Problemkind Hinterachslager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccomiche
Benutzer
AW: Problemkind Hinterachslager

Beitrag von sciroccomiche »

Mr. Rocco (RE/Bj.88) hat geschrieben:Die Schraube ist vorne 12mm dick (Die ersten paar mm) und am Gewinde auch, nur in der Mitte eben 11mm.
So ist es, und ich meine dass die innere Scheibe in der Mitte der Schraube ist, wo sie 11mm dick ist - und die Scheibe hat ein 12mm Loch. Oder?
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
Günni

Beitrag von Günni »

Die verjüngte Schraube ist für die Roccoachse nicht zu gebrauchen, weil die in der Mitte keine Führung hat.

Bild

Bild
sciroccomiche
Benutzer

Beitrag von sciroccomiche »

Gas-Rocco hat geschrieben:Die verjüngte Schraube ist für die Roccoachse nicht zu gebrauchen, weil die in der Mitte keine Führung hat.
Präzise! :held:
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

sciroccomiche hat geschrieben:So ist es, und ich meine dass die innere Scheibe in der Mitte der Schraube ist, wo sie 11mm dick ist - und die Scheibe hat ein 12mm Loch. Oder?
Eine 11mm Scheibe würdest Du auch gar nicht rauf bekommen (M12 Gewinde). Die Teile sind zusammengepresst, da bewegt sich nichts.

Würde das so ausgelegt sein das es sich bewegen könnte, wären die von Dir gemessenen 0,2mm 'Spiel' der originalen Schraube schon zuviel.

Schraube, Scheibe außen, Buchse im Gummilager, Scheibe innen, Öse der Hinterachse, kleine Dicke Scheibe und Mutter werden durch das festschrauben ein Teil. Flächenpressung eben.

Wenn es beim Audi funktioniert, warum sollte es beim Scirocco nicht funktionieren?

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Mr. Rocco (RE/Bj.88) hat geschrieben:Eine 11mm Scheibe würdest Du auch gar nicht rauf bekommen (M12 Gewinde). Die Teile sind zusammengepresst, da bewegt sich nichts.

Würde das so ausgelegt sein das es sich bewegen könnte, wären die von Dir gemessenen 0,2mm 'Spiel' der originalen Schraube schon zuviel.

Schraube, Scheibe außen, Buchse im Gummilager, Scheibe innen, Öse der Hinterachse, kleine Dicke Scheibe und Mutter werden durch das festschrauben ein Teil. Flächenpressung eben.

Wenn es beim Audi funktioniert, warum sollte es beim Scirocco nicht funktionieren?

Grüße

Viktor
Deswegen haben diese Schrauben auch eine höhere Festigkeit.

Beim Audi müssen die ja auch durch eine Buchse, oder?

Aber so einen Fred hatten wir kürzlich, wo manche meinten, och ne 8.8er tuts auch, na ja...................

gruß Peet
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

Ist so nicht ganz richtig befürchte ich, da das Lager ja über die Schraube arbeitet bei jeder Stoßdämpferbewegung.
Sonst hätten sie ja auch eine starre Aufhängung bauen können.

Zum A2 - die Produktion von der Kiste ist ja auch nach kürzester Zeit wieder eingestampft worden, weil die ganze Karre Murcks war.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

exhaust-sound hat geschrieben:Zum A2 - die Produktion von der Kiste ist ja auch nach kürzester Zeit wieder eingestampft worden, weil die ganze Karre Murcks war.
Der A2 hat top Bewertung beim TÜV-Report, ist bester Audi gewesen.
Das Auto war nicht schlecht nur wurde es vom Markt aus diversen Gründen nicht angenommen.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

exhaust-sound hat geschrieben:Ist so nicht ganz richtig befürchte ich, da das Lager ja über die Schraube arbeitet bei jeder Stoßdämpferbewegung.
Sonst hätten sie ja auch eine starre Aufhängung bauen können.
Das ist so nicht richtig. Das Lager Arbeitet über das Gummilager, deswegen ist es über die Buchse mit dem Achslager fest, nur das Gummi Arbeitet.
ronin

Beitrag von ronin »

Ich weiß garnicht was ihr wegen der Achsschraube rumzetert, ich habe sie vor zwei Monaten normal über meinen Händler bezogen. Ansonsten halt mal bei Classicparts anrufen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

das ist schön wenn du sie noch bekommen hast, ich nicht und bei classic parts bekommt er sie auch nicht

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten