moin,
also ich muß echt gestehen : das ist besser als kino !!!!
Ich zitiere:
"Hinweise/Maengel:
1.Nebelbeleuchtung ohne Funktion
2.Windschutzscheibe zerkratzt
3.Bremsfluessigkeit hat 3 % Wassergehalt
4.Gelenkwellenmanschette vorne links gerissen, rechts rissig
5.Spurstangenmanschette vorne links gerissen
6.Lenkung undicht
7.Radlager hinten hat Spiel
8.Sommerreifen abgefahren
9.Abgaskruemmer am 1. Zylinder undicht
10. Motor undicht
11. Handbremshebel lose
Zitat Ende."
So das waere dann alles. Er meinte dann nur dass ich so nicht durchn Tuef kommen wuerd und hat mir versucht Angst zu machen. Drunter stand dann alles schoen aufgelistet wie viel die Reperaturen beim ATU kosten wuerden.
Insgesamt waere ich dann auf knapp 270 Euro plus noch die 59 Euro fuers Einstellen gekommen. 330 Euro fuers eigentliche Spur einstellen, na das lohnt sich doch fuer die.
Tja nur doof fuer die, dass die nicht wissen, dass ich vielleicht auch ein bisschen Ahnung habe und vieles der Maengel einfach nur an den Haaren herbeigezogen wurde.
Zu 1. laesst sich sagen, dass da schlicht und einfach das Birnchen fehlt
was ist denn dann an der aussage falsch das die nebelleuchte ohne funktion ist ? oder zündest du darin ein teelicht an ? (ok, eine fachwerkstatt hätte wahrscheinlich die birne erneuert aber bei der heutigen zeit muß man bei einigen kunden aufpassen wenn man denen ungefragt ein wischerblatt für 9 euro dranpappt im rahmen einer inspektion : begründung: den heckwischer benutze ich sowieso nicht und da hätte man anrufen können

)
Zu 2. Ja stimmt, die ist zerkratzt, aber was bitteschoen hat ne zerkratzte Windschutzscheiben mit Spur einstellen zu tun?
gar nichts aber atu muß ja zumindest auf die möglichkeit hinweisen das man hier geld verdienen könnte (weil die ja so unglaublich günstig sind)
Zu 3. kann das unmoegliche sein, da meine Bremsbelaege erst neu gemacht wurden
das kann sehr wohl möglich sein weil ja in den seltensten fällen alles erneuert wird. (meistens bedeutet die kundenaussage : die bremse ist doch grad neu gemacht worden das man aus geiz nur neue bremsbeläge auf total runtergerittene scheiben montiert hat und man gar nicht weiß was bremsflüssigkeit überhaupt ist.)
Zu 4. und 5. Ja das war mir bekannt, aber ich glaube nicht dass das Auswirkungen auf die Einstellung hat. Achsmanschetten kauf ich selber fuer 30 Euro und mein Freund erledigt den Rest, Ich zahl doch keine 250 beim ATU deswegen.
sind die deswegen nicht defekt ?
es geht ja nur um die auflistung der mängel oder habe ich was übersehen ?
Zu 6. Servolenkung kann gar nicht undicht sein, weil mein Freund das beim Kauf repariert hat da fehlte ne Schelle und ausserdem wuerde man das beim Einschlagen hoeren. Da klebte lediglich noch was vom alten Servooel dran aber dass die dann gleich auf sowas kommen
.
das können die ja nicht wissen das vorher schlampig gearbeitet wurde und der siff nicht entfernt wurde. muß man ja auch nicht kontrollieren, sobald da irgendwer was geschraubt hat muß das ja in ordnung sein.
Zu 7. Das stimmt, Dass das Radlager hinten ein wenig lockre ist, aber waer das ein gescheiter Service, dann haetten die es festgezogen und wie vereinbart die Spur eingestellt
da hast du natürlich recht. aber wenn du gescheite arbeit willst darfst du eben nicht nach atu gehen. aber geiz ist ja offensichtlich immer noch geil.
meistens ist es aber so das zumindest ich mir keine billigen sachen leisten kann. (ich möchte gern das es beim ersten mal funktioniert und selbst wenns das doppelte kostet ist es das in dem fall wert)
Zu 8. Japs die sind abgefahren aber das hat die ja nicht zu interessieren. Aber da ich die nach dem Sommer eh wegwerf hab ich mich nun dazu entschlossen mitm Einstellen noch zu warten. Ist grad nicht das Wichtigste.
erstens ist das schon wichtig weil die werkstatt dich zumindest hätte unterschreiben lassen müssen das du in einem nicht verkehrssicheren auto vom hof fährst. (wenn die tatsächlich abgefahren sind, bei atu gelten die ja schon mal als abgefahren wenn die nippel von der produktion ab sind....)
zweitens sollten bei einer vermessung zumindest brauchbare reifen drauf sein. (oder man stellt mit dem zollstock und einer eieruhr ein, dann isses egal)
denn bei der vermessung muß das auto auf den rädern stehen. wenn die reifen viereckig sind kann das die felgenschlagkompensation nicht wegrechnen und außerdem verfälscht das die werte. ist jetzt bei so einem primitivfahrwerk wie bei einem scirocco nicht kriegsentscheidend aber die aussage dazu stimmt nunmal.
undaußerdem ist das ein nicht eben unwichtiger mangel der natürlich auch auf die liste gehört.
Zu 9. und 10. kann man nur sagen, dass die echt ne Menge Fantasie haben. Mein Motor ist furztrocken, der oelt nicht, gar nichts und auch am Zylinder konnten wir nichts entdecken und vorallem wuerde man das doch bestimmt hoeren. Mein JH-Motor ist noch tip top, die sind bloss neidisch
Ich lass mir doch nicht das gelbe vom Ei erzaehlen.
wenn die keine fantasie hätten könnten sie wohl kaum mit den bauernfängerpreisen für inspektionen und ölwechsel überleben. das konzept ist auf abzocke aus und ich finde es echt erstaunlich wie lange das dauert bis das jeder schnallt.
bei scirocco dauert übrigens eine achsvermessung incl. einstellen zwischen 35 und 60 min. wenn nichts festgegammelt ist.
dafür finde ich sind 49 euro durchaus angemessen, eher günstig.
aber ich habe ja auch so eine fiese werkstattabzockerbude und daher ist die meinung vieleicht nicht ganz unparteiisch.
echt erstaunlich finde ich aber das die die vermessung nicht gemacht haben.
eigentlich hätten sie ja schon mal dafür kassieren können.
statt dessen nur auf die mängel hinzuweisen finde ich für atu verhältnisse schon super !
die frage bleibt natürlich ob man im rahmen einer vernünftigen beratung nicht sagen könnte : mädel, laß mal die manschetten machen, zieh deine guten reifen auf und dann vermessen wir den wagen.
die anderen sachen (radlager einstellen und birnchen wechseln) hätte man dann ja mal eben mitmachen können.
aber ich bin ehrlich gesagt froh das atu so tolle arbeit macht und vor allem das die nur 800m luftlinie von mir ihre bude haben.
guido