hydros oder mechanische stößel?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53B
Erfahrener Nutzer
AW: hydros oder mechanische stößel?

Beitrag von 53B »

Dirk Schneider hat geschrieben:Dann solltest Du mal im Gasfahrerforum lesen.
Die Leute mit den Billigmotoren ohne Hydrostössel stellen da eine Problemgruppe dar und seriöse Umrüster raten sogar von einer Umrüstung eines Teils dieser Motoren ab, eingestuft als "nicht gasfest"

Hintergrund der Problematik ist, daß Gas ca. 200K heißer verbrennt als der Sprit, und die Abwärme muß an den Ventilen schnelll abgeleitet werden können. Sitzt ein Ventil nicht richtig,
wird es an der Stelle problematisch.
Daher wird Ventilspielkontrolle in kürzeren Intervallen und natürlich beim Umbau vorgeschrieben.

Wieso muss ein Motor ohne Hydrostössel ein Billigmotor sein? Durch den Gasumbau wird einfach ein Motor anders betrieben als vom Hersteller gedacht, sprich durch die 200° mehr Verbrennungstemperatur dehnen sich die Ventile weiter als berechnet, das Ventil kann keine Wärme mehr über den Ventilsitz abführen da es diesen nicht mehr richtig berühert und brennt durch. Stellt man das Ventilspiel richtig ein würde das sich auch wieder mit Gas vertragen, allerdings auf Benzinbetrieb klappern, bzw Leistung verschenken. Der Vorteil ist einfach nur bei Hydros das sich das Spiel ebend alleine einstellt, dafür ist ein Ventiltrieb mit Hydros ebend nicht so starr wie mit Tassenstössel. Denke beides hat seine Vorteile, Tassen bleiben immer die erste Wahl bei Motoren die hochdrehen sollen und wo es auf einen möglichst leichten Ventiltrieb ankommt.
Hydros sind dagegen einfach das Idiotensichere Konzept.
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

battiblue hat geschrieben:VW hat die in der Motorenproduktion ab August 1985 die starren Tassen eingestellt. Das ist fakt und überall nachzulesen ,demnach sollten alle Motoren nach diesem Datum Hydros haben. Hatte mal nen GTI mit Zulassung 09/85 , der hatte schon Hydros ! Auch mein 10/85 er Carat hat schon Hydros !

mfg
BB
Wie oft müssen wir uns von Newbis noch diesen Quark anhören?

Aus welchem Grund auch immer hat VW dem JH bis ca. 88 keine Hydros spendiert.

Hatte selber mal einen 86er JH und war damals auch der Meinung Hydros zu haben.
Wie dann das Selbermacherbuch rausgekommen ist stand da auf einmal das mit der späteren Einführung der Hydros beim JH drin.
Bin dann gleich mal zum Ventile einstellen gefahren weil ich da so gut 60.000km ohne Einstellung gefahren bin.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
Stephan

Beitrag von Stephan »

Oh, oh, oh, zwangsgeführte Ventile. Wenn ich da an die Desmoquattrotechnik von Ducati denke. Oh Gott, oh Graus, lass einen Einsteller mit goldenen Fingern kommen ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

Stephan L. hat geschrieben:Oh, oh, oh, zwangsgeführte Ventile. Wenn ich da an die Desmoquattrotechnik von Ducati denke. Oh Gott, oh Graus, lass einen Einsteller mit goldenen Fingern kommen ;-) .

:hihi: Ich find' die Desmodromik cool. ;-) O.K., bin auch totaler Ducati-Fan. :geil: Muss mir jetzt endlich mal so eine Diva holen... :sabber:
cxspark

Beitrag von cxspark »

Die Gulias von meinem Vater hatten Königswellenantrieb, was ja wohl auch unter Zwangssteuerung fällt und angeblich wartungsfrei oder -arm sein soll. Fakt ist auf jeden Fall dass der erste Alfa günstig mit Motorschaden (Ventilsitz verbrannt) gekauft wurde und der zweite Motor nach 2 Jahren das gleiche Problem wieder hatte.
Hydros - finde ich gut
:super:
:sorry:
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

was für ne technick??ich versteh bei den Ducati fans nur noch bahnhof ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Stimmt, das hies Desmodromik, naja, ist schon ne Weile her ;-) .
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco_MKII
Benutzer

Beitrag von Scirocco_MKII »

sciroccofreak willi hat geschrieben:Wie oft müssen wir uns von Newbis noch diesen Quark anhören?

Aus welchem Grund auch immer hat VW dem JH bis ca. 88 keine Hydros spendiert.

Hatte selber mal einen 86er JH und war damals auch der Meinung Hydros zu haben.
Wie dann das Selbermacherbuch rausgekommen ist stand da auf einmal das mit der späteren Einführung der Hydros beim JH drin.
Bin dann gleich mal zum Ventile einstellen gefahren weil ich da so gut 60.000km ohne Einstellung gefahren bin.

mfg
Willi

Das kann ich nur bestättigen! Weiß nicht genau mehr wann die Umstellung war, aber mein GTL hat auch den JH drin, ist BJ 03/87 und hat keine Hydros. Denke aber das die JH`s ab Mitte bis Ende 87 komplett umgestellt wurden. Das bestättigt auch Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selber Band 145 Seite 266) wo er von 07/87 redet. Also bis zu diesem Zeitpunkt hatten JH`s Tassenstössel mit den Einstellplättchen.
Bestreffend "besserer" Motor: Ich muss zwar jedes 2te Jahr das Ventilspiel kontrollieren aber abgesehen davon ist der gleich schlecht/gut wie andre JH`s...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

cxspark hat geschrieben:Die Gulias von meinem Vater hatten Königswellenantrieb, was ja wohl auch unter Zwangssteuerung fällt und angeblich wartungsfrei oder -arm sein soll. Fakt ist auf jeden Fall dass der erste Alfa günstig mit Motorschaden (Ventilsitz verbrannt) gekauft wurde und der zweite Motor nach 2 Jahren das gleiche Problem wieder hatte.
Hydros - finde ich gut
:super:
:sorry:

Königswelle hat nichts mit Zwangssteuerung zu tun, das ist der Antrieb der Nockenwelle!
So wie Zahnriemen oder Kette.

Edit: Stirnradantrieb gabs auch (Ford)
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
dcat
Benutzer

Beitrag von dcat »

Staatsfeind Nr.1 hat geschrieben:was für ne technick??ich versteh bei den Ducati fans nur noch bahnhof ;)
Hallo,

bei Ducati's desmodromischer Ventilsteuerung wird vereinfacht gesagt auf Ventilfedern zum Schließen der Ventile verzichtet, die Ventile werden von zusätzlichen Nocken geschlossen.

Ist hier recht anschaulich beschrieben : http://www.ducati-maerz.de/artikel/02_05_02-1/start.php

Diese Form der Ventilsteuerung wird bei Ducati bis heute verwendet, selbst bei den aktuellen Supersportlern wie 1098R und Desmosedici.

Gruß Dirk
91er Scirocco GT2 mit EV-Motor
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten