Schroth-Gurte einbauen!
-
Scirocco_MKII
- Benutzer
AW: Schroth-Gurte einbauen!
schick mir deine Email Addy per PN und ich schick sie dir, ist aber ein größeres File (sicher paar MB) Lg Jo
-
Krosskid
- Benutzer
Hmm Ich hab auch beide gefundnen ? Nur mir bleibt noch eine frage ? hat der Tüv oder der Schnitlauch je mal was darüber erzählt ? wen man die jetzt am Kofferaumboden befestigt ? Weil mein Rocco ist auch noch nicht zerstochen ^^
Alles Geschafft !!! 2 Jahre Ruh mit Tüv und Asu ^^
- Fledermaus
- Benutzer
Doch geht schon, aber nicht mit jedem Sitz. z.B. nicht mit dem Standardsitz.Krosskid hat geschrieben:Hmm Ich hab auch beide gefundnen ? Nur mir bleibt noch eine frage ? hat der Tüv oder der Schnitlauch je mal was darüber erzählt ? wen man die jetzt am Kofferaumboden befestigt ? Weil mein Rocco ist auch noch nicht zerstochen ^^
Steht in der ABE von Schroth drin welche Punkte mit welchen Sitzen möglich sind.
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 84peter
- Benutzer
Hi,
wenn ihr z.B einen Schalensitz fahrt dürft ihr sie nur an der C-Säule befestigen. Das liegt daran das die Kräfte, die auf die Rückenlehne wirken sehr viel größer sind wenn ihr die Gurte am Kofferraumboden befestigt.
Bei einem Unfall würde im schlechtesten fall die Rückenlehne zerbrechen. Was natürlich nicht gewollt ist.
Mit normalen Sitzen müsste es in Ordnung sein. Genaue Angaben stehen aber in der zugehörigen Gebrauchsanleitung die zugleich die ABE ist.
Gruß
Peter
wenn ihr z.B einen Schalensitz fahrt dürft ihr sie nur an der C-Säule befestigen. Das liegt daran das die Kräfte, die auf die Rückenlehne wirken sehr viel größer sind wenn ihr die Gurte am Kofferraumboden befestigt.
Bei einem Unfall würde im schlechtesten fall die Rückenlehne zerbrechen. Was natürlich nicht gewollt ist.
Mit normalen Sitzen müsste es in Ordnung sein. Genaue Angaben stehen aber in der zugehörigen Gebrauchsanleitung die zugleich die ABE ist.
Gruß
Peter
KR mit PL Technik und D3 Norm!!!
- Soul_Reaver666
- Benutzer
Leider falsch ich war beim Tüv und musste sie und an der rückbanck befestigen. Sonst hätte ich keine eintragung der Gurte und meiner Vollschalensitze bekommen!!!84peter hat geschrieben:Hi,
Gruß
Peter
Mach sie lieber unten hin, wenn du beim Tüv keinen stress haben willst!
Obwohl ich finde, das es an der C-Säule besser aussieht!
Mfg Pascal
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Mr.Burnout
...wobei Hosenträgergurte auf Seriensitzen die Peinlichkeit schlechthin ist
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- GTOSciro
- Benutzer
C-Säule ist sowieso das Beste! es ist sicherer und sie laufen auch besser von der Rolle! Und die Löcher sind nun mal da also sollte man sie auch nutzen!
Online Geld verdienen,
Ist gar kein Problem mehr,
und mit wenig aufwand viel erreichen!
[url:1g6t4bcr]http://richtig-geld-verdienen.jimdo.com/[/url:1g6t4bcr]
Ist gar kein Problem mehr,
und mit wenig aufwand viel erreichen!
[url:1g6t4bcr]http://richtig-geld-verdienen.jimdo.com/[/url:1g6t4bcr]
- Stephan
Hi,Soul_Reaver666 hat geschrieben:Leider falsch ich war beim Tüv und musste sie und an der rückbanck befestigen. Sonst hätte ich keine eintragung der Gurte und meiner Vollschalensitze bekommen!!!
Mach sie lieber unten hin, wenn du beim Tüv keinen stress haben willst!
Obwohl ich finde, das es an der C-Säule besser aussieht!
Mfg Pascal
nur weil ein Prüfer Dir die Gurte so eingetragen hat, muß das noch lange nicht korrekt oder das Optimum sein. Manch TüV Prüfer macht sich wenig Gedanken.
Die Punkte in der C-Säule sind mindestens genau so gut geeignet rein von der Montage her, wie die Punkte im Beckengurtbereich. Die Auslegung dort für 3 Punktgurte ist genauso Massiv ausgeführt, wie die Verschraubung im Beckengurtbereich.
Was Peter geschrieben hat, ist absolut richtig. Der Krafthebel könnte kaum ungünstiger sein, als bei einer Montage im Bereich der Sitzfläche der Rücksitzbank, wie Du sie beschreibst. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was passiert, wenn Dir am Sitz bei einem Unfall irgendwas an der Sitzhalterung wegbricht? Du fliegst dann voll gegen das Lenkrad, weil der Gurt hinter Dir dann keine Haltewirkung in Zugrichtung hat. Im Motorsportbereich, wo es auf Sicherheit ankommt, würde niemand auf die Idee kommen, die Gurte einfach so an diese Stelle zu montieren. Wenn, dann ist mindestens eine Kraftumleitung über einen Teil des Käfigs im Innenraum gegeben.
Schalensitze bestehen aus, im Vergleich zu den Seriensitzen, dünnem Metallrohr. Bei der kräftemässigen Belastung, wie sie bei Deiner Schrothgurtmontage auftreten würde, würde sich der Sitz mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammenfalten, sprich die Lehne nach hinten weg knicken. Darüber freut sich dann wiederum Deine Wirbelsäule und alle anderen in diesem Land zahlen dann Deinen Rollstuhl.
PS: Das soll kein Angriff auf Dich sein, ich will nurmal an diesem Beispiel verdeutlichen, manche Prüfer beim TüV echt nicht mitdenken oder nicht wirklich bescheid wissen, wenns um solche Eintragungen geht. Übrigens ist der C-Säulenpunkt in der ABE ausdrücklich frei gegeben.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)