ATU und seine Tricks...

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Ralle
Erfahrener Nutzer

AW: ATU und seine Tricks...

Beitrag von Ralle »

So seltsam es auch klingt.....ATU in Kassel hat bei meinen Sciroccos bei der Achsvermessung bisher nur gute Arbeit abgeliefert. :thumb:

Ok, die Masche mit "Servicecheck" haben sie anfangs auch versucht..... :-) )
Als der Mechaniker die Bremsflüssigkeit untersuchte und feststellte, dass sie gewechselt werden müsse, habe ich ihm verständlich gemacht, dass die Flüssigkeit 2 Wochen vorher gewechselt wurde - seitdem lässt ATU den "Servicecheck" bei meinen Autos weg. :-)

Zu den oben zitierten "Mängeln" (sofern sie zutreffen):

1.Nebelbeleuchtung ohne Funktion - für die Vermessung unerheblich

2.Windschutzscheibe zerkratzt - für die Vermessung unerheblich

3.Bremsfluessigkeit hat 3 % Wassergehalt - für die Vermessung unerheblich

4.Gelenkwellenmanschette vorne links gerissen, rechts rissig - für die Vermessung unerheblich

5.Spurstangenmanschette vorne links gerissen - wird sie gewechselt, muss neu Vermessen werden

6.Lenkung undicht - je nachdem, was gewechselt wird, muss anschliessend neu vermessen werden

7.Radlager hinten hat Spiel - kippt das Rad im Lager, werden die Messwerte verfälscht

8.Sommerreifen abgefahren - sind die Reifen schräg abgefahren, werden die Messwerte verfälscht

9.Abgaskruemmer am 1. Zylinder undicht - für die Vermessung unerheblich

10. Motor undicht - für die Vermessung unerheblich

11. Handbremshebel lose - für die Vermessung unerheblich

Sollte der Mechaniker etwas anderes ausser der Achsvermessung versuchen, gibts :kopfhaue:

Ich bleibe jedesmal beharrlich neben meinem Auto stehen, das macht die Mechaniker nervös und sie trauen sich erst gar nicht, mich vollzulabern.... :hihi:
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
m1ndgam3
Erfahrener Nutzer

Beitrag von m1ndgam3 »

selber schuld wer zu atu und so fährt... bei mir inner firma kostet spureinstellen wenn die spurstangen gangbar sin grad mal 30 euro...

;-) aber fahrt ruhig zu vw und atu....

nochn beispiel, klimaservice bei atu im angebot 79euro incl desinfizieren... selbe arbeit bei uns zwischen 20-30 euro....

aber wayne interessierts.. freie werkstätten haben ja keinen plan
Feuer frei und weiteratmen!!

Scirocco GT2 BJ 92 Komplettumbau Baustelle
Scirocco White Cat BJ 85 zu verkaufen
Scirocco BJ 85 90 PS Schlachter
Audi S6 Avant quattro C4 Alltagsauto
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

jo ist immer besser zu warten und die ganze zeit in der werkstatt rumzulungern und aufzupassen
...bin dann mal weg
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

eigentlich sollten alle Menschen mittlerweile wissen, daß man dort nicht hin geht.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

m1ndgam3 hat geschrieben:selber schuld wer zu atu und so fährt... bei mir inner firma kostet spureinstellen wenn die spurstangen gangbar sin grad mal 30 euro...

;-) aber fahrt ruhig zu vw und atu....

nochn beispiel, klimaservice bei atu im angebot 79euro incl desinfizieren... selbe arbeit bei uns zwischen 20-30 euro....

aber wayne interessierts.. freie werkstätten haben ja keinen plan
Nunja...
Ich habe hier bei 3 freien Werkstätten (zum Teil mehrmals) eine Achsvermessung machen lassen.
Jedesmal habe ich mich über unfähige Mitarbeiter und deren besch.....eidene Arbeitsleistung geärgert.
Die Preise lagen überall zwischen 30 und 60 EUR.

Wenn ATU hier eine gescheite Achsvermessung abliefert, fahre ich halt dort hin.

Schon traurig, wenn ATU bessere Arbeit abliefert, als die freien Werkstätten..... :-) )
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

hab heute neue Zündkerzen gekauft :-) .....also manchmal braucht mann schon ATU... ;-) .....(besonders an Samstagen,wenn überall geschlossen ist )......ansonsten Reperatur oder Achsvermessung :erschrecken: niemals :hihi: ...

gruss
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Die grundsätzliche Qualität der Arbeit hängt doch im wesentlichem am Mitarbeiter (von Spezialwissen was nur durch Schulungen erlangt werden kann mal abgesehen).

Licht und Schatten ist quer durch alle markengebundenen und markenfreien Werkstätten vorhanden.

Tendenziell bin ich allerdings kein Fan von solchen Werkstattketten, wobei ich generell gegenüber allen Werkstätten misstrauisch bin. Es gibt maximal zwei, wo ich ohne Vorbehalte hingehe.

Und einen Reifendienst zu finden, der ordentlich Auswuchten kann (und ggfs. sogar matcht.....) UND gut die Spur Vermessen, das ist schon.....nicht ganz einfach.

Alleine den Luftdruck halbwegs korrekt zu machen, scheint eine sehr komplizierte Wissenschaft zu sein. Deswegen fahr ich nach jedem Reifenhändler- Besuch umgehend zum nächsten Druckprüfgerät. Immer. Habe auch schon alle Radschrauben gelöst und mit dem dann korrekten Moment wieder angezogen. Ärgerlich, aber ist halt so.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Wenn ich was bei ATU kauf, dann ist das nur irgendwelches Putzzeug. Und das auch nur wenn kein anderer Laden mehr offen hat. :hihi:

Wenn ich was zu reapieren habe, geh ich in "meine" freie Werkstatt. Da kann ich das meinste selber machen und hab Werkzeuge usw. zur Verfügung. Wenn ich ne Frage hab, wird mir dann gezeigt wies geht.

Dafür helfe ich am Wochenende ab und an mal aus. So lernt man am meisten und man weiß wer das Auto in den Händen hatte.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Bei uns hat es ATU nicht leicht, weil an der selben Straße ein richtiger Teilehändler ist.

Aber leider hatte der Samstags sehr früh geschlossen. Dann nach ATU, um einen Keilriemen für den Rocco zu kaufen .

Am Tresen gesagt: Wir brauchen einen Keilriemen 9,5 mal 750 !

Nee, ohne Autotyp kann er keine Nummer in seinem Computer finden.

Aber selbst mit Autotyp gab es nur die Antwort, das Fz hat keinen Keilriemen.
Dann alle Modelle mit dem 827 Motor an seinem Computer ausprobiert: Golf, Caddy, Audi80 etc.

Keines dieser Fz hat nach ATU-Software einen Keilriemen !!

Also keinen bekommen, wozu auch, fährt ja ohne viel besser.
Die sind wirklich so blöde, da war keine versteckte Kamera oder sowas !

mfG.
Roadagain
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roadagain »

bei jedem Auto was bei ATU war sind angeblich die Achsmanschette kaputt.

Die wollen nur Ihre univeralmanschette verbauen, die von zwölf bis mittag halten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten