Warmlaufregler JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Elvis
Neuer Benutzer

Warmlaufregler JH

Beitrag von Elvis »

Hallo zusammen,

da ich immer einen viel zu hohen Benzinverbrauch habe (13 - 14 Liter bei gemütlicher Fahrweise) habe ich die Forumssuche bemüht.

Bei den Suchergebnissen wurde als eine mögliche Fehlerquelle ein defekter Warmlaufregler angegeben.

Die Funktionstüchtigkeit sollte lt. "Jetzt helfe ich mir selbst", zu überprüfen sein in dem der Wiederstand der um einen Bimetalstreifen gewickelten Spule an den Steckern gemessen wird. Ist dieser kleiner 20 Ohm ist der Regler defekt.

Ich also das Ding gemessen, Meßgerät zeigt 18 Ohm, aha defekt bei ebay einen gebrauchten ersteigert, den gemessen auch 18 Ohm.

Bevor ich dem Verkäufer die schlechteste Bewertung aller Zeiten gebe hab ich das Teil mal aufgeschraubt.

Ist nicht besonders viel drinne, die vermeintliche Spule erweißt sich als ein
Keramikartiger Werkstoff der das Bimetall umschließt.

Ich hab das Bimetall einmal umgedreht um den restlichen Inhalt auseinanderschrauben zu können, da steht auf diesem Spulenteil:" 18 Ohm , +/- 0,5 Ohm" ??

Ich hab in den Threads hier im Forum schon öfters gelesen das die Kollegen auch um die 18 Ohm gemessen haben. Ist das nicht vieleicht auch völlig in Ordnung und die Feder die da drinnen ist ist einfach nur ausgelutscht oder irgendwas hat sich festgesetzt?

Hat jemand eine Idee??

Grüße & schönes Wochenende

Elvis
Dateianhänge
warmlaufregler.jpg
warmlaufregler.jpg (54.24 KiB) 1911 mal betrachtet
Tempest
AW: Warmlaufregler JH

Beitrag von Tempest »

Bei mir damals hat sich der Warmlaufregler (WLR) dadurch beim Verabschieden bemerkbar gemacht, dass ich immer an der CO-Einstellscharube drehen durfte, um den Motor entweder im kalten oder warmen Zustand überhaupt am Laufen zu halten.

Den WLR getauscht, und weg war das Problem. Dabei hatte ich ebenfalls den Widerstand gemessen, und der Wert war OK, somit ist das leider nicht der einzige Anhaltspunkt bei der Beurteilung, ob der noch funktioniert oder nicht. Der WLR wird auch bei warm werdenden Motor mit aufgewärmt und ist somit nicht alleine auf die Heizspule angewiesen.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
dcat
Benutzer

Beitrag von dcat »

Hallo,
ich habe bei mir 3 Warmlaufregler vom JH liegen, alle haben 18 Ohm Widerstand, außerdem hab ich noch einen vom EV (Golf 2 GTI), der hat 23 Ohm, sieht äußerlich gleich aus und unterscheidet sich nur durch die Teilenummer. Die 18 Ohm sind völlig normal, zumal die Angabe auch auf der Spule steht.
Mal nebenbei:
Ich hatte bei mir neulich ein Golf 1 Cabrio mit JH-Motor, der lief nur ganz bescheiden, ging ständig aus und war nur mit Gasgeben am laufen zu halten.
Die Ursache war letztendlich ein durchgerosteter Tankeinfüllstutzen, wodurch jede Menge salziges Wasser und Dreck in den Tank gelangte.
Der Besitzer hatte schon den Mengenteiler getauscht, was nichts gebracht hatte. In dem rechten Anschluß vom Warmlaufregler ist ein kleines Sieb, welches mit Rostablagerungen völlig verstopft war. Rost war auch in sämtlichen Hohlschrauben und Anschlüssen der Einspritzleitungen zu finden. Ein Austausch des Warmlaufreglers hat den Motor dann wieder zum laufen gebracht.
Da die gesamte Kraftstoff- und Einspritzanlage anscheinend ziemlich gelitten hat, wird der Erfolg wohl nur von kurzer Dauer sein, zumal der Besitzer den Tankstutzen nicht erneuert hat :krank: , er will das Auto jetzt verkaufen... :crazy:

Gruß Dirk
91er Scirocco GT2 mit EV-Motor
[SIGPIC][/SIGPIC]
Elvis
Neuer Benutzer

Beitrag von Elvis »

Moin,

danke für Eure Tipps.

Da die 18 Ohm dann ja in Ordnung sind habe ich den Regler heut morgen mal verbaut und der Verkäufer hat natürlich seine gute Bewertung bekommen. Ob es dadurch mit dem großen Durst meines kleinen grünen Autos besser wird, oder ob sich der Wagen einfach nur die schlechten Angewohnheiten seines Bestitzers annimmt :prost: wird sich dann beim nächsten Besuch an der Zapfsäule zeigen.

Grüße & schönen Sonntag

Elvis
Maik

Beitrag von Maik »

Zur Not las mal den Motoegrundeinstellen,dein Verbrauch ist ja nicht tragbar.Mein JH braucht etwa die Hälfte(7L).
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ich denke auch daß mit einer vernünftigen Grundeinstellung und neuen Zündkerzen, Zündkabeln, Verteilerkappe und -läufer der Spritverbrauch stark zurückgehen sollte. :-)

Denn die meisten Sciroccos die ich bisher gesehen habe, scheinen das ganze genannte Teilematerial wohl noch von der Auslieferung ab Werk drinzuhaben....erschrecken:
Und dann wundert man sich warum die Kiste läuft wie´n Sack Nüsse und soviel Sprit verbraucht. :lol:

Einfach mal ein Komplett-Checkup machen (Siehe auch in die FAQ z.B. mit den Wartungstips :zwinker: ) Und schon werden einige Probleme sich wie von selbst in Luft auflösen :-)
Elvis
Neuer Benutzer

Beitrag von Elvis »

Na ja,
bevor er so durstig wurde hat er auch ganz normal zwischen sieben und neun Liter genommen. Und das obwohl ich (leider) überwiegend im Winter Kurzstrecke fahre.

Dann lief er plötzlich viel zu fett. Ich habs versucht einzukreisen, hier gemessen da geschaut und hab mich dann auf den WLR eingeschossen weil ich halt davon ausgegangen bin das 18 Ohm defekt bedeutet.

Kerzen sind im letzten Jahr gewechselt wurden (sind jetzt natürlich verrußt).

Zündkabel etc. werde ich noch erneuern, weil es mit sicherheit was bringt, glaube aber nicht daß das den großteil des Zuvielverbrauchs ausmacht.

Da ab März mein Mopped mein Hauptfahrzeug ist und der Rocco nur für "gut" benutzt wird, hab ich Zeit den Fehler zu finden, das wird schon... :kaffee:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Elvis
Elvis
Neuer Benutzer

AW: Warmlaufregler JH (gelöst)

Beitrag von Elvis »

So, Problem gelöst :hihi: ,

es war der Stecker am Kabel der Lambdasonde. Wie hier im Forum
schon oft beschrieben hatte sich auch bei mir direkt am Stecker das
Kabel gelöst.
Stecker abkneifen, Schirmung zurücklegen, neuen Kabelschuh an das
innere Kabel anbringen, alles vernünftig isolieren - fertig.

Mann ich kann Euch gar nicht sagen wie schön das ist wenn die Kiste
wieder richtig läuft.

Nochmal :danke2: an alle die geholfen haben.

Grüße

Elvis
Antworten