Hier gibt´s die Textversion, weil der iPlayer, über den der Film läuft, nur für UK-IP-Adressen zugänglich ist:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/7843262.stm
Einige Highlights:
Anfang der 90er (während der damaligen Rezession bzw. Krise) war Porsche fast pleite. Wiedeking kam an Bord, drehte den Laden in Sachen Autobau um.
Wiedeking verdiente einiges an Geld mit dem Verkauf von Sportwagen. (verletzte dabei natürlich auch die Patente von Karmann´s Idea Konzeptauto; Anm. Tempest).
Wiedeking brauchte neue Technologien, konnte diese aber firmenintern nicht finanzieren, VW hatte diese Technologien. Porsche sah sich immer schon als Erbe von VW (Kraft durch Freude Wagen, sprich Käfer - Ferdinand Porsche).
Wiedeking fing an die Börsen zu bespielen, riskant, aber Glück gehabt, oftmals. Optionen wurden in VW gekauft, sonstige finanzielle Instrumente wurden erfolgreich verwendet, um nach und nach mehr Anteile in VW zu ergattern.
Jahresversammlung 2008: Porsche verbucht das 6-fache an Gewinn aus Börsengeschäften verglichen zum Gewinn aus dem Autoverkauf. Doch noch ein Autobauer?
Dann Oktober 2008: Die VW-Aktien schnellen in die Höhe trotz der Finanzkrise, vor allem in der Autoindustrie. Alle Autokonzerne leiden, nur VW nicht, wenn man die Aktien betrachtet. Was war los?
Viele Profi-Anleger bewerteten die VW-Aktie als überbewertet, und sie fingen an darauf zu wetten, dass die Aktien wieder an Wert verlieren würden. Es wurden Leerverkäufe getätigt (muss das Prinzip keinem mehr erklären, denke ich mir mal

Der Kurs blieb aber oben, er stieg sogar weiter an, von allen Profis der Welt völlig unerwatet. Porsche löste heimlich seine Optionen in Aktien auf. Hedgefunds versuchten verzweifelt VW-Aktien zurück zu kaufen, dadurch schnellte der Kurs noch weiter nach oben. Dann die Mitteilung, die wie eine Bombe einschlug: Porsche besässe 75% der VW-Aktien.
Viele Hedgefunds haben Unsummen an Geld verloren, und damit auch so manch ein Rentner, Sparer, Empfänger von Lebensversicherungsauszahlungen usw., sprich der Normalbürger.
Porsche wird nun auf Anforderung der internationalen Geldmärkten untersucht, die Bafin hat bereits die Untersuchung eingeleitet, ob Porsche bewusst die Märkte in die Irre geleitet hat, bewusst den Anstieg der VW-Aktien orchestriert hat, bewusst die Märkte manipuliert hat zwecks Eigenvorteil. Porsche hat angeblich um die Märkte zu helfen zum Schluss einige Optione und Aktien verkauft, damit es wieder Aktien im freien Markt gab, dabei natürlich weitere Milliarden an Gewinne eingefahren. Zufall? Es müssen jetzt interne Emails durchforstet werden, der Finanzmarkt und seine Regulierung (oder mangelnde) vor allem in Deutschland muss untersucht werden usw. (Mal sehen ob die Bafin genug Biss hat, oder die Affäre durch Korruption (paar Gratisporsches) beglichen und abgewendet wird. Anm. Tempest)
Der erste, der diesen Verdacht gehegt hatte war Daniel Schäfer von der FT in D, der sogar bei Porsche anrief und nur zu hören bekam, dass seine Theorie erfunden wäre.
So schnell wird sich so mancher Börsianer und Hedgefundler keinen Porsche mehr kaufen

Braucht Porsche aber auch gar nicht. Dass ein solch relativ kleiner Autobauer soviel Kohle machen kann, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass das Geld woanders verdient wurde. Nur keiner hat es über die Jahre hinweg bemerkt.
Ende Highlights.
Lasst und nicht vergessen, wer den Spruch losgelassen hat, Karmann solle keine Aufträge mehr von VW bekommen !!!!! Lasst uns ebenfalls nicht vergessen, was wir wirklich fahren, es ist eben ein Karmann, kein VW !
Tempest