf noch jemand an der Kofferraumkannte bzw. am Schweller hüpfen) sollte zwischen Reifen und Karosserie ca. 10mm Platz übrig bleiben.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Rocco Maus
Das heißt also, dass ich mir da jetzt keine Sorgen machen brauch, dass auf der einen Seite 1 cm weniger Platz ist als auf der anderen?Eugen hat geschrieben:Das mit mehr bzw. weniger Platz beim Einschlagen ist normal. Schau dir mal die Konstruktion und Funktionsweise der Lenkung bzw. Vorderachse an, dann wirst Du es schon verstehen.
Gruß
Eugen
Die BBS die ich drauf hab sind ET 35 und Reifenhersteller ist Hankook. Ich denk mal ich probiers einfach mal mit nem 40/40 (tiefer will ichs eh nicht), mach den komischen Spritzschutz raus und dann schauen wir mal obs klappt.
Danke für deinen Beitrag, der ist sehr erleichternd
[CENTER][/CENTER]
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Lass den einfach mal drin, sollte was schleifen schneidest ihn aus, oder passt ihn irgendwie an.RoccoMaus3690 hat geschrieben: Ich denk mal ich probiers einfach mal mit nem 40/40 (tiefer will ichs eh nicht), mach den komischen Spritzschutz raus und dann schauen wir mal obs klappt.
Danke für deinen Beitrag, der ist sehr erleichternd![]()
Ich fühl mich auch wohler wenn das Ding drin ist. Ein ausgeschittener Spritzschutz ist besser als kein Spritzschutz. Und ich fahr 195/40 16 mit 45er Tieferlegung.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Genau das heißt es 
BBS in 6,5x15? Der Hankook hat, wenn ich mich noch richtig dran erinnere, eine sehr harte Flanke und eher weniger Laufflächenbreite. Das wären schon mal gute Voraussetzungen, dass der Reifen unter den Kotflügel geht. Wenn der Reifen damit streifen sollte, könnte man auch einen Versuch mit 7x15 starten. Da wird der Reifen an der Flanke etwas flacher. Ist aber alles recht schwammig.
Du kannst davon ausgehen, dass aus einer 40er Tieferlegung, je nach Hersteller, schon sehr schnell eine 60er werden kann. Willst Du dauerhaft wirklich nur 40mm tiefer, solltest Du lieber 25er Federn nehmen. Es ist nämlich so, dass der Roccodämpfer relativ lang ist. Bei einer 40er Feder bleibt da nicht mehr wirklich viel Federweg erhalten. Es gehen durchaus einige Schläge direkt auf die Karosserie und auch die Bandscheiben des Fahrers bzw. der Fahrerin
Setzt sich die Feder im Laufe der Zeit, dann wird das nun auch nicht besser. Dem würde man mit einer 25er Feder etwas entgegenwirken und das Fahrwerk damit, auch aus fahrdynamische Sicht, besser ausstatten. Du brauchst einfach Federweg. Du wirst Dich wundern was so eine etwas härtere 25mm kürzere Feder im Fahrverhalten ausmacht und könntest, wenn Du wollen würdest, jedem 40mm tieferen mit Seriendämpfer davonfahren
.
Wenn man wirklich konsequent sein will, sollte man bei 40mm Tieferlegung einen gekürzten Dämpfer einbauen. Da fängts dann aber auch wieder an, das die handelsüblichen Dämpfer eigentlich zu kurz sind. Also müsste man eine Zwischenlösung machen mit Dämpfer und Gehäuse kürzen bzw. es machen lassen..... Denn mit normalem Dämpfer ist es eigentlich bereits nix richtiges und mit handelsüblich gekürztem bereits grenzwertig.
Aber genug vom Fahrwerksbau. Einfach Räder dranschrauben, Fahrwerk umbauen (wenn Du willst, darfst Du meine Tipps beherzigen), dann schauen ob alles passt, eintragen lassen und viel Spaß haben.
PS: wenn Du ein Komplettfahrwerk kaufst, dann lass dir bestätigen, dass die Dämpfer gekürzt wurden. Sonst hast Du nix gegenüber der Konstellation Seriendämpfer und 40mm Feder gewonnen.
Gruß
Eugen
BBS in 6,5x15? Der Hankook hat, wenn ich mich noch richtig dran erinnere, eine sehr harte Flanke und eher weniger Laufflächenbreite. Das wären schon mal gute Voraussetzungen, dass der Reifen unter den Kotflügel geht. Wenn der Reifen damit streifen sollte, könnte man auch einen Versuch mit 7x15 starten. Da wird der Reifen an der Flanke etwas flacher. Ist aber alles recht schwammig.
Du kannst davon ausgehen, dass aus einer 40er Tieferlegung, je nach Hersteller, schon sehr schnell eine 60er werden kann. Willst Du dauerhaft wirklich nur 40mm tiefer, solltest Du lieber 25er Federn nehmen. Es ist nämlich so, dass der Roccodämpfer relativ lang ist. Bei einer 40er Feder bleibt da nicht mehr wirklich viel Federweg erhalten. Es gehen durchaus einige Schläge direkt auf die Karosserie und auch die Bandscheiben des Fahrers bzw. der Fahrerin
Setzt sich die Feder im Laufe der Zeit, dann wird das nun auch nicht besser. Dem würde man mit einer 25er Feder etwas entgegenwirken und das Fahrwerk damit, auch aus fahrdynamische Sicht, besser ausstatten. Du brauchst einfach Federweg. Du wirst Dich wundern was so eine etwas härtere 25mm kürzere Feder im Fahrverhalten ausmacht und könntest, wenn Du wollen würdest, jedem 40mm tieferen mit Seriendämpfer davonfahren
Wenn man wirklich konsequent sein will, sollte man bei 40mm Tieferlegung einen gekürzten Dämpfer einbauen. Da fängts dann aber auch wieder an, das die handelsüblichen Dämpfer eigentlich zu kurz sind. Also müsste man eine Zwischenlösung machen mit Dämpfer und Gehäuse kürzen bzw. es machen lassen..... Denn mit normalem Dämpfer ist es eigentlich bereits nix richtiges und mit handelsüblich gekürztem bereits grenzwertig.
Aber genug vom Fahrwerksbau. Einfach Räder dranschrauben, Fahrwerk umbauen (wenn Du willst, darfst Du meine Tipps beherzigen), dann schauen ob alles passt, eintragen lassen und viel Spaß haben.
PS: wenn Du ein Komplettfahrwerk kaufst, dann lass dir bestätigen, dass die Dämpfer gekürzt wurden. Sonst hast Du nix gegenüber der Konstellation Seriendämpfer und 40mm Feder gewonnen.
Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- ChrisGT2
- Benutzer
Wenn da schon wie beschrieben 1cm Unterschied ist, ist es ratsam den Querlenker gleich mitwechseln. Wenn das Fahrwerk drinne ist kannste immer noch Anpassungen vornnehmen aber der 1 cm kann bei nem Fahrwerk schon einiges ausmachen später. Bei einem normalen Fahrwerk macht sich sowas nicht gleich bemerkbar.
Mfg
Mfg
250 - Bei Nässe
Der frühe Vogel kann mich mal...
Jage nicht, was du nicht TÖTEN kannst!
Der frühe Vogel kann mich mal...
Jage nicht, was du nicht TÖTEN kannst!
- Rocco Maus
Danke Eugen für die klaren Worte, ich werd versuchen deine Ratschläge zu beherzigen bzw. mein Freund wird das für mich erledigen der kennt sich da besser aus und versteht sicher besser was du meinst. Der Torfi ist so nett und schickt mir mal sein 40/40 Fahrwerk zum Testen zu, hab zur Zeit keins parat. Vom Weitec mit 45/25 Tieferlegung bin ich sehr angetan aber jetzt probier ichs erstmal mit dem anderen. Find ich echt super hier, wie da einem geholfen wird.Eugen hat geschrieben:Genau das heißt es
BBS in 6,5x15? Wenn der Reifen damit streifen sollte, könnte man auch einen Versuch mit 7x15 starten. Da wird der Reifen an der Flanke etwas flacher. Ist aber alles recht schwammig.
Setzt sich die Feder im Laufe der Zeit, dann wird das nun auch nicht besser. Dem würde man mit einer 25er Feder etwas entgegenwirken und das Fahrwerk damit, auch aus fahrdynamische Sicht, besser ausstatten. Du brauchst einfach Federweg. Du wirst Dich wundern was so eine etwas härtere 25mm kürzere Feder im Fahrverhalten ausmacht und könntest, wenn Du wollen würdest, jedem 40mm tieferen mit Seriendämpfer davonfahren.
Gruß
Eugen
[CENTER][/CENTER]
- Rocco Maus
Sobald wir wieder ne Hebebühne haben werden wir danach schauen, will ja auch wissen ob der nun wirklich krumm ist.ChrisGT2 hat geschrieben:Wenn da schon wie beschrieben 1cm Unterschied ist, ist es ratsam den Querlenker gleich mitwechseln. Wenn das Fahrwerk drinne ist kannste immer noch Anpassungen vornnehmen aber der 1 cm kann bei nem Fahrwerk schon einiges ausmachen später. Bei einem normalen Fahrwerk macht sich sowas nicht gleich bemerkbar.
Mfg
[CENTER][/CENTER]