JH will nicht richtig drehen... An was kanns liegen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
AW: JH will nicht richtig drehen... An was kanns liegen?

Beitrag von Angel »

sicher, dass der neue wlr ok ist? das kann man auch kontrollieren (lassen) frag mich nicht genau wie steht aber im reperaturleitfaden.

leerlaufanhebungventil, zusatzluftschieber und kaltstartventil prüfen

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Den WLR hab ich auch (wieder) im Verdacht... allerdings wurde mir versichert, das der i.O. ist.

Der wird ja beheizt, um den Steuerdruck zu senken... Von 0,5bar im Kaltstart und 3,7 bar im warmen Betrieb...

Jetzt hab ich allerdings mal gemessen, was da am Stecker ankommt... Immer noch 12,5 Volt, obwohl der Motor schon brühend heiß war...
Klingt nicht logisch... Werd mir jetzt die Stromlaufpläne mal genauers ankucken...
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

kleines Update:

WLR hab ich jetzt nochmal getauscht, ohne Besserung. Dennoch werd ich noch am Montag ein Manometer besorgen, damit ich mal endlich die Drücke messen kann.

Dann hab ich noch festgestellt, das der untere Temperatur-Geber (Wasserflansch am Kopf) keinen Widerstand hat; d.h. ich hab einen unendlichen Ohmwert. Beim Oberen dagegen nicht. Ich werd mal einen neuen bestellen, vll bringts was.

Ebenso erneuer ich jetzt nochmal die Verteilerkappe und Finger, da er doch beim Starten ganz böse Fehlzündungen hat.
Zündung lass ich dann auch gleich nochmal einstellen.

Hoffentlich hilfts.
[/CENTER]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das ist kein Tempgeber sondern ein Schalter!! Wenn der offen ist hat der unendlich Widerstand. Hast du denn kein Jetzthelfeichmir damit du wenigstens die Grundlagen nachschauen kannst?

Du gehst meiner Meinung anch ziemlich unstrukturiert vor.

Wenn er wirklich gut läuft bis er 80° hat und dann erst spinnt, könnte es die Sonde sein oder das Kabel zu dieser. Keine Änderung wenn du die absteckst?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Mit der Struktur ist es schon seit längerem vorbei... :hihi:
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Das mit dem Schalter hab ich jetzt auch nachgelesen... :doof:

Struktur? Was ist das? :hihi:

Wie soll ich denn Vorgehen, wenn ich den Fehler ja nicht richtig eingrenzen kann.
Jetzt stottert er ja z.B. auch im kalten Zustand nach ein paar Metern .
Ich hab keine Ahnung, obs von der Zündung oder vom Sprit kommt.
Oder ob doch irgendwo ein elektrischer Fehler sitzt.

Christian, ich bin Azubi und werd auf Arbeit dazu verdonnert an Neuwägen Öl oder Räder zu wechseln. Ich kann dir an deinem Touran eine wunderbare CAN-Bus-Fehlersuche präsentieren, von Fehlersuche an KA-Jetronic hab ich allerdings kaum was gehört oder gelernt. Ich versuch mir das grad irgendwie selbst beizubringen. ;-)
Und das einem da irgendwann mal die Struktur verloren geht is ja klar... ;-)

Also um mal zusammenzufassen:
Kraftstoffseitig:
-Intankpumpe mit Sieb i.O.
-Unterflurpumpe mit Sieb i.O.
-Kraftstoffdruckspeicher i.O.
-Leitung nach vorne i.O
-Kraftstoff-Filterpatrone i.O.
-Mengenteiler i.O.
-Warmlaufregler i.O.
-Einspritzdüsen i.O.

Ein Rückschlagventil hab ich irgendwie nirgends entdeckt... :gruebel:

Bin ich grad an der Zündung dran.
Zündspule hab ich durchgemessen, in einer Wicklung habe ich einen geringfügig zu hohen Widerstand. Kontakte gereinigt.
Verteilerkappe u. Finger werd ich jetzt noch ersetzten, sehen jetzt zwar nicht total tot aus, aber man weiß ja nie...
Zündkabel i.O., Zündkerzen i.O.
Am Hallgeber kommt Spannung an (>5Volt)
Steuergerät für TSZ auch schon getauscht, keine Besserung. Spannungsversorgung Steuergerät i.O.

Jetzt die Lambda-Sonde: Wenn ich den Stecker abziehe, läuft er noch schlechter.
Wie kann ich da weiter prüfen? Was für Spannungen müssen da Anliegen? Oder bei einem sporadischen Fehler lieber eventuell gleich tauschen?

Dann mein Taktventil: Im kalten Zustand surrt es mit immer ganz kleinen Aussetzern.
CO-Wert (mit Multimeter gemessen) stimmt.
Im warmen Zustand surrt es kräftiger und durchgehen stabil.
Mein Vollast-Schalter: Schalterfunktion an sich ist i.O., allerdings sollte sich ja der CO-Wert auf 50% fixieren, wernn ich den betätige. Nicht der Fall. Wieso?
[/CENTER]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
typ53fan
Benutzer

Beitrag von typ53fan »

Hallo Moritz,

das Taktventil sollter auch bei kaltem Motor ohne Aussetzer surren.

Gruß

Matthias
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
eric101
Benutzer

Beitrag von eric101 »

Ich würde mal das Signal der grünen Leitung vom Hallgeber zum TSZ Steuergerät mit nem Oszi messen. Sollte ein sauberes Rechteck sein. Wenn das Taktventil das surren kurzzeitig unterbricht, hast du kurzzeitig ein ganz fettes Gemisch, oder zumindest denkt das dein Steuergerät. Das könnte an Zündaussetzern liegen oder an einer fehlerhaften Elektrik
88er_GTX
Benutzer

Beitrag von 88er_GTX »

Oszi hab ich leider keins daheim... und ins Geschäft kann ich ja nicht fahren. :cry:
Müsste aber ja auch mit einem genauen Multimeter gehen, Motor von Hand durchdrehen (geht ja leicht wenn die Kerzen draussen sind).
Ich werds morgen probieren.

Ich hab mich jetzt mal durchs Internet sowie durch meine Rep-Leitfäden und das JHIMS-Buch gewühlt. Letzteres gibt leider nicht so viel her... :-(

Dann hab ich Superhobels alte FAQ-Threads über den JH gefunden und jetzt bin ich noch mehr verwirrt. :-/

Zum Beispiel:
Prüfung des Taktventils:

Das Ventil gibt einen deutlich hörbaren Summton von sich. In der Nähe der Zündspule befindet sich ein Stecker, in diesen steckt man ein Messgerät. Bei warmem Motor muss der Spannungswert ungefähr 6,5V betragen, die Hälfte der Batteriespannung. Dann öffnet das Taktventil 50% der Zeit und kann regeln. Im Kaltbetrieb ist das Ventil auf 50% festgenagelt, misst man dann andere Werte als die 6V zB 9V arbeitet es bereits, dann ist der Thermoschalter defekt und gaukelt einen warmen Motor vor.
So weit, so gut, nur das ich an meinem Stecker immer meinen eingestellten CO-Wert ablesen kann, egal ob Motor warm/kalt oder Volllastschalter betätigt.
Warum aber? Für die Steuerung des Ventils ist ja die Lambda-Sonde zuständig, die wiederum darf ja nur bei warmem Motor arbeiten.
Kann doch mein Temperaturgeber einen sporadischen Schuß haben?
Würde auch das schlechte Kaltstartverhalten erklären...

Dann noch das hier:
Der Einstellwert ist 50% Taktverhältnis, also ungefähr 6V. Dann hat das Abgas ein Lambda von ca 1.0 vor Kat. Auf der Seite schrauber.tk ist übrigens ein Fehler: Stellt man ein Taktverhältnis von 70% ein, heisst das nicht, dass der Motor fetter läuft, sondern im Gegenteil magerer. Es ist ohnehin einerlei, das Taktventil regelt durch den Systemdruck immer auf 1.0 - es kann aber nur anfetten, NICHT abmagern, nur muss es sich bei einer zu mageren Einstellung dazu länger öffnen.
Das würde ja bedeuten, wenn ich auf 8-9Volt eingestellt hab, läuft der viel zu mager?
Kann das jemand bestätigen? Ich blicks nicht mehr...
[/CENTER]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das wird dir wohl nur der CO-Tester sagen.
Antworten