Das stimmt schon, dass der Einser Rocco der Nachfolger des Karmann Ghias ist.
Neulich habe ich die Karmann Geschichte schon mehrmals hier im Forum wieder gegegebn, warum also nicht noch einmal

:
Ende der 60er saß VW in der Krise, sie hatten eigentlich den Anschluss verpasst: Die Konkurrenz hatte wassergekühlte vorderradangetriebene Autos im Programm, während VW immer noch seine komplette Modellpalette auf die Käfertechnik basierte.
Es musste schnelsstens neue Technik her, der Absatz brach langsam aber sicher ein, finanziell ging es VW deswegen nicht mehr so gut. Audi allerdings hatte auch Schwierigkeiten, hatte aber die dringendst von VW benötigte wassergekühlte Frontradantriebtechnik. Audi wurde von VW übernommen, VW konnte nun den Anschluss zum Markt wieer finden. Der K70 stellte eins der ersten von VW mit der neuen Technik hergestellten Fahrzeuge dar.
Der veraltete Käfer musste nun auch durch die neu eingekaufte Technik abgelöst werden. Man wandte sich an den italiänischen Designer Giugiaro, der später Italdesign gründete.
Wilhelm Karmann beobachtete dies alles mit großem Interesse, würde es doch auch das baldige Ende seines auf Käfertechnik beruhenden Ghias bedeuten. Es musste daher ebenfalls nach einem Nachfolger Ausschau gehalten werden, damit die Produktion bei Karmann aufrecht erhalten werden konnte.
VW war dabei keine große Hilfe, zumal VW immer noch arge finanzielle Schwierigkeiten hatte, und der Nachfolger des Käfers unbedingt ein Markterfolg werden musste, sonst wäre es vorbei mit VW.
Daher durfte Karmann sich ganz alleine um den Nachfolger des Ghias kümmern. Nun hatte Karmann ebenfalls beste Beziehungen zu sämtliche itliänischen Designern, und auch Wilhelm Karmann trat an Giugiaro ran, um einen Nachfolger des Ghias zu zeichnen, der auf die von VW für den Käfernacholger gewählte Technik (wassergekühlter Frontantrieb) aufbauen sollte.
Giugiaro zeichnete daraufhin etliche Prototypen, u.a. den immer noch im Karmann Museum anzutreffenden Asso di Piche (für Audi im Auftrag von Karmann), aus denen letzendlich der Einser Scirocco hervorging. Karmann ließ daraufhin Prototypen bauen, finanzierte das ganze Projekt, brauchte dann nur noch die Technik (sollte von VW verwendet werden) und ein Händlernetz, weil Karmann nie selber eins aufbauen wollte. Somit wurde der Einser Scirocco geboren und gilt somit auch als Nachfoolger des Ghias. Was der Ghia zum Käfer war (sportliches Coupe zum Massenauto Käfer) wurde der Einser Scirocco zum Golf.
Ich sollte das alles mal in die FAQ reinstellen
Tempest