Melde mich dann Morgen wieder zum Thema, hoffentlich mit guten News
Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe
- SciroccoCruizer
- Benutzer
AW: Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe
Sounds good und RTV Dichtmasse hab ich zum Glück auch noch etwas da.
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
- cxspark
Der Deckel kostet unter 10 Euro, den macht man neu.
Was auch vorkommen kann, ist daß der kleine Hebel, der aufs ALager drückt, bricht. Am besten zuerst aufmachen und dann Teile holen.
Was auch vorkommen kann, ist daß der kleine Hebel, der aufs ALager drückt, bricht. Am besten zuerst aufmachen und dann Teile holen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- SciroccoCruizer
- Benutzer
cxspark hat geschrieben: Was auch vorkommen kann, ist daß der kleine Hebel, der aufs ALager drückt, bricht. Am besten zuerst aufmachen und dann Teile holen.
Ok.Aber würde sich dann überhaupt noch was tun, wenn da was bricht?Außerdem wie erwähnt dieser Geruch nach irgendwas verbrannten oder heiß gewordenem.Wahrscheinlich schwer zu sagen, Ferndiagnosen halt.Ich werd erstmal den Deckel runtermachen und schauen, ob man was erkennen kann.
-
Magic Dragon
- Benutzer
Da ich grad selbst mit genau demselben Mist zu tun hab kommt mir die Beschreibung sehr bekannt vor: Der Ausrückhebel geht extrem leicht und du kriegst keinen Druck auf die Kupplung!
Solltest du feststellen, das das Ausrücklager nicht kaputt ist schau dir die Welle des Ausrückhebels hinter dem grünen Deckel an. Dort sitzt eine Art Klaue drauf, welche Lager und Druckstange betätigt.
Sie sitzt auf einer Verzahnung und wenn die gebrochen ist,kann kein Druck auf die dahinter liegende Mechanik mehr aufgebaut werden.
Ich wünsche dir dass es das ist ; bei mir hat man aus Unkenntnis Getriebe und Kupplung demontiert dann hat mein Kollege die Sache hingeschmissen und mich hängen lassen. Hab zur Zeit daher kein Geld und verschärft keinen Bock mehr!
Solltest du feststellen, das das Ausrücklager nicht kaputt ist schau dir die Welle des Ausrückhebels hinter dem grünen Deckel an. Dort sitzt eine Art Klaue drauf, welche Lager und Druckstange betätigt.
Sie sitzt auf einer Verzahnung und wenn die gebrochen ist,kann kein Druck auf die dahinter liegende Mechanik mehr aufgebaut werden.
Ich wünsche dir dass es das ist ; bei mir hat man aus Unkenntnis Getriebe und Kupplung demontiert dann hat mein Kollege die Sache hingeschmissen und mich hängen lassen. Hab zur Zeit daher kein Geld und verschärft keinen Bock mehr!
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
wenns ncith der kupplugnszug und nicht der hebel ist und nicht da ausrücklager wenn das ausrücklager kaputt ist kann man die kupplung doch trotzdem noch treten oder und das pedal bleibt NICHT unten .... bleibt es denn wirklich unten udn musst es per hand wieder hochziehen ? so hab ich das verstanden....
hatte ich auch mal da hat die druckstange den druckteller durchtoßen... demzufolge konnte man nicht mehr kuppeln
hatte ich auch mal da hat die druckstange den druckteller durchtoßen... demzufolge konnte man nicht mehr kuppeln
...bin dann mal weg
- CabrioPhil
- Benutzer
schau mal hier:forum/showthread.php?t=298321
hab das auch gehabt.
konnte nicht merh machen, helb hatte keinen wiederstand.
nach dem kompletten kupplungswechel, mit druckplatte hat es wieder geklappt.
ausserdem würd ich auch den kupllungszug ausbauen udn prüfen. hab das schon erelebt, das er sich wie soll ich das sagen, reingedrückt hat. blöd zu erklären
EDIT: sehe garde Gas-Rocco hat das beschrieben was ich meinte mit dem Zug!
hab das auch gehabt.
konnte nicht merh machen, helb hatte keinen wiederstand.
nach dem kompletten kupplungswechel, mit druckplatte hat es wieder geklappt.
ausserdem würd ich auch den kupllungszug ausbauen udn prüfen. hab das schon erelebt, das er sich wie soll ich das sagen, reingedrückt hat. blöd zu erklären
EDIT: sehe garde Gas-Rocco hat das beschrieben was ich meinte mit dem Zug!
-
Magic Dragon
- Benutzer
Das gemeine bei dem Hebel ist, dass man es erst richtig feststellt, wenn man ihn mit nem Eisen nach oben hochhebelt.... die kaputte Verzahnung ratscht dann durch !
Der Polen-Spezi, der mir den Kram jetzt wieder richten soll hat es so in 2 Minuten festgestellt^^
Der Polen-Spezi, der mir den Kram jetzt wieder richten soll hat es so in 2 Minuten festgestellt^^
- SciroccoCruizer
- Benutzer
So, ich habe den grünen Deckel demontiert.Dahinter bewegte sich der kleine Hebel auf der Welle im Leeren.Erst zum Ende hin kam ein wenig Gegendruck, so wie es vorher ja bereits vermutet wurde.
Es sieht also so aus als würde das Ausrücklager und/oder die Mechanik dahinter festhängen.Die Ursache liegt also im Inneren des Getriebes.
Für mich sieht's daher so aus, als wär's die einzige Chance das Getriebe auszubauen und das andere Getriebe meines Schlachtsciroccos einzubauen.Irgendwie muss die Karre jedenfalls schnellstens wieder laufen...
Es sieht also so aus als würde das Ausrücklager und/oder die Mechanik dahinter festhängen.Die Ursache liegt also im Inneren des Getriebes.
Für mich sieht's daher so aus, als wär's die einzige Chance das Getriebe auszubauen und das andere Getriebe meines Schlachtsciroccos einzubauen.Irgendwie muss die Karre jedenfalls schnellstens wieder laufen...
- CabrioPhil
- Benutzer
ja aber wei gesagt, bau auch vorher, wie es eienr hier schon erwähnt hat, den Kupplungszug aus!!!
dachte bei nmri auch der wäre heile, habe es erst im komplett ausgebauten zustand bemerkt das der hin ist!!!
und die 15-30 minuten den komplett auszubauen, wären es mir eher wert, als erst das ganze getriebe
dachte bei nmri auch der wäre heile, habe es erst im komplett ausgebauten zustand bemerkt das der hin ist!!!
und die 15-30 minuten den komplett auszubauen, wären es mir eher wert, als erst das ganze getriebe
-
Meiki
SciroccoCruizer hat geschrieben:So, ich habe den grünen Deckel demontiert.Dahinter bewegte sich der kleine Hebel auf der Welle im Leeren.Erst zum Ende hin kam ein wenig Gegendruck, so wie es vorher ja bereits vermutet wurde.
Vielleicht hat sich ja die Ausrückstange doch in das Ausrücklager gebohrt, ich würde erst den Kupplungshebel ausbauen und mal das Ausrücklager rausholen. Das Ausrücklager ist das wo der >kleine Hebel< draufdrückt