Suche Scirocco-Modellbausatz

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Tempest
AW: Suche Scirocco-Modellbausatz

Beitrag von Tempest »

muss dann immer an den "Karmann Ghia" denken
Und genau dessen Nachfolger ist ja der Einser Rocco :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
darkangel
Benutzer

Beitrag von darkangel »

Du willlst doch jetzt nicht behaupten, dass der 1er-Rocco auch nur ansatzweise was mit dem knuffigen runden Karmann-Ghia zu tun hat?????? hilfeeeeeee!!!!!

ich meine den ganz alten karman-Ghia, kenne eigentlich keine neueren... aber mit scirocco 1 hat das "null" zu tun...

entsetzt grad bin
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Naja der runde Typ 14...dann kam doch erst der Typ 34 Der große Karmann...

und dan irgendwann der Scirocco 1, könnte also auch der Nachfolger vom leider nicht so erfolgreichen 914 sein...
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
darkangel
Benutzer

Beitrag von darkangel »

also, der karmann ghia, den ich meine, der sieht so aus....

http://www.canadiandriver.com/articles/ ... n_ghia.jpg

also ähnlichkeit sehe ich da gelinde gesagt nicht... viel, viel knuffiger...

boaaaah, mach mich grad voll unbeliebt, aber ich mag das runde... bin ja schliesslich ein frauchen "lach"

lg
Tempest

Beitrag von Tempest »

Das stimmt schon, dass der Einser Rocco der Nachfolger des Karmann Ghias ist.

Neulich habe ich die Karmann Geschichte schon mehrmals hier im Forum wieder gegegebn, warum also nicht noch einmal :grins: :

Ende der 60er saß VW in der Krise, sie hatten eigentlich den Anschluss verpasst: Die Konkurrenz hatte wassergekühlte vorderradangetriebene Autos im Programm, während VW immer noch seine komplette Modellpalette auf die Käfertechnik basierte.

Es musste schnelsstens neue Technik her, der Absatz brach langsam aber sicher ein, finanziell ging es VW deswegen nicht mehr so gut. Audi allerdings hatte auch Schwierigkeiten, hatte aber die dringendst von VW benötigte wassergekühlte Frontradantriebtechnik. Audi wurde von VW übernommen, VW konnte nun den Anschluss zum Markt wieer finden. Der K70 stellte eins der ersten von VW mit der neuen Technik hergestellten Fahrzeuge dar.

Der veraltete Käfer musste nun auch durch die neu eingekaufte Technik abgelöst werden. Man wandte sich an den italiänischen Designer Giugiaro, der später Italdesign gründete.

Wilhelm Karmann beobachtete dies alles mit großem Interesse, würde es doch auch das baldige Ende seines auf Käfertechnik beruhenden Ghias bedeuten. Es musste daher ebenfalls nach einem Nachfolger Ausschau gehalten werden, damit die Produktion bei Karmann aufrecht erhalten werden konnte.

VW war dabei keine große Hilfe, zumal VW immer noch arge finanzielle Schwierigkeiten hatte, und der Nachfolger des Käfers unbedingt ein Markterfolg werden musste, sonst wäre es vorbei mit VW.

Daher durfte Karmann sich ganz alleine um den Nachfolger des Ghias kümmern. Nun hatte Karmann ebenfalls beste Beziehungen zu sämtliche itliänischen Designern, und auch Wilhelm Karmann trat an Giugiaro ran, um einen Nachfolger des Ghias zu zeichnen, der auf die von VW für den Käfernacholger gewählte Technik (wassergekühlter Frontantrieb) aufbauen sollte.

Giugiaro zeichnete daraufhin etliche Prototypen, u.a. den immer noch im Karmann Museum anzutreffenden Asso di Piche (für Audi im Auftrag von Karmann), aus denen letzendlich der Einser Scirocco hervorging. Karmann ließ daraufhin Prototypen bauen, finanzierte das ganze Projekt, brauchte dann nur noch die Technik (sollte von VW verwendet werden) und ein Händlernetz, weil Karmann nie selber eins aufbauen wollte. Somit wurde der Einser Scirocco geboren und gilt somit auch als Nachfoolger des Ghias. Was der Ghia zum Käfer war (sportliches Coupe zum Massenauto Käfer) wurde der Einser Scirocco zum Golf.

Ich sollte das alles mal in die FAQ reinstellen :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Um wieder zum Thema zurückzukommen, den Typ 14 (Karmann Ghia)gibts als großen Bausatz (Kitcar) von Rudolph.... , also ein Nachbau...

Es ist das Einzige

darkangel
Benutzer

Beitrag von darkangel »

ich suche aber leider nen bausatz für nen 2er-scirocco und das möglichst 1:18...

ich glaub, das kann ich knicken.... kleiner wird es nicht mehr so detailgetreu, brauch ich ja lupe...lol....

nö, ich hab auch schon ne andere idee, und die versaut man mir diesmal net.. :frech:

sollte aber jemand ein auto 1:!8 ausfindig machen, denn ich habe eine tolle seite entdeckt, da kann man sogar kleine teppiche kaufen und radsätze und so weiter... dann bitte eine pn an mich... sag ich auch artig und voll lieb "danke" :super:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Zweier Scirocco in 1:18 kannste knicken. Gibt es bis jetzt leider weltweit kein eiziges Modell. :-(

Nur den einser und den IIIer gibt´s in 1:18. Leider...

Wennmal ein Zweier in 1:18 rauskommen würde dann würde ich mich das sogar ordentlich was kosten lassen glaube ich. Dann aber am besten als Serie und einmal als Rieger GTO Breitbau. :sabber:

Klar daß ich die dann farblich & karosseriemäßig genau meinen Sciroccos anpassen müßte... :engel:
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Wer schreibt denn Revell mal an? Immerhin machen die ja schon dn Einser und den Corrado...

Es ist das Einzige

darkangel
Benutzer

Beitrag von darkangel »

unter modellbau-klar.de meine ich, einen bausatz gefunden zu haben und zwar so ein rohmodell... jetzt zu faul zum suchen...

übrigens.. et bekommt ne olle Jolf :geil:

heute über ne freundin ergattert, weil mein fetter oller daimler von 88 mir am liebsten das leben klauen würde... grrrrr....

ne olle jolf II, älter wie mein erster Golf II... det wird noch luschtig... egal, schlimmer wie der benz kann es net kommen

Gruss U.
Antworten