so mädels,
mal ein paar beispiele für tuning.
zunächst mal kompfort tuning :
diesel haubendämmung. macht die büchse innen und außen leiser. (ok, es soll ja auch leute geben die sich brülltüten ans auto schrauben und den offenen k&n filter an ihre 70ps büchse dübeln damit der sich außen schon mal mindestens nach gti anhört, das wär dann an der zielgruppe vorbeioptimiert)
das hier freut nicht nur die tochter :
leseleuchte in der c-säule, mittelarmlehne hinten mit bier dosen halter (ok, für die kleine natürlich nicht) elektrische fensterheber.
was man nicht sieht : zentralverriegelung, doppelt abgedämmte türverkleidungen, doppelt gedämmter boden,sämtliche säulenverkleidungen und das dach mit dämmstoffen verkleidet. alle säulenverkleidungen stoffbespannt.
jetzt zum fahrdynamischen tuning :
ja ich weiß, ich kann nur schlechte bilder machen, ich hatt grad keine bühne frei. zur erklärung : g60 hinterachse mit dickerm stabi paßt 1:1 in den jetta....
da man natürlich nicht nur hinten was verändern kann, vorne ist ebenfalls eine komplette corrado g60 achse drunter was in verbund mit den konis deutlich weniger seitenneigung zuläßt und somit letztendlich auch in scharf gefahrenen kurven die türklinken schont.....
im hintergrund kann man noch einen blick auf den doppelten zusätzlichen hitzeschutz werfen. (dann braucht die klimaanlage nicht so ackern)
da der ofen jetzt auch etwas fixer ist muß auch natürlcih standesgemäß verzögert werden. da ja nun der corrado krempel drin ist kann man am einfachsten auch die großen scheiben und sättel davon montieren.
logischerweise auch hinten
und wenn man grad dabei ist paßt das abs auch rein.
das einzige was leider einen optischen makel darstellt, technisch aber sinnvoll ist ist das hier :
der serienmäßige 16v spoiler mit bremsbelüftung.
damit das ganze geraffel nicht auseinanderfällt kommt oben eine domstrebe rein und der verstellbare konidämpfer ist auch noch zu erkennen. (eigentlich quatsch konis einzubauen, bei ebay gibbet ja schließlich vollkrasse gt fahrwerke für 169 euro ! und die liegen vor der eisdiele sogar noch viel tiefer....)
natürlich kann mit einer so getunten kiste auf dem obi parkplatz oder der dorfdisco keinen eindruck schinden, zumal ein jetta quasi das typische deutsche rentner auto ist.
wichtig ist hierbei eben nur das es funktioniert.
der vorteil ist bei der ganzen sache : bis 190 ist die karre so leise wie ein aktueller 3er bmw. (danach muß man die 2 stufe der drosselklappe auftreten und das ansauggeräusch tritt "dezent" in den vordergrund)
der zweite vorteil : auf dem ring ist man im bedarfsfall mit der family unter 9 min wieder zurück.......
guido