Problemkind Hinterachslager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccomiche
Benutzer
Problemkind Hinterachslager

Beitrag von sciroccomiche »

So hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Hinterachslager wechseln :hihi:

Mein Rocco hat immer mehr angefangen in der Kurve hinten schlagartig mitzulenken - also mal auf der Wackelbühne vom TÜV gewackelt.. ganz klar Hinterachslager defekt. :lupe:

Naja, zum Händler gefahren, ein Hinterachslager fertig in Gehäuse eingepresst kostet 38,95€, die Scheiben und Muttern gibts auch noch.

Die langen Schrauben sind bekanntlich entfallen ohne Ersatz. Macht nix dacht ich mir hab ja in einem Thread gelesen dass da welche vom Audi A2? passen mit Teilenummer N907 105 01. Sind laut Beschreibung minimal länger und haben die gleiche Festigkeit.

Mir ist das dann ein bisschen komisch vorgekommen dass die neue Schraube im neuen Lager so viel Spiel hat?! Und siehe da, die Schraube vom Audi wird kurz nach dem Kopf schmaler und ist am Schaft einen ganzen Millimeter dünner als die alte. So einen Mist bau ich nicht ein, hat ja mehr Spiel als mit kaputten Lagern. Buchsen zum Ausgleichen kommen sowieso nicht in Frage.

Also die festgerosteten Schrauben vom alten Lager erlösen.. Da ich ja neue Lagergehäuse hatte war mir relativ egal was mit den alten passiert.

Lagergehäuse aufgeschnitten, Gummi rausgenommen, mit der Säge den Gummi rundherum abgeschnitten, dann mit der Flex die festgerostete Buchse voooorsichtig aufgeschnitten und mit dem Meißel aufgespalten, die Buchse mit Hilfe von Meißel und einem großen Hammer von der Schraube runtergeklopft. Noch das Gewinde nachgeschnitten und saubergemacht. Fertig! :zunge:

Die alten Schrauben haben nahezu kein Spiel (>0,2mm) und wurden mit viiiiiel Fett wieder eingebaut. Jedem der das selbe vorhat, viel Spaß!! :zwinker:
Dateianhänge
RIMG0001.jpg
RIMG0001.jpg (120.53 KiB) 457 mal betrachtet
RIMG0012.jpg
RIMG0012.jpg (93.53 KiB) 445 mal betrachtet
RIMG0009.jpg
RIMG0009.jpg (85.71 KiB) 449 mal betrachtet
RIMG0008.jpg
RIMG0008.jpg (102.78 KiB) 455 mal betrachtet
RIMG0004.jpg
RIMG0004.jpg (119.42 KiB) 457 mal betrachtet
RIMG0003.jpg
RIMG0003.jpg (120.84 KiB) 459 mal betrachtet
92er GT2 in Flashrot mit Digifiz, Gruppe A, Lowtec H9.3 Street
04er A3 Sportback 2.0 PD TDI, irgend ein Dunkelgrau :-)), fast volle Hütte
87er 525e Lachssilber in Topzustand
Checker00
Benutzer

AW: Problemkind Hinterachslager

Beitrag von Checker00 »

Sauber, so muss sein
Injection is nice, but rather be BLOWn
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

sciroccomiche hat geschrieben: Die langen Schrauben sind bekanntlich entfallen ohne Ersatz. Macht nix dacht ich mir hab ja in einem Thread gelesen dass da welche vom Audi A2? passen mit Teilenummer N907 105 01. Sind laut Beschreibung minimal länger und haben die gleiche Festigkeit.

Mir ist das dann ein bisschen komisch vorgekommen dass die neue Schraube im neuen Lager so viel Spiel hat?! Und siehe da, die Schraube vom Audi wird kurz nach dem Kopf schmaler und ist am Schaft einen ganzen Millimeter dünner als die alte. So einen Mist bau ich nicht ein, hat ja mehr Spiel als mit kaputten Lagern. Buchsen zum Ausgleichen kommen sowieso nicht in Frage.
Moin,

die A2 Schraube ist eine mit Bund und in M12x1,5. Das 'Spiel', wie Du es nennst ist eine Reduzierung des Durchmessers in der Buchse um ein Festgammeln zu verhindern. Das Gewicht des hinteren Teiles liegt auch nicht auf dem Bolzen auf, hier geht es um die Flächenpressung. Der Bolzen hat ein M12 Gewinde, also wie sollte die Buchse aussehen in die er gesteckt wird um spielfrei zu sitzen?

Ich habe diesen 'Mist' eingebaut und auch die Informationen dazu bei einem VW Meister geholt, da es mir anfangs auch etwas komisch vorkam. Selbst der Tüv, dem ich den Bolzen gezeigt habe, hat genickt.

Sicherlich ist rumflexen, mit dem Meissel drauf rum dreschen und Gewinde nachschneiden eine gute Lösung einen 20 Jahre alten Bolzen neues Leben einzuhauchen.

Grüße

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
dr.scirado

Beitrag von dr.scirado »

touché :-)

trotzdem danke für den bericht! :danke2:
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
sciroccomiche
Benutzer

@Mr. Rocco: Ganz ruhig, ich lass dir deine A2 Schrauben ja drin!

So und die alten Schrauben sind nicht 20 sondern erst 17 Jahre alt. :zunge: Wenn man ein wenig Gefühl hat kann man die Buchse runterbekommen ohne die Schraube zu zerdreschen...

Wenn VW die andere Schraube für geeignet befunden hätte, dann wäre sie bestimmt als Ersatz im ETKA aufgetaucht oder?

Was man dann einbaut muss jeder selber wissen...

:heuldoch:
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

sciroccomiche hat geschrieben:@Mr. Rocco: Ganz ruhig, ich lass dir deine A2 Schrauben ja drin!
Danke das ich es so lassen darf.
sciroccomiche hat geschrieben:So und die alten Schrauben sind nicht 20 sondern erst 17 Jahre alt. :zunge: Wenn man ein wenig Gefühl hat kann man die Buchse runterbekommen ohne die Schraube zu zerdreschen...
Is scho recht ....
sciroccomiche hat geschrieben:Wenn VW die andere Schraube für geeignet befunden hätte, dann wäre sie bestimmt als Ersatz im ETKA aufgetaucht oder?
M12x1,5x148 ist schon etwas anders als M12x1,5x175, oder? Genauso wie ein Scirocco und ein Audi A2. Es gibt auch noch die Schraube vom Seat INCA in 170.

Aber wer versteht schon die Ersatzteilpolitik von VW?
sciroccomiche hat geschrieben:Was man dann einbaut muss jeder selber wissen...
:heuldoch:
So sieht es aus und den ' :heuldoch: ' kannst Du behalten.

Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
sciroccomiche
Benutzer

Und dann gleich angepisst sein...
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>dann wäre sie bestimmt als Ersatz im ETKA aufgetaucht oder?

wohl eher nid. da die ersatzteilversorgung sowieso ausläuft interessiert das doch bei vw keinen.

>>Und dann gleich angepisst sein...

wundert dich das wirklich?

>>Das Gewicht des hinteren Teiles liegt auch nicht auf dem Bolzen auf, hier geht es um die Flächenpressung. Der Bolzen hat ein M12 Gewinde, also wie sollte die Buchse aussehen in die er gesteckt wird um spielfrei zu sitzen?

kannst das nochmal für informatiker erklären?

Gruß Angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
sciroccomiche
Benutzer

Also "Gewicht" liegt da mal sowieso nicht viel drauf... Das Gewicht vom Auto liegt immer noch auf den Stoßdämpfern. Was die Hinterachslager machen ist die Seitenführung "aufrechterhalten". So dürften auf diesen Bolzen Scherkräfte beim Kurvenfahren drauf sein sehe ich das richtig? Wenn Mr.Rocco etwas von Flächenpressung sagt (Sorry übrigens, wollte dich nicht blöd anmachen) dann meint er warscheinlich dass die Kraft nicht im innern vom Lager aufgenommen wird sondern außen über die Scheibe/Tellerscheibe. Jetzt ist es so dass bei dieser A2 Schraube die innere Scheibe einen Milimeter "Spiel" hat und so beim Kurvenfahren trotzdem hin und herschlägt?!

:prost:
Viktor70

Beitrag von Viktor70 »

wikipedia hat geschrieben:Flächenpressung ist die Kraft pro Kontaktfläche zwischen zwei Festkörpern. Werden zwei Festkörper mit einer Kraft F aufeinandergedrückt, so stellt sich in der Berührungsfläche zwischen den Körpern eine Normallastverteilung ein, die als Flächenpressung bezeichnet wird.
Die Schraube ist vorne 12mm dick (Die ersten paar mm) und am Gewinde auch, nur in der Mitte eben 11mm. Das ist in diesem Fall egal weil die Kraft nur durch das zusammenpressen von den beiden Scheiben, der Buchse dazwischen und der 'Öse' der Hinterachse und der Mutter auf das Gummilager übertragen wird. Das bemängelte Spiel in der Buchse tritt gar nicht auf (sofern festgezogen), da sich die Schraube nicht seitlich bewegen kann.

Die Verjüngung in der Mitte ist nur dazu da, das sich kein Gammel ansetzt und man die Schraube auch nach 10 Jahren mit einem leichten Schlag raus bekommt.

So jedenfalls erklärte mir das der VW Meister.

Grüße

Viktor
Antworten