ATU und seine Tricks...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Thommy »

Buggyboy76 hat geschrieben: Reifen aufziehen lassen und Montieren lassen, Felgendeckel vergessen.
vergessen zu montieren?
so ärgerlich wäre das gar nicht - schau auf deine Rechnung, da sollte vermerkt sein, dass die Radschrauben nachzuziehen sind ;-)

In diesem Sinne erspart es dir Arbeit und erinnert dich daran die Radschrauben zu kontrollieren.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Alter16V
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1008
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 17:24
Wohnort: Schwaförden

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Alter16V »

Meine kleine ATU-Leidensgeschichte:

Sommer 2004, ich bin stationiert in Bayern, in der Nähe von München. Bei mir Zuhause (nähe Bremen) um die Ecke meinen GT II aus erster Hand gekauft. Ab nach Bayern. Rund 700km einfache Strecke, Vorbesitzerin hat sich zum Schluß nicht mehr ganz so gut um ihn gekümmert, gönnen wir dem Kleinen doch mal nen Check.

Nach Dienstschluß ab zum freundlichen A(lt)T(eile)U(mlackierer), neuen Luftfilter, Spritfilter, Kerzen, Verteilerfinger und -kappe sowie Öl und Ölfilter. Bis auf Öl plus Filter alles gekauft, rein in den Kofferraum. Kann man ja selbst machen.

Jetzt kam mein großer Auftritt => "Der sägt im Leerlauf, könnt ihr mir sagen, was das ist, bevor ihr den Ölwechsel macht?"
Jetzt schnappte sich der Geselle (so um die 23) den Lehrling (16? 17?) und erzählte ihm einen vonwegen "Ich zeig dir jetzt, wie man an nem Auto kontrolliert, ob es in Ordnung ist" oder so ähnlich. Der Meister, der in meiner Nähe Stand, bekam wie ich ein leichtes Grinsen ins Gesicht, als auf einmal Meßgeräte um meinen Rocco getürmt wurden wie beim Turmbau zu Babel. Nachdem ich ihn gefragt hatte, ob seine Schergen wissen, dass am Rocco nichts mit Diagnosebuchse ist, grinste er noch breiter und bot mir eine Zigarette an.
Wir sollten doch einfach erstmal genießen. An seinem 16V-Rocco, den er früher mal hatte, wäre so ein unnützer Blödsinn auch nicht gewesen.
Naja, die Jungs sprangen verwirrt durch meinen Motorraum, suchten dann im Innenraum weiter und waren zum Schluß doch sehr perplex, als Cheffe nur meinte, dass man nen Computer nicht braucht, wenn man mit Autos umgehen kann.
Lacher für mich, lange Gesichter beim Gesellen und beim Lehrling. (Oder was auch immer die beiden darstellten...)
Danach ging er weg und ließ mich und meinen armen Rocco allein mit den beiden verwirrten Gestalten zurück.

Naja, dann kam der Ölwechsel. Bühne hoch, Lehrling macht sich an die Arbeit. Allein... (Ob das 'ne gute Idee war, dass der andere auf einmal auch was zu tun hatte, bezweifel ich noch immer!)
Erstmal Ölauffangwagen unter die Wanne, 1+ alles i.O.!
Schraube raus, warten, bis nix mehr läuft. Auch ok. Jetzt Filter raus und den rein in die Wanne. Bis hierhin war ich sehr zufrieden. Hat doch was beim ATU gelernt, der Junge. Man soll es nicht für möglich halten.
Lappen raus, alles schön sauber gemacht. Neuen Filter her und festdrehen. Hier hab ich dann aber doch protestiert und auf einem Ölfilm auf dem Dichtring bestanden. Egal, mag wichtig sein oder nicht, aber er hat's getan.

Jetzt den Wagen runtergelassen und fleißig Öl eingefüllt. Wohl zu wenig, Meßstab bleibt trocken. Gut, Öl vom Faß, man kann ja die falsche Menge zapfen. Ab zum Faß, Kanne wieder voll und immer fleißig am nachschütten. Als ich ihn gefragt habe, wieviel Öl unter die Bühne passt, wurde ich nur verwirrt angesehen. Die Ölablaßschraube, die ich ihm aus dem Ölwagen in die Hand drückte, klärte ihn dann auf, was ich von ihm erwartete.

Der Meister im Hintergrund lief rot an und als ich raus war, sah ich ihn zum Lehrling, Praktikanten oder was er auch immer war, hingehen. In dessen Haut will ich nicht gesteckt haben...


Mein Fazit zu ATU => Ersatzteile bzw Verschleißteile und Öl und so'n Kleinkram kann man holen, aber immer nur selbst und nicht das arme kleine Auto mit den verwirrten Jungs allein lassen.

Ich stand auch immer mit in der Werkstatt, wenn mein Smart da zum Ölwechsel war. (Jetzt hab ich ne eigene Pumpe zum Absaugen, also passiert das nie wieder. Die Möhre hat ja dummerweise keine Ablaßschraube...)

In meinen Augen bedeutet A.T.U. auch Alt Teile Umlackierer, dürfte meine Meinung auch klar wiedergeben...


Greetz, Hendrik
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Buggyboy »

Thommy hat geschrieben:vergessen zu montieren?
so ärgerlich wäre das gar nicht - schau auf deine Rechnung, da sollte vermerkt sein, dass die Radschrauben nachzuziehen sind ;-)

In diesem Sinne erspart es dir Arbeit und erinnert dich daran die Radschrauben zu kontrollieren.

MfG Thommy
Nee, ist überhaupt nicht ärgerlich nachdem man nochmal nen Tag später gemerkt hat, dass der BBS Deckel fehlt, nochmal hinzufahren und mit dem Mechanikr in der Werkstatt zu suchen, man hat ja sonst nichts zu tun..

Edit: Ich hab den hier vergessen :ironie:
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Thommy »

@Alter16 - schöne Geschichte ;-)
Buggyboy76 hat geschrieben:Nee, ist überhaupt nicht ärgerlich nachdem man nochmal nen Tag später gemerkt hat, dass der BBS Deckel fehlt, nochmal hinzufahren und mit dem Mechanikr in der Werkstatt zu suchen, man hat hja sonst nichts zu tun..
doch, das wäre ärgerlich.


MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
88er_GTX
Benutzer
Beiträge: 717
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 06:13
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von 88er_GTX »

Nun ja, immer die armen Azubis... :hihi:
Ich kenns von meinen "Jung-Stiften" unter mir, meistens sind die halt nicht gerade mit viel Intelligenz gesegnet. :hihi:

Und wenn dann noch der Kunde mit in der Werkstatt steht und jeden Schritt genau beobachtet, kriegt fast jeder Azubi zittrige Knie. :-)
Da spielts kaum eine Rolle ob ATU oder großes Marken-Werkstattzentrum. ;-)

Man wird mit unseren "veralteten" Autos immer kuriose und seltsame Situationen in Werkstätten erleben, weil sich halt doch kaum einer noch mit den Kisten auskennt. Bei älteren Mitarbeitern heißts dann oft, "uuhhh, das is ja schon sooooo lang her..." wenn ich was über meinen Motor frag...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Andy-GTII »

Da gehen schonmal locker 1-2 Stunden drauf.
Wenn man so lange braucht bei nem Rocco, hat mann was falsch gemacht.
Ich fahr immer in die Werkstatt (ok ist ein Bekannter von mir)
Bau mir den Kram dran, such mir die Karre im Gerätchen aus, den Käse kalibrieren und dann grad mal an insgesamt 5-6 Schrauben drehen....
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Benutzeravatar
Thommy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4417
Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
Wohnort: 07551 Gera

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ich denke auch, dass eine Achsvermessung beim Scirocco solange nicht dauern kann.
Von schweren Fällen mit festen Schrauben und Gewinden mal abgesehen.

Wir haben im Zuge des Studiums eine Achsvermessung am Golf 5 gemacht - und das hat gut 1,5h gedauert. Dabei wurde viel erläutert und geschaut, das Fahrwerk war vorne sowie hinten extra mit sehr falschen Werten präpariert. Für 90% der Studenten war das absolutes Neuland. Der 53(b) ist dagegen pillepalle was den Aufwand betrifft und richtig einfach zu händeln. Am Golf gibts wohl 4x soviele Schrauben zum einstellen ;-)
Der Golf den wir an der HS-Anhalt haben hatte offensichtlich vorne rechts bereits einen Treffer, mit dem es bisher niemanden gelungen überall "grüne" Werte einzustellen. Durch viel Mühe und Ehrgeiz waren wir die erste Gruppe die das geschafft hat :hihi: Selbst der Praktikumsleiter war erstaunt - soviel Geduld hat bisher keine Gruppe bewiesen.

Für die Achsvermessung an meinem Winterpolo (86c) habe ich ca. 35€ gelöhnt - bei dem Reifenservice meines Vertrauens.

Das eine Achsvermessung pauschal berechnet wird, kann ich nicht wirklich verstehen, da es von Fahrzeug zu Fahrzeug ehebliche Unterschiede im Aufwand gibt. Und da sind dann auch mal 1-2h drin, für die 60€ sicherlich nicht zuviel verlangt sind.


MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Benutzeravatar
Scirocco-alex
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 10:59
Wohnort: lübbecke

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Scirocco-alex »

Hi,

also meine schlimmste erfahrung bei A.T.U. war:

Bremsschläuche vorn neu machen lassen, eine woche später
zum tüv (eintragung).

Sagt der: Bremsleitung tropft :verwarnung: :baff:

Ab zu A.T.U. tja hat der gute mechaniker doch vergessen die dinger fest zu ziehen! :feuer:

Kann ich froh sein das ich noch zum tüv bin. . . was wär wohl sonst passiert?

Wenn man nicht alles selber macht.

Sowas darf nicht sein! Unglaublich.

Gruß alex
:drive::-p
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Guido S »

moin,

also ich muß echt gestehen : das ist besser als kino !!!! :grins:

Ich zitiere:

"Hinweise/Maengel:
1.Nebelbeleuchtung ohne Funktion
2.Windschutzscheibe zerkratzt
3.Bremsfluessigkeit hat 3 % Wassergehalt
4.Gelenkwellenmanschette vorne links gerissen, rechts rissig
5.Spurstangenmanschette vorne links gerissen
6.Lenkung undicht
7.Radlager hinten hat Spiel
8.Sommerreifen abgefahren
9.Abgaskruemmer am 1. Zylinder undicht
10. Motor undicht
11. Handbremshebel lose
Zitat Ende."

So das waere dann alles. Er meinte dann nur dass ich so nicht durchn Tuef kommen wuerd und hat mir versucht Angst zu machen. Drunter stand dann alles schoen aufgelistet wie viel die Reperaturen beim ATU kosten wuerden.
Insgesamt waere ich dann auf knapp 270 Euro plus noch die 59 Euro fuers Einstellen gekommen. 330 Euro fuers eigentliche Spur einstellen, na das lohnt sich doch fuer die.

Tja nur doof fuer die, dass die nicht wissen, dass ich vielleicht auch ein bisschen Ahnung habe und vieles der Maengel einfach nur an den Haaren herbeigezogen wurde.

Zu 1. laesst sich sagen, dass da schlicht und einfach das Birnchen fehlt

was ist denn dann an der aussage falsch das die nebelleuchte ohne funktion ist ? oder zündest du darin ein teelicht an ? (ok, eine fachwerkstatt hätte wahrscheinlich die birne erneuert aber bei der heutigen zeit muß man bei einigen kunden aufpassen wenn man denen ungefragt ein wischerblatt für 9 euro dranpappt im rahmen einer inspektion : begründung: den heckwischer benutze ich sowieso nicht und da hätte man anrufen können :freak: )



Zu 2. Ja stimmt, die ist zerkratzt, aber was bitteschoen hat ne zerkratzte Windschutzscheiben mit Spur einstellen zu tun?

gar nichts aber atu muß ja zumindest auf die möglichkeit hinweisen das man hier geld verdienen könnte (weil die ja so unglaublich günstig sind)


Zu 3. kann das unmoegliche sein, da meine Bremsbelaege erst neu gemacht wurden

das kann sehr wohl möglich sein weil ja in den seltensten fällen alles erneuert wird. (meistens bedeutet die kundenaussage : die bremse ist doch grad neu gemacht worden das man aus geiz nur neue bremsbeläge auf total runtergerittene scheiben montiert hat und man gar nicht weiß was bremsflüssigkeit überhaupt ist.)


Zu 4. und 5. Ja das war mir bekannt, aber ich glaube nicht dass das Auswirkungen auf die Einstellung hat. Achsmanschetten kauf ich selber fuer 30 Euro und mein Freund erledigt den Rest, Ich zahl doch keine 250 beim ATU deswegen.

sind die deswegen nicht defekt ?

es geht ja nur um die auflistung der mängel oder habe ich was übersehen ?

Zu 6. Servolenkung kann gar nicht undicht sein, weil mein Freund das beim Kauf repariert hat da fehlte ne Schelle und ausserdem wuerde man das beim Einschlagen hoeren. Da klebte lediglich noch was vom alten Servooel dran aber dass die dann gleich auf sowas kommen

.

das können die ja nicht wissen das vorher schlampig gearbeitet wurde und der siff nicht entfernt wurde. muß man ja auch nicht kontrollieren, sobald da irgendwer was geschraubt hat muß das ja in ordnung sein.


Zu 7. Das stimmt, Dass das Radlager hinten ein wenig lockre ist, aber waer das ein gescheiter Service, dann haetten die es festgezogen und wie vereinbart die Spur eingestellt

da hast du natürlich recht. aber wenn du gescheite arbeit willst darfst du eben nicht nach atu gehen. aber geiz ist ja offensichtlich immer noch geil.
meistens ist es aber so das zumindest ich mir keine billigen sachen leisten kann. (ich möchte gern das es beim ersten mal funktioniert und selbst wenns das doppelte kostet ist es das in dem fall wert)

Zu 8. Japs die sind abgefahren aber das hat die ja nicht zu interessieren. Aber da ich die nach dem Sommer eh wegwerf hab ich mich nun dazu entschlossen mitm Einstellen noch zu warten. Ist grad nicht das Wichtigste.
erstens ist das schon wichtig weil die werkstatt dich zumindest hätte unterschreiben lassen müssen das du in einem nicht verkehrssicheren auto vom hof fährst. (wenn die tatsächlich abgefahren sind, bei atu gelten die ja schon mal als abgefahren wenn die nippel von der produktion ab sind....)

zweitens sollten bei einer vermessung zumindest brauchbare reifen drauf sein. (oder man stellt mit dem zollstock und einer eieruhr ein, dann isses egal)

denn bei der vermessung muß das auto auf den rädern stehen. wenn die reifen viereckig sind kann das die felgenschlagkompensation nicht wegrechnen und außerdem verfälscht das die werte. ist jetzt bei so einem primitivfahrwerk wie bei einem scirocco nicht kriegsentscheidend aber die aussage dazu stimmt nunmal.

undaußerdem ist das ein nicht eben unwichtiger mangel der natürlich auch auf die liste gehört.


Zu 9. und 10. kann man nur sagen, dass die echt ne Menge Fantasie haben. Mein Motor ist furztrocken, der oelt nicht, gar nichts und auch am Zylinder konnten wir nichts entdecken und vorallem wuerde man das doch bestimmt hoeren. Mein JH-Motor ist noch tip top, die sind bloss neidisch
Ich lass mir doch nicht das gelbe vom Ei erzaehlen.

wenn die keine fantasie hätten könnten sie wohl kaum mit den bauernfängerpreisen für inspektionen und ölwechsel überleben. das konzept ist auf abzocke aus und ich finde es echt erstaunlich wie lange das dauert bis das jeder schnallt.


bei scirocco dauert übrigens eine achsvermessung incl. einstellen zwischen 35 und 60 min. wenn nichts festgegammelt ist.

dafür finde ich sind 49 euro durchaus angemessen, eher günstig.

aber ich habe ja auch so eine fiese werkstattabzockerbude und daher ist die meinung vieleicht nicht ganz unparteiisch.


echt erstaunlich finde ich aber das die die vermessung nicht gemacht haben.
eigentlich hätten sie ja schon mal dafür kassieren können.
statt dessen nur auf die mängel hinzuweisen finde ich für atu verhältnisse schon super !

die frage bleibt natürlich ob man im rahmen einer vernünftigen beratung nicht sagen könnte : mädel, laß mal die manschetten machen, zieh deine guten reifen auf und dann vermessen wir den wagen.

die anderen sachen (radlager einstellen und birnchen wechseln) hätte man dann ja mal eben mitmachen können.

aber ich bin ehrlich gesagt froh das atu so tolle arbeit macht und vor allem das die nur 800m luftlinie von mir ihre bude haben. :grins:



guido
Benutzeravatar
88er_GTX
Benutzer
Beiträge: 717
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 06:13
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von 88er_GTX »

bei scirocco dauert übrigens eine achsvermessung incl. einstellen zwischen 35 und 60 min. wenn nichts festgegammelt ist.
Gut, wenn ihr das alle behauptet wirds wohl stimmen...
Ich bin allerdings von tiefergelegten Rocco's ausgegangen, normal kann ja jeder... :grins:
aber ich habe ja auch so eine fiese werkstattabzockerbude
Sagt doch keiner. :-) Wenn ich mir deine Homepage und sonstige Berichte in div. Threads über eure Arbeit durchlese, bin ich doch sehr vom Gegenteil überzeugt.

Ausserdem kostet ne Vermessung incl. Einstellen bei VW auch nur 60€. Weil ist ja wie schon gesagt beim Bauernfahrwerk vom Scirocco nichts weltbewegendes.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Antworten