Reparatur Heckscheibenwischer-Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
MBO
Erfahrener Nutzer

Reparatur Heckscheibenwischer-Motor

Beitrag von MBO »

Hallo
...am Freitag habe ich mich mal mit dem defekten Heckwischer beschäftigt.
Die Überprüfung der Stromversorgung war positiv, also musste was am Motor sein. Die Schrauben sind schnell gelöst aber das kabel ist nicht einfach heraus zu bekommen. Es wird durch eine kleine Bohrung im Blech der Heckklappe geführt, durch die der Stecker aber nicht passt (den Steckverbinder muss man durch eine der Öffnungen im Blech herausfingern). Die einzelnen Adern werden mit einer Flachzange mit etwas Kraft aus dem Steckerghäuse gezogen - danach passen die einzelnen Kabel durch die Bohrung.

Nach Abnehmen der hinteren Lagerplatte (Aufbiegen der 4 Klammern) lassen sich die Kohlen und der Kollektor des Motors prüfen - bei mir war alles in Ordnung.

An das Getriebe kommt man, nachdem die 5 Nieten aufgebohrt sind. Das grosse, mittlere Zahnrad wird auf einem zentralen Wellenstumpf gelagert. Diese Welle hatte sich bei mir etwas aus dem Gehäuse gelöst und dadurch die Umlenkung blockiert.
Nach Einsetzen der Welle mit Loctite kann das Gehäuse wieder geschlossen werden. Ich schnitt dazu in die ehemaligen Nietbefestigungen jeweils 3M Gewinde und benutzte Schrauben. Wieder einbauen...das Kabel wieder einfädeln und in das Steckergehäuse schieben...den "Salat" wieder hinter das Blech der Heckklappe stopfen...fertig
Peet!
Erfahrener Nutzer

AW: Reparatur Heckscheibenwischer-Motor

Beitrag von Peet! »

Wer möchte kann, wenn man das Getriebe schon mal offen hat, den Unterbrecherkontakt um 180° versetzen, dann liegt der Wischerarm wie bei mir, rechts waagerecht.

Ein gerader Wischerarm vom Sharan oder BMW Touring rundet das Bild ab.
Günni

Beitrag von Günni »

SciroccoPeet hat geschrieben:Wer möchte kann, wenn man das Getriebe schon mal offen hat, den Unterbrecherkontakt um 180° versetzen, dann liegt der Wischerarm wie bei mir, rechts waagerecht.

Ein gerader Wischerarm vom Sharan oder BMW Touring rundet das Bild ab.

So einfach ist das? Echt super. :super:

Hast du mal ein Foto wie das aussieht auf der Heckklappe?
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Bitteschön!
Dateianhänge
Bild116.jpg
Bild116.jpg (99.2 KiB) 532 mal betrachtet
Bild115.jpg
Bild115.jpg (105.16 KiB) 541 mal betrachtet
Günni

Beitrag von Günni »

Sieht gut aus, jetzt müsste man nur noch den Arm so umschweißen, damit er etwas flacher auf der Scheibe liegt und am Spoiler anliegt.
Also fast unsichtbar.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Theoretisch einen schon nach unten abgewinkelten nehmen, hm, da wärs gut mal auf einem zugänglichen Schrottplatz zu schauen, da ist hier aber nix in der Gegend.

Edit: das ganze ist aber eine geklaute Idee !
Günni

Beitrag von Günni »

Was heißt geklaut? Die selbe Idee schwirrt mir schon länger im Kopf rum.
Fand es jetzt nur interessant, das es schon jemand gemacht hat, so kann man mal sehen wie es aussieht.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Ich habs vom Sciriccofreak_Willi, der hatte das schon.

Es gib 2 Möglichkeiten den Kontakt zu versetzen. Einmal den eigentlichen Kontakt zu versetzen wie es Willi gemacht hat, oder die andere ist die Unterbrecherplatte 180° drehen wie ich es gemacht habe.
Joachim

Beitrag von Joachim »

Sorry Leutz das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe eine Frage zu der Geschichte mit dem Heckscheibenwischer.

Bei meinem Wagen hat beim Kauf der Heckwischer komplett gefehlt. Habe hier übers Forum jemanden gefunden, der hatte noch Motor mit Gehäuse, dazu Wischerarm mit Blatt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, gehören da noch weitere Teile zu, wie z.b. Dichtungen und Überwurfmuttern um das ganze auch in dem Loch in der Heckscheibe zu fixieren. Hat jemand vielleicht mal ein Bild oder eine Zeichnung, wie das im Original aussehen sollte?
Antworten