Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SciroccoCruizer
Benutzer

AW: Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe

Beitrag von SciroccoCruizer »

Vielen Dank für die super Hilfe hier!!!

Das Getriebe ist raus, Antriebswellen ließen sich zum Glück leicht lösen und haben wir ausgebaut, da wir bei der Aktion defekte Achsmanschetten bemerkt haben.

Was mir aufgefallen ist, dass die Druckstange anscheinend alles andere als noch ok ist, zu sehen auf den 3 Fotos im Anhang.Auf Foto 1 ist die Seite zum Ausrücklager zu sehen.Foto 2 und 3 zeigen die andere Seite.Sind die 2 verfärbten Stellen, die jeweils ca.5-6cm vom äußeren Rand entfernt sind, eigentlich auch ein negatives Zeichen?Jedenfalls scheint die Stange heiß geworden zu sein.
Das Ausrücklager sieht übrigens normal aus und ist weder geschmolzen noch hat es Beschädigungen.

Buggyboy76 hat geschrieben:Ein Jetzt helfe ich mir selbst sollte man schon haben, wobei das ja mal nicht schwer ist..
Werd ich mir besorgen!
Dateianhänge
Druckstange 3.JPG
Druckstange 3.JPG (157.84 KiB) 232 mal betrachtet
Druckstange 2.JPG
Druckstange 2.JPG (134.19 KiB) 231 mal betrachtet
Druckstange 1.JPG
Druckstange 1.JPG (146.54 KiB) 234 mal betrachtet
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
Meiki

Beitrag von Meiki »

Die Stange sieht normal aus, ziehe einemal mit einem Schleifvlies (nicht Schmirgelpapier) drüber und du siehst keine dunklen Stellen mehr auf der Stange.

Aber wenn du die schon draussen hast, wie sieht es mit den Wellendichtringen dort und der Führung der Stange aus?
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer

Beitrag von es kann nur ein geben »

also das hatte ich auch schon und bei mir war es der Teller der auf der Kupplung liegt und meine Stange hat sich da nicht gerade drauf gedrückt sondern ist an der Seite vor bei gegangen
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Nen schönen Sonntag zusammen.

Bei ausgebautem Getriebe schließe ich mich dem Meiki an. Die beiden Dichtringe für die Kupplungsantriebswelle und speziell für die Führung der Druckstange wichtig die Messingbuchse hinter dem kleinen Dichtring für die Druckstange. Wenn diese ausgenudelt ist hat die Druckstange keine gute Führung mehr und kann dann natürlich den Druckteller nicht so exakt treffen. Zum herausholen ist allerdings ein Spreitzdorn und ein Zughammer von Nöten. Alternativ soll man die Buchse auch nur weiter nach innen schlagen können. Der Platz wäre dafür vorhanden, ohne dass die alte Buchse ins Getriebe fallen kann. Hab ich aber auch nur gehört. Also keine Gewähr dafür. Später ist ja die Druckstange drin, dann kann sie ja nicht reinfallen. Ist also nur mit nem Spezialwerkzeug zu entfernen, um ganz sicher zu gehen. Unten die Fotos der Dichtringe und der Buchse.
Dateianhänge
Dichtringe Getriebe 003.jpg
Dichtringe Getriebe 003.jpg (223.3 KiB) 222 mal betrachtet
Dichtringe Getriebe 002.jpg
Dichtringe Getriebe 002.jpg (193.4 KiB) 222 mal betrachtet
Dichtringe Getriebe 001.jpg
Dichtringe Getriebe 001.jpg (228.15 KiB) 224 mal betrachtet
Gruß

Roccily

:wink:
SciroccoCruizer
Benutzer

So, haben's dann doch noch hinbekommen OHNE Hebebühne/Grube.Hatten dafür aber 2 nicht richtig funktionierende Wagenheber... :gruebel:

Die Schaltung haben wir auch soweit eingestellt bekommen, auch wenn's manchmal hakelig ist.Ist wohl eine Sache der Feineinstellung.Das Gleiche gilt für die Kupplung.Das Wichtigste ist aber, dass der Wagen wieder läuft.

Zu guter letzt will ich mich hiermit nochmals bei Euch bedanken für die super Hilfe!!! :danke2:
cxspark

Beitrag von cxspark »

@Sciroccocruizer: Was war denn nun defekt?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
SciroccoCruizer
Benutzer

Ich schätze mehrere Sachen, die Führung sah nicht mehr so prall aus, das Getriebe war versifft (Simmerring?!), die Kupplung sah auch nicht mehr so prall aus und vorher gab's ja außer dem 2 bis 3x hängendem bzw stecken gebliebenem Kupplungspedal noch 2 weitere Auffälligkeiten:

1. knartschte der 2. Gang sehr oft beim Einlegen (Synchronringe?)
2. ruckelte der Wagen im kalten Zustand, das ist seit dem Wechsel des Getriebes/Kupplung weg.Zufall oder hing das tatsächlich damit zusammen?Am Motor hab ich jedenfalls NIX gemacht.

Wie dem auch sei, der Wagen läuft und läßt sich nun wieder gut schalten, was mich sehr freut zumal ich den Wagen täglich brauche.
cxspark

Beitrag von cxspark »

Das heisst du hast die Kupplung und das Getriebe komplett getauscht?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten