kann nich mehr kuppeln

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stevo53b
Benutzer

kann nich mehr kuppeln

Beitrag von Stevo53b »

hi leute hatte heut ein schlechten tag :crazy:
ich hab nen 92er rocco mit nen JH motor!
also ich bin noch ganz normal losgefahren und dann so nach etwa 20 minuten stadtverkehr habe ich gemerkt das mein kupplungspedal irgendwie schwergängier ging als sonst!bin erst mal weiter gefahre,n bis ich dann nur noch einen ganz kurzen kupplungsweg hatte aba noch recht gut schalten konnte!so dann nach 10min im 1. gang angefahren, kupplung getreten und dann hab ick den 2. nich mehr reinbekommen.bin dann erst ma rechts rangefahren um zu schauen was los ist und da hab ich gesehen das dass kupplungsseil keine spannung mehr hatte und wenn ich am kupplungsseil gezogen hab konnte ich sehr leicht den ausrückhebel nach oben zeihen, das mir sehr komisch vorkam!hab dann erst ma rumtelefoniert ob mich jemand abschleppen könne.nachdem ich dann jemanden gefunden hatte musste ich erst ma von der hauptstraße runter.also motor aus, 1. gang rein und dann starten(mein armes auto :cry: )bis zu nächste ecke wo ich dann auf mein abeschlleppdienst gewartet habe. ja nun, ich vermute irgendwas mit der drckplatte ist , ist doch nich normal das ich den ausrückhebel einfach so nach oben zeihen kann!
habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen schon gemacht oda habt ihr andere ideen was es sein könnte?
was vielleicht noch interessant wäre: der vorbesitzer sagte mir das die kupplung vor etwa 2500km erneuert wurde!
Rockerkuddel
Erfahrener Nutzer
AW: kann nich mehr kuppeln

Beitrag von Rockerkuddel »

Wird der Kupplungszug (Seil) sein..
Die Plastikverbindung reisst sehr gerne mal..
In jedem Zubehör zu kriegen und kostengünstig und einfach zu ersetzen :super:
Gruß,
Rollo

:auto:

du hörst hiphop? gib dich nicht auf, lern gehen und reden..

[SIGPIC][/SIGPIC]

91er Scirocco GTII JH
91er Mercedes 190E 2.0
07er Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium
Stevo53b
Benutzer

Beitrag von Stevo53b »

@ Rockerkuddel
den seilzug hab ich geprüft, der iz in ordnung
noch als zusatzinfo: wenn ich das pedal ganz durchtrete bewegt sich der hebel am ende ja noch ganz minmal!
turbodiesel
Benutzer

Beitrag von turbodiesel »

Hallo. Ich hatte mal das Gleiche. Bei mir ist eine Terosionfeder gebrochen.

Gruß Christoph
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Nabeeeend

beschreibst das Problem ja schon ganz gut:
er Ausrückhebel läßt sich ohne Widerstand nach oben ziehen
mögliche Ursachen (von zeitintensiv bis schnell machbar)
- Druckplatte durchstoßen
- Druckstange fest
- Ausrücklager platt
- Ausrücknocke gebrochen
- Ausrückhebel rutscht über Welle die ins Getriebe reingeht

Also Schaden folgendermaßen eingrenzen:
Getriebedeckel radseitig aufmachen (dieser runde, grüne Deckel). Ist nicht bzw kaum zerstörungsfrei demontierbar. Getriebe entweder etwas absenken oder Karosserie minimal biegen. Vorsicht: dabei nicht das Getriebegehäuse beschädigen

Zum vorschein kommt die Welle die vom Ausrückhebel ins Getriebe reingeht sowie eine Nocke die aufs Ausrücklager drückt.
Die Nocke bricht gerne und rutscht dann über die Verzahnung.
Ausrücklager mal mit nem Magneten rausziehen. Ist ein Loch drin?

DANN erst daran denken das Getriebe auszubauen falls sich aus dem Bereich Ausrücklager die Druckstange nicht ziehen läßt.

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
84peter
Benutzer

Beitrag von 84peter »

Hi,
schau erstmal nach dem Kupplungszug das ist die häufigste Ursache. Das heißt nicht das der Zug an sich, also das Stahlseil kaputt sein muss, sondern meist die Plastikhüse die drumherum ist. Dann kannst du keinen Druck mehr aufbauen. Auch wenn das Seil noch in Ordung ist.
Beim einbau des neuen Kupplungszuges ist zu beachent das der Hebel am Getriebe soweit vorzuspannen ist bis er seh viel schwerer zu betätigen wird. Ca. Waagerchte stellung. Sonst bekommst du ebenfalls keinen Druck aufs Pedal.

Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

84peter hat geschrieben:Hi,
schau erstmal nach dem Kupplungszug das ist die häufigste Ursache. Das heißt nicht das der Zug an sich, also das Stahlseil kaputt sein muss, sondern meist die Plastikhüse die drumherum ist. Dann kannst du keinen Druck mehr aufbauen. Auch wenn das Seil noch in Ordung ist.
Beim einbau des neuen Kupplungszuges ist zu beachent das der Hebel am Getriebe soweit vorzuspannen ist bis er seh viel schwerer zu betätigen wird. Ca. Waagerchte stellung. Sonst bekommst du ebenfalls keinen Druck aufs Pedal.

Gruß
Peter

Wie Peter sagt, wechsel ersteinmal Dein Kupplungsseil. Ich hatte zweimal das gleiche Problem, und von außen sah der Kupplungszug immer fit aus!
Beim Treten des Pedals staucht sich die defekte Ummantelung zusammen und dadurch kann man keine Kraft mehr mit dem Seilzug übertragen.

VG Markus :-)
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Old-School
Benutzer

Beitrag von Old-School »

ich denk mal frittenfahne hat recht... hatte das gleiche problem..... ausrücklager kaput führungshülse war weg und druckstange konnte ich nicht mehr ziehen weil sie verbogen war.... dann erst getriebe runter und alles neu gemacht am getriebe und kupplung gereinigt....
Antworten