Golf 6 GTI erst ab 21 Jahren

Für alle Themen des Lebens
Gesperrt
Mr.Burnout

AW: Golf 6 GTI erst ab 21 Jahren

Beitrag von Mr.Burnout »

...der Ansatz ist schon gut, leider nur ein Werbegag ;-)

Es sollte generell auch beim Auto einen Stufenführerschein geben, ähnlich wie beim Motorrad.

Erst 2 Jahre nachweisbare Fahrpraxis mit 40kw, dann 2 Jahre max. 90kw und dann erst offen....denn den Führerscheinneuling der nach der Prüfung autofahren kann gibts noch nicht...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
88er_GT_Scala
Benutzer

Beitrag von 88er_GT_Scala »

Also ich hatte nen Polo 86C mit 40 PS als erstes Auto.... und das war auch gut so.

Mit dem 535i von meinem Dad hätte ich mir sicherlich damals das Genick gebrochen...
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!

Testamentvordrucke im Handschuhfach!

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-olli
Erfahrener Nutzer

Beitrag von rocco-olli »

Der Thread hier spiegelt doch genau das wieder, was VW will. Dass die Leute drüber reden. ;-)

Ich fand die "Für Jungs die damals schon Männer waren", vom Fünfer besser.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Ich würd's wenn dann am Leistungsgewicht festmachen, nicht an der Leistung selbst. Erstens spart man sich die Abänderung der Regelung alle 10 Jahre, weil die Fahrzeuge wieder noch schwerer geworden sind, und es dann irgendwann praxisfremd wird.
Zweitens beschränke ich bei einem Wert von z.B. 40 kw die Fahrzeuggruppe effektiv auf Kleinwagen. Es soll jedoch durchaus auch junge Leute mit Platzbedarf geben, die z.B. mit einem 60 PS Golf II oder 75 PS Passat 35i ganz gut hinkämen, und ein solches Auto taugt nun nicht wirklich zum "Rasen".
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich würd's wenn dann am Leistungsgewicht festmachen, nicht an der Leistung selbst. Erstens spart man sich die Abänderung der Regelung alle 10 Jahre, weil die Fahrzeuge wieder noch schwerer geworden sind, und es dann irgendwann praxisfremd wird

jo, wäre auch möglich, gute Idee...jedoch sollte es auch dann eine Obergrenze geben sonst fahren Fahranfänger womöglich dann mit einem Hummer o.ä. rum :erschrecken:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Eigentlich ne Gute Sache,
beim Mottorad gibts sowas schon lange, nennt sich schlicht Drossellung. 2 Jahre später raus, oder erst ab 25 direkt offen fahren..
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Leider kann man sich auch mit nem langsamen Auto an den Baum nageln...
Und dann auch lieber mit nem neuen Auto, das halt mehr wie 40KW hat, dafür aber auch Sicherheit bietet.
Beispiel: Als ich meinen alten Rocco gegen nen neueren BMW gelehnt hab. Bei dem sind halt die Airbags auf, ich könnte jetzt im Rollstuhl sitzen.

Meine Meinung:
In den Fahrschulen wirst du während des Fahrens erschlagen von fünfmal Innen/Aussenspiegel kucken...
Schön und gut, aber ich hab in der eigentlichen Fahrschule nicht gelernt, wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält. Ich durfte ja nicht mal Vollgas geben.
Erst gelernt mitm eigenen Fahrzeug aufm Feldweg oder dann in nem Sicherheitskurs.

In den praktischen Fahrstunden sollte einfach eine Art Fahrsicherheitstraining dazu gehören.
Dann würden sich auch endlich mal die wahnsinnigen Führerscheinpreise erklären...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

ehrlich gesagt empfinde ich meinen 55PS-Winterpolo als unsicher, weil er nicht aus dem Knick kommt.
Auf der Landstraße überholen muss ich mir 5x überlegen, Autobahnauffahrten mit Schleicher vor mir sind ein Graus und LKWs auf der Autobahnüberholen ist auch immer heikel :protest: mein Auto is durch die Heckklappe recht auffällig, sonst würde es wohl niemand wahrnehmen.
88er_GTX hat geschrieben: Schön und gut, aber ich hab in der eigentlichen Fahrschule nicht gelernt, wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält. Ich durfte ja nicht mal Vollgas geben.
:super: genau so sehe ich das auch - ein Sicherheitstraining in Verbindung mit der Fahrausbildung wäre eine sinnvolle Maßnahme.

Mein Fahrschulauto hatte übrigens 90 PS (oder doch 100 :gruebel: ) - da macht eine Beschränkung auf 40kw für Fahranfänger keinen Sinn, wenn ich selbst in einem Porsche den Führerschein machen kann, wenn ich das will.
Mit dem SEAT bin ich auch sehr zügig über die Autobahn gefahren und mein Fahrlehrer hatte nichts dagegen. Warum auch? :noidea:

Meiner Meinung nach zählt einzig und allein der verantwortungsvolle Umgang mit dem Fahrzeug - egal ob 50PS oder 150PS.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
ITpassion-de
Benutzer

Beitrag von ITpassion-de »

88er_GTX hat geschrieben:Leider kann man sich auch mit nem langsamen Auto an den Baum nageln...
Und dann auch lieber mit nem neuen Auto, das halt mehr wie 40KW hat, dafür aber auch Sicherheit bietet.
Das ist das Problem. Die Logik starkes Auto gleich viele Unfälle klingt richtig stimmt nur leider nicht.
Denn wenn man sich die Unfälle mit Todesfolge anschaut dann stellt man fest, dass der Löwenanteil zwischen 80 und 120 km/h stattfindet. Und diese Geschwindigkeit erreicht im Grunde jedes Fahrzeug unabhängig von der Motorleistung.

Im übrigen denke ich das ein 2009er Golf wesentlich mehr Sicherheit bietet als irgend eine alte Schüssel. Insofern sollte man wohl eher ältere Fahrzeuge auf ein Mindestalter des Fahrers eichen :-) .
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

ITpassion-de hat geschrieben: Im übrigen denke ich das ein 2009er Golf wesentlich mehr Sicherheit bietet als irgend eine alte Schüssel. Insofern sollte man wohl eher ältere Fahrzeuge auf ein Mindestalter des Fahrers eichen :-) .
damit sich der Fahranfänger gar nicht erst ein Auto leisten kann? ... klingt logisch, wenn er nicht fährt, baut er keinen Unfall... :applause: :ironie:

Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Gesperrt