Schraube Hinterachslager

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
All Eyez on me
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von All Eyez on me »

8.8er reichen völlig...sage ich aber schon seit Jahren...

Aber auch hier gibt´s gewisse Leute in meinem Umkreis die sowas ultragenau nehmen und dann an anderer Stelle wo ich es als wichtiger empfinden würde (wegen der Sicherheit) wieder fünfe grade sein lassen... :ichsagnix:
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Peet!
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Peet! »

och, 10.9 sind eh echt sinnfrei ! es gehen auch 4.6 mal so..............

hallo, das sind Fahrwerksteile die so wichtig sind wie Bremsen!

Die Frage sollte man sich schon mal stellen! Warum wurde daß so gemacht?
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Angel
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Angel »

ich glaub ich fahr morgen mal zu meinen händler, ob der noch welche hat.

@mr. rocco: soll ich dir zwei mitnehmen, wenn es noch welche gibt. zum preis kommt dann natürlich noch versand dazu

gruß angel
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Thorstensrocco
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Thorstensrocco »

Wenn ich bedenke was mache Leute so einbauen....

Jetz mal ehrlich 8.8 reicht normalerweise auch.

Wenn ich bedenke was VW teiweise an anderer stelle eingebaut hat.

Gruß Thorsten
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Viktor70
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Viktor70 »

@Angel

Wenn Dein Teiledienst noch welche hat nehme ich 2. Die Beiden wo ich war (Waldbröl und Hachenburg), sagen einstimmig ersatzlos entfallen.

Ein 'Notfallplan' existiert schon *g*

Beim Seat Inca gibt es eine M12x1,5x170, die dürfte auch knapp passen.

Grüße

Viktor
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All Eyez on me
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von All Eyez on me »

SciroccoPeet hat geschrieben:och, 10.9 sind eh echt sinnfrei ! es gehen auch 4.6 mal so..............

hallo, das sind Fahrwerksteile die so wichtig sind wie Bremsen!

Die Frage sollte man sich schon mal stellen! Warum wurde daß so gemacht?
Deine Ironie in Ehren Peet, aber ich spreche hier von 8.8 (die immerhin von VW freigegeben wurden) und nicht von 4.6ern.

Eine Schraube der Festigkeit 8.8 ist bei Weitem nicht an ihrer Grenze ihrer Leistungsfähigkeit wenn sie anstatt der 10.9er an der Hinterachse verbaut ist. So hoch ist erstens die Belastung dort auch wieder nicht und zweitens ist mir auch kein Fall bekannt, daß eine 8.8er jemals einfach so während dem Fahren gebrochen wäre...
Keiner hat gesagt 10.9er sind sinnfrei.
Dennoch reicht eine 8.8er genauso aus für eben diesen Verwendungszweck.

Aber das kann jeder halten wie´n Dachdecker, solange man keine M6er oder M8er Schrauben hinten reinjuchtet, wie ich das auch schonmal erleben durfte.... :erschrecken: DAS ist dann fahrlässige Tötung (oder vielleicht auch Selbstmord?!) in meinen Augen.
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Andy-GTII
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von Andy-GTII »

800 N/mm²
1000N/mm²
naja ca 80 Kg vs 100 Kg bis dat Dingen sich verformt :hihi:
Da verformt sich beim Rocco eher andere Teile voher :hihi:
Notfalls kann ich so schrauben auftreiben übern Bekannten. Sammelbestellung?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

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Angel
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Beitrag von Angel »

wart morgen ab andy, was mein teilefuzzi sagt

gruß angel
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ronin
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von ronin »

Also, die Kennzeichnungen sagen aus:

Die erst Zahl zeigt 1/100 der Zugfestigkeit in N/mm². (800N/mm² bei 8.8. , 1000N/mm² bei 10.9)

Beide Zahlen in Kombination geben Auskunft über die viel wichtere Streckgrenze, dass ist der Punkt ab dem die Schraube eine aufgezwungene Formänderung nicht elastisch rückgängig machen kann.

Die Multiplikation beider Zahlen ergeben 1/10 der Streckgrenze.

Bei 8.8 -> 8x8x10=640N/mm²
Bei 10.9-> 10x9x10=900N/mm²

An der Hinterachse haben wir 12mm Durchmesser, also (Pi*d²)/4...

Macht eine Querschnittsfläche von 113,04mm², das Ganze mal 640N/mm² und wir haben unsere Belastbarkeit.


Kurz um hält die Schraube 72345,6N oder 7377,2Kg, allerdings auf Zug... Kurz um, nützt nix, is aber informativ...

Wir brauchen die Scherkraft, die berechnet man wie folgt:

Die Scherfestigkeit ergibt sich wenn man die Scherkraft durch die Querschnittsfläche dividiert.

Da wir die Scherfestigkeit von Stahl kennen (0,8*800N/mm² bei 8.8)
können wir umstellen.

Also 640N/mm²(Scherfestigkeit) * 113,04mm² (Querschnittsfläche)

=72345,6N oder 7377,2Kg bie 8.8 und 12er Durchmesser
Na, wer belastet den Rocco so hoch?

Eine 10.9er Schraube könnte man beim gleichen Durchmesser mit 81388,8N bzw. 8299,3Kg belasten...

Ich sag mal es hält, wa?
Diese Berchnungen belaufen sich auf statische Belastungen, daher nicht 1:1 aufs Fahrwerk übernehmbar...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

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All Eyez on me
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AW: Schraube Hinterachslager

Beitrag von All Eyez on me »

Ich sag doch die 8.8er ist da bei weitem nicht an ihrer Leistungsgrenze. :hihi:

Danke für diese ausführliche Berechnung. :hihi:

Vielleicht glauben es die Zweifler ja jetzt. :hihi:
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