9Jx14 mit 225/40 vorne! ohne bördeln?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
BlackPearl
Benutzer
9Jx14 mit 225/40 vorne! ohne bördeln?

Beitrag von BlackPearl »

Hi habe mir vorgenommen die evos 9Jx14 Et10 zu kaufen,allesdings sind da nur die 225/40 freigegeben.Krieg ich die vorne ohne Probleme eingetragen? ode rmuss ich da ziehen?
Wenn ja geht das ohne probleme wegen der plastik verbreiterung?

MFG NIKLAS

Hoffe um schnell antworten,wollte dir felgen am liebsten heut enoch kaufen :wink:
ronin

AW: 9Jx14 mit 225/40 vorne! ohne bördeln?

Beitrag von ronin »

Überleg mal, bei 7x15 ET20 bis du schon hart an der Grenze, dass die Felgen und Laufflächen von der Karosse abgedeckt sind. Wie soll das bitte bei 9x14 ET10 funktionieren?

Da wirst du wohl ziehen können...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Jo!

Hab ja dasselbe vor... :hihi: Wenn du den Wagen dementsprechend tiefer legst, d.h. nicht 10 cm Luft zwischen Rad und Radlauf, wirst du ziehen müssen! :cop:

Anbei ein Bild. Vorne Steffan BCW 5-Stern 9x14 ET 20 mit 225/40-14 Dunlop SP 2000 und 20er Distanzscheiben, also ET 0! Hinten übrigens 10x14 ET8.

Stell dir einfach das Rad 1 cm weiter innen vor, dann haste wie bei dir ET 10...ziehen wirst du müssen :hihi:
Dateianhänge
DSC01354.jpg
DSC01354.jpg (68 KiB) 674 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
BlackPearl
Benutzer

Beitrag von BlackPearl »

KAnn ich denn problemlos ziehen wegen der kunstoff verbreiterung?
Oder geht das nicht,wer macht sowas "ziehen" und was kostet das?

MFG
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Die Verbreiterung kommt ja mit raus. Ziehen könnte ich dir den auch. Wohnst aber nicht gerade in meiner Gegend.
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

ist kein problem zu ziehen mit verbreiterung.
du mußt sie nur mitm föhn warm machen dann.
geht das wunderbar!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

Also 9x14 vorn halte ich immer noch für unmöglich bzw nicht mit den 225/40 r14 Reifen da mann die 215/40 R14 die Conti mal hergestellt hatte nicht mehr bekommt.Schmalere Reifen sind ja auf 9er Felgen nicht zugelassen. Und 9x14 ET10 ET20 bei Steffan BCW vorn mit einem Gewindefahrwerk nicht möglich da mann dann nämlich noch Spurverbreiterungen hinter legen muß da sonst die Felge ans Federbein oder an den Bremssattel kommt.

Hatte selber vorn erst Steffan BCW in 9x14 ET 10 und welche in ET 20. Geht nicht. Habe meine 3000km gelaufenen 9er Felgen gegen welche in 8x14 ET6 eingetauscht. Sind auch schon lange in dieser Grösse nicht mehr zu bekommen. Fahre hinten 10x14 ET8 und das geht mit 225/40 R14 ohne Probleme. Brauch mann nur das Handbremsseil etwas umlegen oder doch noch 5mm Platten hinter legen. Aber 10x14 ET8 werden Abgedeckt und mann brauch noch nicht mal ziehen.

Hier mal ein paar Bilder wo ich mal ebend die 9x14 ET 20 mit Platten (ET0) und 10x14 ET 8 ohne Spurplatten auf dem Alltagrocco aufgezogen hatte. Den Wagen fährt jetzt der Rocco Heiza der Ihn wohl sehr in Ehren hält. Hat ja mittlerweile auch schon eigen Arbeit reingesteckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die vorderen BCW waren auch mit 225/40 R14 wie hinten.

So und jetzt noch mal ein Fotos von den 9x16 ET 10 (inklusive 15er Platte pro Rad vorn) mit 215/40 R16 die ich vorn hatte wo der Tüvprüfer meine ja abgedeckt mit viel wohl wollen aber zu wenig rest Federweg also nix mit Tüv!!!

Bild

Bild

Gruß Marko
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Wieso zu wenig federweg??

Bei unserem tüv ist das egal...awr mal mit nem knüppelharten fahrwerk im golf2 beim tüv..das hat den nicht gejuckt,wie hart die karre war

aber mal was anderes...ich frag mich immernoch,warum die Felgen hinten immer leicht nach innen zeigen..sprich sie vorne weiter im radhaus drin sind als hinten (ich rede nur von den hinteren felgen) und sie danna uch noch,wenn man vin hinten guckt etwas nach innen geneigt sind..
das ist auch beim golf 2 so...
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco Dreams
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco Dreams »

Laut meinem Tüvprüfer der eigendlich sehr gut einträgt Remus ESD eingetragen und nicht den VSD mit vermerkt obwohl der drunter war und jeder ja weiß das der Remus nur mit VSD einzutragen ist und dann natürlich auch mit den Nummern. Racelandsitze ohne Papiere und ohne Nummern eingetragen. Laut I Net im Strassenverkehr nicht zugelassen.

Nee keine Ahnung damals hatte ich da auch nie Probleme aber das mit dem Restfederweg ist wohl neu gekommen oder so habe bei mehren Firmen angefragt aber als die hörten die Kiste ist stillgelegt worden in OS war das Thema durch. Da wollte keiner mehr was eintragen. Weil alle Wissen wenn mann da zu wilde Sachen Tüvt, hat mann früher oder später Streß mit dem Gesetz da die hier ja jede Karre flücken die nach Tuning Szene aussieht. Ein Wunder das sie unseren Klimarocco noch nicht gecasht haben. Aber denke da sehen die dann das Auto und das alter des guten Mannes und dann denken die sich auch Eintragen scheiß egal der zettelt schon keine Rennen usw an. Kann denke ich hier auch von Vorteil sein wenn mann Seriös auftritt und älter ist. Aber bei mir half das damals nicht 1 Polizist war koperativ und hätte sich fast mit mir geeinigt und der jungsche Beamte brauchte wohl noch ein paar Sterne und wollte umbedingt die Karre auf dem Abschleppwagen sehen. Naja kann mann nichts machen habe draus gelernt und knappe 500 Euro bezahlt und da durch ne Menge Streß Ärger und Umbau sowie Tüvkosten gehabt die dann da noch oben drauf kammen. Also nicht mit nichteingetragenem Kramm durch die Gegend fahren kann sehr teuer werden und auch sehr schwierig die Karre wieder getüvt zu bekommen. Da die einen ja alle Eintragen die jemals gemacht worden aus dem Brief löschen.

Gruß Marko
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Wieso wollen die alle Sachen Löschen?
Was eingetragen ist ist doch gut so und fertig oder?

Hab jetzt vorne 7,5" mit 215/40/16 drauf, die ich eintragen möchte.
ohne spurverbreiterungen. nachdem die kante umgebördelt ist müsste das doch gehen oder?

Also ich habs mir heute mal angeschaut.
Bild
Antworten