Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
SciroccoCruizer
Benutzer

Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe

Beitrag von SciroccoCruizer »

So, heute hat's meinen 89er Scirocco 1.8er JH, 5-Gang Schalter und mich dann Faustdick erwischt.
Bin ganz normal gefahren, plötzlich ging dann kein Gang mehr rein und musste mich daher ausrollen lassen.Zum Glück paar Meter von meiner Garage entfernt.Dachte erst, dass das Kupplungsseil gerissen wäre.Ist aber nicht der Fall.
Das Kupplungspedal hat quasi keinen Widerstand, erst kurz vor'm Ende spürt man ein bißchen was.Wenn man den Wagen fahren will, dann muss man vor dem Starten des Motors den Gang einlegen und nach dem Starten zum Losfahren die Bremse loslassen.Gang wechseln ist nicht möglich während der Motor läuft.
Ich hab die Vermutung, dass im Getriebe was festhängt.Entweder irgendwas vom Hebel am Getriebe (obwohl sich dieser ganz normal bewegen läßt, aber nicht ganz Runter geht; Hochziehen ist ebenfalls kein Problem, null Spannung wie Oben erwähnt) oder die Kupplung hängt fest?Gänge schalten ist also nur möglich, wenn der Motor aus ist.Macht man den Motor an, ist der entsprechende Gang direkt drin.Wir haben dann mal den Kupplungszug ausgehangen und den Hebel manuell betätigt.Aber auch so tat sich nix.Kupplungsseil muss also ok sein.

Was mir im Vorfeld aufgefallen war:
-2 oder 3 mal blieb das Kupplungspedal unten.
-Nach jeder Fahrt hat der Wagen komisch gerochen, aber nicht nach Kupplungsbelag.Irgendwie aber heiß/verbrannt.Konnte es aber nicht genau lokalisieren.

Ich hoffe, dass ich das Problem gut genug schildern konnte und mir jemand helfen kann.

Das Hauptproblem an der Sache ist, dass ich den Wagen tägliche brauche und ich nun die A**chkarte habe.Zum Glück hab ich noch einen Schlachtscirocco da, bei dem das Getriebe hoffentlich funktioniert.Was natürlich super wäre, wenn mir jemand beim Umbauen helfen kann oder mir sagen kann, wie ich das ganze OHNE Hebebühne hinkriegen kann.Bis Sonntag muss das umgebaut sein, sonst hab ich Montag morgen echt ein dickes Problem.Eigentlich müßte ich den Wagen schon Sonntag haben, letzte Deadline ist aber notfalls Montag wie gesagt.
<---schlachte einen GT2, für Teile anfragen--->
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

AW: Sch**ße!!!Getriebe/Kupplung fratze - brauche dringend Hilfe

Beitrag von sciroccomaker »

kann das sein das dein ausrücklager sich verabschiedet hat... ? das es heiss würde und weggeschmolzen ist...

hatte so etwas bei Ivo seinen cabrio gesehen... hier mal schnell bilder!

links am getriebe ist nen deckel... den kanst du schenll abmachen musst nur das linke rad abnehmen, dahinter sitz das was du auf den bildern siehst.

denk nicht das es im getriebe drin ist wenn du im stillstand schalten kannst!

gruss Denny
Dateianhänge
DSC01362.jpg
DSC01362.jpg (82.71 KiB) 465 mal betrachtet
DSC01361.jpg
DSC01361.jpg (71.82 KiB) 467 mal betrachtet
DSC01360.jpg
DSC01360.jpg (115.6 KiB) 481 mal betrachtet
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Günni

Beitrag von Günni »

Hört sich nach geborstenen Außenhülle vom Kupplungsseil an, oder die Führungshülse über den Pedalen wo der Zug durch geht ist gebrochen.

Habe auch schon Kupplungsseile gesehen, wo absolut keine Beschädigung zu sehen war, die aber trotzdem kaputt waren, sprich der Innenzug war irgendwie zu lang und die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen...
SciroccoCruizer
Benutzer

Gas-Rocco hat geschrieben: Habe auch schon Kupplungsseile gesehen, wo absolut keine Beschädigung zu sehen war, die aber trotzdem kaputt waren, sprich der Innenzug war irgendwie zu lang und die Kupplung lies sich nicht mehr betätigen...

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen (editiere es aber direkt rein) ist, dass wir den Hebel ohne Seilzug per Hand betätigt haben, um das Kupplungsseil ausschließen zu können.Brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

AW: Getriebe/Kupplung kaputt - brauche dringend Hilfe

er hat am hebel keine gegen kraft mehr und kann ihn mit hand betätigen... nur am ende kommt was... und das klingt wie da kaputt was auf meinen bilder zusehen ist!
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
SciroccoCruizer
Benutzer

sciroccomaker hat geschrieben:kann das sein das dein ausrücklager sich verabschiedet hat... ? das es heiss würde und weggeschmolzen ist...
Hmm, das könnte doch auch den verbrannten Geruch erklären oder?Wenn es das sein sollte, kann man das auch so umbauen ohne großen Aufwand?

sciroccomaker hat geschrieben:er hat am hebel keine gegen kraft mehr und kann ihn mit hand betätigen... nur am ende kommt was...
Genau so ist es.
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

deckel auf neu deckel zu
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Deckel ca 6€ und lager ca15€ beim Freundlichen...
Bißchen Öl eventuell nachfüllen
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
SciroccoCruizer
Benutzer

Na dann werd ich Morgen direkt mal nachschauen und mir die Sachen neu besorgen, sofern es das sein sollte.Jedenfalls schon mal ein FETTES DANKE für die schnelle Hilfe, einfach genial!!!

:danke2: :danke2: :danke2:
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

na dann hoffen wir mal das es das ist...

gehts schnell und einfach... den deck bekommst auch so runter das du ihn wieder verwenden kannst... mit nen bissel dichtmasse wieder montieren!
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Antworten