BTT:
Die rechnung kann man höchstens als ca. wert benutzen, es gibt teurere aber auch durchaus billigere Sciroccos.
Ich sehe meinen EG:
verbrauch Stadt bei 8 l, bei vollgas durchaus 9, sparsam komme ich evtl auf knappe 7,5 bis 8 l
Steuern: Ist klar, da ohne Kat und 1.6er Maschiene über 400 eus
Reparatur: Nach der Kompletten Neuaufbau waren ncohmals ein neuer motor für knappe 400 eus (inkl allen anderen materialien und einstellungen durch Werkstatt) drinne, der Wagen hat mich am ende fast 2000 € gekostet und war dann aber sehr zuverlässig und genügsam. Jetzt siehe sig, wieder nackt
Dann hätten wir da den DX (den anderen weißen), mit Kat würde er auf besagte 121€ steuern kommen, verbruach liegt bei unglaublichen 7l bei nicht gerader Sparsamer fahrweise.
Reparaturen: Materialkosten sind hier in etwa bei 100€ zu rechnen, natürlich mache ich das alles selber bzw mein freund.
Dann hätten wir da noch einen JH. In der anschaffung weitaus teurer als die anderen beiden aber vom verbrauch, zuverlässigkeit und Kosten der beste von allen.
Reparatur? Naja, 2 neue Reifen könnte er mal gebrauchen, das wars dann auch schon.
Im gegensatz zum Neuwagen:
Wertverlust sobald er den hof verläßt, Reparaturkosten, die nur die Werkstatt machen kann -> sehr teuer.
Steuern und verbauch kommen nicht unter dem eines JH.
Fazit:
Je nach Scirocco und eigenkönnen kann der Scirocco durchaus günstiger kommen als ein neuwagen, kann aber durchaus auch teurer werden.
Ist ja auch im sinnenciht wirklich vergleichbar, es sei denn, man kauft sich n R8 oder n ferrarie, das wäre mit dem Spaßfaktor zumindest gleich zusetzen und mit der Aufmerksamkeit