Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Gestern sind die zwei Kats angekommen. Wer noch keinen hat, ruhig Blut: Wenn am Samstag verschickt wird, am Dienstag Feiertag ist und die Postler ihre Überstunden von Weihnachten abfeiern, dann dauert das halt auch mal mehr als 2 Arbeitstage.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL [SIGPIC][/SIGPIC]
Ok dann gedulde ich mich noch ein wenig...
Ich mach mir mehr Gedanken um den Umbau.
Ich frage mich immer noch, ob ich das selber machen soll oder machen lassen soll.
Die sechs Schrauben zu lösen sollte nicht SOOOO das Problem sein (mag sein, stark vergammelt), aber den ganzen anderen Kram? Lambdasonde und sowas?!
Bin da noch voll unerfahren...
Außerdem liegen hier 20 cm Schnee und in meine alte Halle komm ich auch nicht mehr rein, weil die Einsturzgefährdet ist...
Alles scheisse :)
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
mYthology hat geschrieben:Ok dann gedulde ich mich noch ein wenig...
Ich mach mir mehr Gedanken um den Umbau.
Ich frage mich immer noch, ob ich das selber machen soll oder machen lassen soll.
Die sechs Schrauben zu lösen sollte nicht SOOOO das Problem sein (mag sein, stark vergammelt), aber den ganzen anderen Kram? Lambdasonde und sowas?!
Bin da noch voll unerfahren...
Außerdem liegen hier 20 cm Schnee und in meine alte Halle komm ich auch nicht mehr rein, weil die Einsturzgefährdet ist...
Alles scheisse :)
Beim JH sind es nur die 6 Schrauben.
Meine waren allerdings vergammelt, musste sie ausbrennen.
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!
Habe meinen ersten D3 am JH in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne eingebaut, hat mich 35 Euro gekostet und viel Nerven.
Den zweiten D3 habe ich einbauen lassen in einer freien Werkstatt für 60 Euro. Das war es mir wert.
Du musst nur die 6 Bolzen aufbekommen vorne und hinten. Dazu den Gummi am vorderen Kathalter aushängen und Dremel bereit halten. Manchmal lassen sich die Schrauben auch abdrehen. Die Sonde ist nicht am Kat sondern am Krümmer, da muß nichts gemacht werden.
Bedenke aber, daß dir eine AU-berechtigte Werkstatt oder der TÜV den Stempel auf die Unterlagen hauen muß, sonst kannst du es nicht bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Für eine Bekannte habe ich das in der gleichen Werkstatt mitmachen lassen, das hat bei ihr dann insgesamt 70 Euro gekostet.
Empfehlenswert ist es sich den Zustand des vorderen Halteblechs am Kat anzuschauen, siehe Bilder von mir weiter zurück in diesem Thread. Die zwei Halteösen des Blechs sind meist ziemlich weit abgegammelt. In diesem Fall muß das entweder zurechtgeschweisst werden oder ein neuer Halter vorne her (30 Euro).
Weglassen ist schlecht, weil der erstens Vibrationen der Auspuffanlage aufnimmt (belastet Krümmer weniger) und zweitens der Notanker ist, das nicht alles auf die Straße fällt. Das hintere Halteblech und das Hitzeschutzblech kann dagegen weggelassen werden.
Ich würde es ohne Bühne und bei den Temperaturen in einer günstigen Werkstatt zum vorher ausgehandelten Preis komplett mit Stempel machen lassen. Wenn die sehen, wie wenig Aufwand das ist (Kat mitnehmen) kannst du sicher was aushandeln.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
du kannst den kat auch selbst einbauen und die jungs vom tüv sehen sich das an und machen gleich ne AU(muss eh gemacht werden). die tragen dir den KAT auch gleich ein. hat mich ein müdes lächeln und nen zehner gekostet.
Es gibt Leute die denken sie wären der Käs, nur weil sie so stinken!
88er_GT_Scala hat geschrieben:@cxspark
du kannst den kat auch selbst einbauen und die jungs vom tüv sehen sich das an und machen gleich ne AU(muss eh gemacht werden). die tragen dir den KAT auch gleich ein. hat mich ein müdes lächeln und nen zehner gekostet.
Bei mir war die Bescheinigung umsonst -).
Aber eine AU kostet beim TÜV normalerweise schon mehr als 10 Euro.