ich bin jetzt dann mit meinem Latein am Ende...
Ich hab mir schon vor ner Weile nen JH geholt, der nicht gelaufen ist.
Es hieß der hat nen Motorschaden oder die Spritze sei tot.
Nach genauerem Hinkucken in der Garage ergab sich folgendes Bild:

Das kam aus dem Tank raus, eindeutig Wasser im Tank.
Alles gereinigt, mit Super durchgespült, ewig laufen lassen. Anderer Filter rein. Tankrohr war durch, ersetzt.
Jetzt will der Motor nur nich so wirklich hochdrehen...
Das heisst im Leerlauf läuft er ganz normal, Leerlauf i.O., er dreht so bis ca 4000-4500 1/min ganz normal hoch, darüber will er nicht mehr so richtig weiter. Wenn er richtig warm ist, geht er auch mal auf die 6000 zu, aber nur mit Ach und Krach.
Er dreht leichter hoch, wenn man nicht Vollgas gibt.
CO hab ich mal halbwegs mit nem guten Digitalen-Multimeter pi mal Auge eingestellt.
Zündung geprüft und eingestellt (mit originalem VAG-Tester), Fliehkraftverstellung vom Zündverteiler geprüft.
Kompletten Verteiler dann mal zu Testzwecken getauscht. Verteilerkappe u. Finger natürlich auch.
Pumpen laufen, Kraftstoffrelais i.O.
Mengenteiler-Stauklappe lässt sich ohne spürbaren Widerstand nach oben drücken.
Drosselklappen öffnen Vollständig.
Er zieht keine Falschluft.
Natürlich gab der Vorbesitzer bekannt, "man hat irgendwas an der Einspritzung getauscht..."
Die "Werkstatt" (wenn mans so nennen kann) hat dann gesagt, "der Mengenteiler oder der Warmlaufregler oder beides wurden gegen eventuell funktionierende Teile vom Schrott getauscht"
Super Aussagen...
Hat es jetzt meine Einspritzventile, Mengenteiler etc gekillt?
Ich weiß echt nicht mehr weiter... Hat schonmal jemand so nen ähnlichen Fall gehabt?