Aber auch hier gibt´s gewisse Leute in meinem Umkreis die sowas ultragenau nehmen und dann an anderer Stelle wo ich es als wichtiger empfinden würde (wegen der Sicherheit) wieder fünfe grade sein lassen...
Schraube Hinterachslager
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
AW: Schraube Hinterachslager
8.8er reichen völlig...sage ich aber schon seit Jahren...
Aber auch hier gibt´s gewisse Leute in meinem Umkreis die sowas ultragenau nehmen und dann an anderer Stelle wo ich es als wichtiger empfinden würde (wegen der Sicherheit) wieder fünfe grade sein lassen...
Aber auch hier gibt´s gewisse Leute in meinem Umkreis die sowas ultragenau nehmen und dann an anderer Stelle wo ich es als wichtiger empfinden würde (wegen der Sicherheit) wieder fünfe grade sein lassen...
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3291
- Registriert: Mi 30. Nov 2005, 20:28
- Wohnort: Niederbayern
AW: Schraube Hinterachslager
och, 10.9 sind eh echt sinnfrei ! es gehen auch 4.6 mal so..............
hallo, das sind Fahrwerksteile die so wichtig sind wie Bremsen!
Die Frage sollte man sich schon mal stellen! Warum wurde daß so gemacht?
hallo, das sind Fahrwerksteile die so wichtig sind wie Bremsen!
Die Frage sollte man sich schon mal stellen! Warum wurde daß so gemacht?
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
AW: Schraube Hinterachslager
ich glaub ich fahr morgen mal zu meinen händler, ob der noch welche hat.
@mr. rocco: soll ich dir zwei mitnehmen, wenn es noch welche gibt. zum preis kommt dann natürlich noch versand dazu
gruß angel
@mr. rocco: soll ich dir zwei mitnehmen, wenn es noch welche gibt. zum preis kommt dann natürlich noch versand dazu
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Thorstensrocco
- Benutzer
- Beiträge: 603
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 16:01
- Wohnort: 83125 Eggstätt
AW: Schraube Hinterachslager
Wenn ich bedenke was mache Leute so einbauen....
Jetz mal ehrlich 8.8 reicht normalerweise auch.
Wenn ich bedenke was VW teiweise an anderer stelle eingebaut hat.
Gruß Thorsten
Jetz mal ehrlich 8.8 reicht normalerweise auch.
Wenn ich bedenke was VW teiweise an anderer stelle eingebaut hat.
Gruß Thorsten
VERKAUFT!
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
Scirocco-Scala Bj:89
Paprikarot 142000Km
JH-Was sonst
Rot-Schwarze Ledergarnitur
70/60 tiefer(geänderte Federteller) Strebenset
16V-Supersprint(geiler Sound)
-
Viktor70
- Beiträge: 194
- Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:51
- Wohnort: Birken-Honigsessen
AW: Schraube Hinterachslager
@Angel
Wenn Dein Teiledienst noch welche hat nehme ich 2. Die Beiden wo ich war (Waldbröl und Hachenburg), sagen einstimmig ersatzlos entfallen.
Ein 'Notfallplan' existiert schon *g*
Beim Seat Inca gibt es eine M12x1,5x170, die dürfte auch knapp passen.
Grüße
Viktor
Wenn Dein Teiledienst noch welche hat nehme ich 2. Die Beiden wo ich war (Waldbröl und Hachenburg), sagen einstimmig ersatzlos entfallen.
Ein 'Notfallplan' existiert schon *g*
Beim Seat Inca gibt es eine M12x1,5x170, die dürfte auch knapp passen.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
AW: Schraube Hinterachslager
Deine Ironie in Ehren Peet, aber ich spreche hier von 8.8 (die immerhin von VW freigegeben wurden) und nicht von 4.6ern.SciroccoPeet hat geschrieben:och, 10.9 sind eh echt sinnfrei ! es gehen auch 4.6 mal so..............
hallo, das sind Fahrwerksteile die so wichtig sind wie Bremsen!
Die Frage sollte man sich schon mal stellen! Warum wurde daß so gemacht?
Eine Schraube der Festigkeit 8.8 ist bei Weitem nicht an ihrer Grenze ihrer Leistungsfähigkeit wenn sie anstatt der 10.9er an der Hinterachse verbaut ist. So hoch ist erstens die Belastung dort auch wieder nicht und zweitens ist mir auch kein Fall bekannt, daß eine 8.8er jemals einfach so während dem Fahren gebrochen wäre...
Keiner hat gesagt 10.9er sind sinnfrei.
Dennoch reicht eine 8.8er genauso aus für eben diesen Verwendungszweck.
Aber das kann jeder halten wie´n Dachdecker, solange man keine M6er oder M8er Schrauben hinten reinjuchtet, wie ich das auch schonmal erleben durfte....
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6070
- Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
- Wohnort: SÜW in de Palz
- Kontaktdaten:
AW: Schraube Hinterachslager
800 N/mm²
1000N/mm²
naja ca 80 Kg vs 100 Kg bis dat Dingen sich verformt
Da verformt sich beim Rocco eher andere Teile voher
Notfalls kann ich so schrauben auftreiben übern Bekannten. Sammelbestellung?
1000N/mm²
naja ca 80 Kg vs 100 Kg bis dat Dingen sich verformt
Da verformt sich beim Rocco eher andere Teile voher
Notfalls kann ich so schrauben auftreiben übern Bekannten. Sammelbestellung?
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 10175
- Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
- Kontaktdaten:
AW: Schraube Hinterachslager
wart morgen ab andy, was mein teilefuzzi sagt
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- ronin
- Beiträge: 2789
- Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
- Wohnort: Bottrop
AW: Schraube Hinterachslager
Also, die Kennzeichnungen sagen aus:
Die erst Zahl zeigt 1/100 der Zugfestigkeit in N/mm². (800N/mm² bei 8.8. , 1000N/mm² bei 10.9)
Beide Zahlen in Kombination geben Auskunft über die viel wichtere Streckgrenze, dass ist der Punkt ab dem die Schraube eine aufgezwungene Formänderung nicht elastisch rückgängig machen kann.
Die Multiplikation beider Zahlen ergeben 1/10 der Streckgrenze.
Bei 8.8 -> 8x8x10=640N/mm²
Bei 10.9-> 10x9x10=900N/mm²
An der Hinterachse haben wir 12mm Durchmesser, also (Pi*d²)/4...
Macht eine Querschnittsfläche von 113,04mm², das Ganze mal 640N/mm² und wir haben unsere Belastbarkeit.
Kurz um hält die Schraube 72345,6N oder 7377,2Kg, allerdings auf Zug... Kurz um, nützt nix, is aber informativ...
Wir brauchen die Scherkraft, die berechnet man wie folgt:
Die Scherfestigkeit ergibt sich wenn man die Scherkraft durch die Querschnittsfläche dividiert.
Da wir die Scherfestigkeit von Stahl kennen (0,8*800N/mm² bei 8.8)
können wir umstellen.
Also 640N/mm²(Scherfestigkeit) * 113,04mm² (Querschnittsfläche)
=72345,6N oder 7377,2Kg bie 8.8 und 12er Durchmesser
Na, wer belastet den Rocco so hoch?
Eine 10.9er Schraube könnte man beim gleichen Durchmesser mit 81388,8N bzw. 8299,3Kg belasten...
Ich sag mal es hält, wa?
Diese Berchnungen belaufen sich auf statische Belastungen, daher nicht 1:1 aufs Fahrwerk übernehmbar...
Die erst Zahl zeigt 1/100 der Zugfestigkeit in N/mm². (800N/mm² bei 8.8. , 1000N/mm² bei 10.9)
Beide Zahlen in Kombination geben Auskunft über die viel wichtere Streckgrenze, dass ist der Punkt ab dem die Schraube eine aufgezwungene Formänderung nicht elastisch rückgängig machen kann.
Die Multiplikation beider Zahlen ergeben 1/10 der Streckgrenze.
Bei 8.8 -> 8x8x10=640N/mm²
Bei 10.9-> 10x9x10=900N/mm²
An der Hinterachse haben wir 12mm Durchmesser, also (Pi*d²)/4...
Macht eine Querschnittsfläche von 113,04mm², das Ganze mal 640N/mm² und wir haben unsere Belastbarkeit.
Kurz um hält die Schraube 72345,6N oder 7377,2Kg, allerdings auf Zug... Kurz um, nützt nix, is aber informativ...
Wir brauchen die Scherkraft, die berechnet man wie folgt:
Die Scherfestigkeit ergibt sich wenn man die Scherkraft durch die Querschnittsfläche dividiert.
Da wir die Scherfestigkeit von Stahl kennen (0,8*800N/mm² bei 8.8)
können wir umstellen.
Also 640N/mm²(Scherfestigkeit) * 113,04mm² (Querschnittsfläche)
=72345,6N oder 7377,2Kg bie 8.8 und 12er Durchmesser
Na, wer belastet den Rocco so hoch?
Eine 10.9er Schraube könnte man beim gleichen Durchmesser mit 81388,8N bzw. 8299,3Kg belasten...
Ich sag mal es hält, wa?
Diese Berchnungen belaufen sich auf statische Belastungen, daher nicht 1:1 aufs Fahrwerk übernehmbar...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 16421
- Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10
AW: Schraube Hinterachslager
Ich sag doch die 8.8er ist da bei weitem nicht an ihrer Leistungsgrenze. 
Danke für diese ausführliche Berechnung.
Vielleicht glauben es die Zweifler ja jetzt.
Danke für diese ausführliche Berechnung.
Vielleicht glauben es die Zweifler ja jetzt.