Eine frage an die weberleute

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
seidlrocco
Benutzer

Eine frage an die weberleute

Beitrag von seidlrocco »

Fahre meine 45er zzt mit k und n filtern nun meine frage ob es sinvoll ist sie zudem mit kurzen trichtern ( in den filtern) zu fahren oder eher nicht.
philipple
Erfahrener Nutzer

AW: Eine frage an die weberleute

Beitrag von philipple »

Langer Trichter ist für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, kurzer Trichter für Drehmoment bei hohen Drehzahlen. (siehe auch: Schaltsaugrohr). Die Trichterlänge sollte eigentlich schon aud den Rest deines Motors, sprich Steuerzeiten und und und abgestimmt sein. Komplett ohne Trichter zu fahren halte ich nicht für besonders sinnvoll, es sei den dein Motor dreht >15.000 U/min ;-)

oder hab ich die Frage falsch verstanden?!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

also mitm schaltsaugrohr hat das glaube eher weniger zu tun ich werde mir einfach mal nen paar vergammelte aus ebay besorgen und testen. Falls ihr mich nicht verstanden habt ich will die trichter in den filtern fahren!
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Die Trichter stellen beim Weber-Vergaser das Saugrohr dar. Die Saugrohrlänge hat aus Resonanzgründen Einfluss auf den Ladungswechsel und somit auf das Drehmoment. Je nach Länge des Saugrohrs wird der Ladungswechsel (Drehmoment) bei gewissen Drehzahlen positiv (bzw. negativ) beeinflusst. Ein Schaltsaugrohr kombiniert die Vorteile von kurzen und langen Saugrohren, es stellt je nach Drehzahl die ideale Saugrohrlänge ein.
Hat insofern also schon was mit dem Thema zu tun.
Das ist jetzt aber alles reine Theorie, ich fahre selbst keine solche Vergaseranlage und kenn mich daher in der Praxis nicht damit aus.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Checker00
Benutzer

Beitrag von Checker00 »

seidlrocco hat geschrieben: Falls ihr mich nicht verstanden habt ich will die trichter in den filtern fahren!
Habe bei meinem Polo 86C Trichter in den KN Filtern (Fischdosen) gefahren.
Das geht, macht auch Sinn.
Es müssen aber die langen KN´s sein, da bei den kurzen die Trichter fast am Deckel anstehen.
Ich hatte in den Langen KN´s erst 30er später dann 40er Trichter gefahren.
Dies machte sich in der Motorcharakteristik tatsächlich deutlich bemerkbar.
Die Langen KN haben allerdings den Nachteil, dass sie nur bei entfernter Spritzwand passen...
Injection is nice, but rather be BLOWn
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

Jo hab ja auch keine spritzwand mehr :D.
Werde mir 30er trichter besorgen und dann mal sehen was die so bringen.
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

hmmm......also ich fuhr (probefahrt nach langer standzeit) mit und ohne filter (ohne filter-ohne trichter) und konnte weder positives noch negatives feststellen .... :gruebel: ....

aber :geil: wars .... :-)

gruss yalcin
seidlrocco
Benutzer

Beitrag von seidlrocco »

ja wird zeit das es warm wird das ich endlich testen kann hab eben 30er bestellt
Antworten