... die Black Edition hat seit 3 Wochen TÜV und ist angemeldet
Erfahrungsberichte:
- Ich hatte zwischenzeitlich noch einen original PL mit 50er Saugbrücke und original Auspuff gekauft und 2 Wochen gefahren. Im Vergleich zum PL ist der 9A eine richtige Rakete

Erster Gang Vollgas = fast keine Zeit zum hochschalten. Zweiter Gang Vollgas = das selbe, einfach nur bumm

Beim PL guckt man eher gemütlich zu wie der Drehzahlmesser hoch geht...
Fragt mich nicht warum, ich hab beim PL extra nochmal die Zündung eingestellt, hat nicht wirklich was gebracht. Ich denke mal die 50er Saugbrücke ist aber auch einfach zu groß für den Motor. Aber trotzdem, für mich die absolute Bestätigung dass sich der Umbau gelohnt hat: 9A fahren macht wesentlich mehr Spaß als PL

):-) )
- Der Kühlerventilator vom JH hat nur 100W, das langt absolut nicht im Stadtverkehr. Es gibt 3 verschiedene: 100, 200 und 250 Watt (in der 2. Stufe, die Lüfter sind 2-stufig). Teilenummer 165 959 455 jeweils am Anfang, der Buchstabe danach: L = 100/60 Watt, T = 200/120 Watt, AM = 250/150 Watt.
Hab jetzt einen 200er verbaut, der langt aber immer noch nicht, ich glaube der Temperaturschalter im Kühler muss auch noch gewechselt werden - Es gibt einen 2 und einen 3 poligen, der 3-polige ist laut Etka für "warme Klimazonen" - weiß jemand was der anders macht? Ich finde das seltsam: Die Lüfter sind alle 2-stufig, eigentlich sollte der standard-2-pol Schalter ja auch in der Lage sein beide Stufen zu schalten?
- Das neue, vordere Motorlager (der "Pilz") hat der 9A schon kaputt gekloppt, hat bestimmt keine 2000 km gehalten

Ist komplett zerissen. Also wenn den Umbau jemand nach macht dann bitte direkt PU Lager verwenden.
- Der Ausgang vom Steuergerät zur Ansteuerung des Benzinpumpenrelais ist schon wieder durchgebrannt. Zur Erinnerung: Ich hatte die Elektronik aus einem JH Benzinpumpenrelais entfernt und ein Kabel raus gelegt, sodass über einen Widerstand direkt das Relais vom Steuergerät geschaltet wird - ca 60 mA hab ich glaub ich dafür als Limit gesetzt über den Widerstand. Fazit: Wer das Benzinpumpenrelais über das 9A Steuergerät schaltet sollte das unbedingt mit einem Transistor machen sodass der Ausgang vom Steuergerät nicht belastet wird, er scheint dafür nicht ausgelegt zu sein.
Fotos gibts bald