Was ist mit dem Grip Sendetermin?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Gesperrt
Mr.Burnout

AW: Was ist mit dem Grip Sendetermin?

Beitrag von Mr.Burnout »

Das ist die vollkommen falsche Frage, da die meisten Unfälle mit schwer Verletzten oder Toten bei Geschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h stattfinden.

...deswegen schrieb ich "relativ" ;-)
Ich habe den Eindruck das es bei den meisten Fahrern eines derartigen Autos mehr mit dem persönlichen Budget, denn mit dem persönlichen Stil zu tun hat.

Auch diese Leute gibts natürlich...jedoch gibt es hier auch genügend "Altsciroccos" wo die Investitionen den Preis eines Neuwagens locker überbieten ;-)

Allerdings gibts auch genug "Neuwagenkäufer" die ihren Brief auf der Bank liegen haben... auch hier hat nur der geringste Teil genügend auf der Naht um im Autohaus bar zu bezahlen :hihi:
5 Sterne Autos gibt es bei allen Herstellern, insofern sollte man nicht die Werbung als zentrale Informationsquelle benutzen.

...ist richtig, jedoch ist bei Renault diesbezüglich doch eine Häufung zu erkennen...wenn man den Statistiken beim TÜV trauen kann :gruebel:

Vielleicht sollten wir noch festhalten das es hier ums Hobby geht....das muss keinem Zweck dienen und auch nicht vernünftig sein...es soll nur Spass machen ;-)

...und wegen mir kann derjenige der es möchte auch gerne sein Geld im Neuwagen verbrennen...der allerdings wie bereits gesagt ohne umfangreiche Investitionen nur ein weiteres serienmäßiges Fortbewegungsmittel von der Stange ist ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
ITpassion-de
Benutzer

Beitrag von ITpassion-de »

Andy-GTII hat geschrieben:ohmannomann. Was das Gewicht eines damaligen 1er angeht ... *hüstelhüstel* 760Kg oder?
Und ein 30 Jahre altes Fahrwerk. Damit ist heute leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Das Problem haben die meisten Jungtimer, das sie totz eines nicht ganz so schlechten Leistungsgewichts gegen moderne Fahrzeuge keinen Stich machen. Fahrwerke, Getriebe, Motoren haben sich in der Zeit so krass weiterentwickelt das die 80% Mehrleistung gar nicht mehr so relevant sind da das Package so viel besser ist.
Andy-GTII hat geschrieben:Mag sein. Aber wie war das mit allen über einen Haufen scheren? :gruebel:
Wenn ich alle meinen würde würde ich nicht die Meisten schreiben.
Andy-GTII hat geschrieben:Und sind dann 3er Fahrer Snobs?
Und ein Porschefahrer? :hihi:
3er Fahrer kann man keiner speziellen Kategorie zuordnen da 30k Euro Autos jedermanns Autos sind.
Andy-GTII hat geschrieben:Setz Dich mal in ein Renault, dann weisst Du warum.
Setz dich in einen 5er BMW, dann weißt du was Sicherheit ist.
Andy-GTII hat geschrieben:Mir kommt vor, das mancher Besitzer des 3er Rocco sich hier in den Vorderpunkt stellen will, weil er gerade "Schotter" hatte um sich einen Neuen zu kaufen ?!?
Als ich Schotter hatte fuhr ich 7er BMW, den Scirocco kann sich jeder kaufen.
Aber das spielt keine Rolle, es soll sich doch jeder kaufen was ihm gefällt aber wenn man irgendwelche Autovergleiche anstellt dann sollte man mehr oder weniger ehrlich argumentieren. Und das Gewichtsargument ist eben nur die halbe Wahrheit (siehe Chrashtests).
ITpassion-de
Benutzer

Mr.Burnout hat geschrieben:...und wegen mir kann derjenige der es möchte auch gerne sein Geld im Neuwagen verbrennen...der allerdings wie bereits gesagt ohne umfangreiche Investitionen nur ein weiteres serienmäßiges Fortbewegungsmittel von der Stange ist ;-)
Wer auf Individualismus steht ist womöglich mit einem Fahrzeug von einem Großserienhersteller grundsätzlich falsch beraten. Wie man auf diversen Tuningtreffen etc. sehr gut erkennen kann, wo sich dann die Individualisten mit solchen Exoten vom Kaliber eines VW Golfs (wie oft gebaut? 25.000.000 mal?) dann um die Wette mit den selben Verunstaltungen überbieten.

Wie gesagt, jedem das seine. Aber halt immer ehrlich vergleichen.
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Setz dich in einen 5er BMW
Sagt der Dir auch, dass grade dein Lich kaputt gegengen ist? Oder eine Nadel in den Heuhaufen gefallen ist. Ich bin jedenfall erschrocken als ich im Auto eines Kollegen saß und der Wagen mit uns zu erzählen begann :hihi:
Aber das spielt keine Rolle, es soll sich doch jeder kaufen was ihm gefällt
Genau.

Aber im Prinzip geht es darum:
Ein Yountimerfan kauft sich ein Auto scheißegal was es an Sprit schluck, wie verantzt das Auto ist und ob es in irgendeinem Test gut abgeschnitten hat.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Wer auf Individualismus steht ist womöglich mit einem Fahrzeug von einem Großserienhersteller grundsätzlich falsch beraten. Wie man auf diversen Tuningtreffen etc. sehr gut erkennen kann, wo sich dann die Individualisten mit solchen Exoten vom Kaliber eines VW Golfs (wie oft gebaut? 25.000.000 mal?) dann um die Wette mit den selben Verunstaltungen überbieten.

...leider bist hier etwas falsch informiert...
Scirocco 1 wurde 500.000mal gebaut, der Zweier sogar nur 250.000mal ;-)
und dass von einem kleinen Hersteller namens Karmann... ;-)

Vom Golf oder IROC die von VW stammen sollte man hier klar distanzieren...

Und individuelles Tuning ist nicht unbedingt als "Verunstaltung" zu bezeichnen...jedenfalls nicht für die Leute die in ihren Hobbyautos mehr als ein Fortbewegungsmittel sehen. ;-)
Als ich Schotter hatte fuhr ich 7er BMW, den Scirocco kann sich jeder kaufen.

...da scheint der große Unterschied zwischen uns zu liegen...für mich sind meine Autos eben keine Statussymbole ;-)

Ich hab auch lange Jahre diverse Modelle von Alpina gefahren...jedoch hatte ich damit nicht annähernd soviel Spass wie mit den Sciroccos ;-)

....also einfach " lächeln und winken" :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

ITpassion-de hat geschrieben:Der Scirocco I GTi hat aber doch ebenfalls keine Leistung (110 PS oder so) was hätte da begeistern sollen?
Meiner Meinung nach machen Vergleiche zwischen Scirocco I und Scirocco III ohnehin keinen Sinn. Da liegen einfach 30 Jahre Erfahrung und Entwicklung dazwischen, insofern ist das Ergebniss immer vorhersehbar.
Da frag ich mich wieso du im Sciroccoforum deine Wertvolle Zeit vertrödelst anstatt was Produktives zu tun.

Was hätte da begeistern sollen :crazy:
Noch nie Scirocco gefahren oder was?

Es ist einfach die Freiheit und der Spaß!
Er macht krach, man muss am Lenkrad arbeiten, es riecht nicht nach Neuwagen - und bei jeder Kurvenreichen Strecke bekomme ich zumindest immer ein leichtes Kribbeln. Weil es halt einfach spaß macht mit nem alten Scirocco zu fahren! so einfach ist das.

Das ist etwas, was ein neuer Scirocco leider nicht kann.
Er ist leise, komfortabel und schnell - Unspektakulär mit einem Optisch agressiven aussehen.

Du machst eine Probefahrt mit dem neuen Scirocco mit 200Ps. Fährst mit einem 1ser Gti oder 2er 16v hin. Steigst in den neuen Sciroco ein und denkst dir: Schönes Auto, irgendwie n Golf 5... schön zum Fahren. Schiebt in engen Kurven aber mächtig nach aussen... währenddessen hast du 11l auf 100km verbraucht.

Fährst zurück zum Autohaus. Stellst den Wagen ab und musst feststellen:
Mein alter Gti verbraucht weniger Sprit bei ähnlicher Fahrweise. In meinem alten Gti bin ich noch selbst der Fahrer. Und so viel schneller ist er jetzt auch wieder nicht... Trotz allem, der neue ist halt eine komfortabele flotte Reisekutsche. Mein 1ser Gti ist hingegen das sportliche kleine Hobbyauto.

Da gibts andere neue Autos die das besser können als der 3er Scirocco.
Und wenn man n Sicheres Auto will holt man sich echt n Renault - sicherere Autos gibts nicht.

Nachtrag:
Und ein 30 Jahre altes Fahrwerk. Damit ist heute leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen
Schau dir mal die Vorderachskonstruktion an! Bei vielen heutigen Autos sieht das nicht viel anderst aus. Und fahr mal selbst die Fahrzeuge. Dann weißt du aber dass z.B. n Scirocco bei weitem mehr spaß machen kann als n Modernes Auto mit viel Leistung. Sogar Sabine Schmitz wurde schon von einem 200Ps Polo verheizt beim Slalom. Und sie hatte einen 512Ps Bmw M5.

Natürlich ist das Fahrwerk und die Konstrukion veraltet. Aber nur weil manches Neu ist, ist es nicht gleich besser! Fahr doch mal n Scirocco 1 oder 2 und vergleich ihn mit modernen Frontantriebsautos. Die wenigsten werden sich annähernd so schön fahren lassen.

Und mal ganz abgesehen von den Spritverbrauchslügen der Automobilbranche.
Da wird n super toller Spritverbrauch von 7l/100km angegegeben beim 3er.
In wahrheit kommste aber nicht unter 8-9l.
Meine alte Jh Möhre verbraucht knappe 7l im Alltag. VW gab damals etwas mehr als 8l an.

Was würde mein 20 Jahre altes Auto dann nach neuem EU Spritverbrauchstest verbrauchen?
5,5l/100km ???

Ha, ich fahre ein altes Auto und hab weniger CO2 ausstoß als du, der mich als Umweltfeind mit meinem alten Stinker bezeichnet, Ha,ha. Freundlich Grinsen und sich seinen Teil dazu denken ;D

Es ist einfach so, dass manche ältere Autos eben auch heute noch gut sein können und manches auch besser können als die Neuwägen. Anderes wiederrum nicht. z.B. die Sicherheit und den Komfort bieten ältere Autos halt nicht so.
Bild
Tempest

Beitrag von Tempest »

Bin ich also doch nicht der einzige, der auch immer wieder in diese schier undurchdringliche Wand ¨Alt- vs. Neuwagen (hier Einser&2er Roccos vs. Irocco)¨ reinläuft, bzw. Schwierigkeiten damit hat, es einem ¨Neuwagenfan¨ zu erklären, warum man auf Youngtimern steht, und dem Neuwagen eher weniger abgewinnen kann.

Aber nein, man ist dann finanziell arm dran (Youngtimerhobby kann sauteuer sein, aber das vergessen viele, denn die Gesellschaft urteilt nach ganz anderen Kriterien), hat keine Ahnung, fährt eine Schrottkiste, die man besser in einen anderen Wagen reinfahren sollte usw.

Naja, ich gib´s auf, die Fronten sind zu unterschiedlich, Generation iPod vs. Generation RfM sage ich da jetzt mal :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
ITpassion-de
Benutzer

Tempest hat geschrieben:Aber nein, man ist dann finanziell arm dran (Youngtimerhobby kann sauteuer sein, aber das vergessen viele, denn die Gesellschaft urteilt nach ganz anderen Kriterien), hat keine Ahnung, fährt eine Schrottkiste, die man besser in einen anderen Wagen reinfahren sollte usw.
Hast den Sinn eines Crashtests nicht verstanden? Da geht es nicht drum Autos kaputt zu machen sondern zu zeigen wie sicher sie sind. Und ich als Vielfahrer würde kein Auto fahren ohne jegliche aktuelle Sicherheitstechnik, denn was nutzt es mir einen so hoch geschätzten ( :rotfl: ) Youngtimer zu fahren, wenn ich nach dem ersten Feindkontakt als Halbinvalide aussteige?
Das ist für mich einer der Hauptgründe wieso ich kein altes Auto fahren würde, denn man kann so gut fahren wie man will, es gibt immer einen Bekloppten auf der Strasse der einen dann in was reinzieht wofür man nichts kann.
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

amen...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
ITpassion-de
Benutzer

Dirk Schneider hat geschrieben:Für was brauche ich dann den 3er ?!
weder richtig sportlich noch richtig praktisch, weder richtig günstig, weder schick noch richtig extravagant, weder Coupé noch Cabrio
weder Fisch noch Fleisch
Ich finde er ist derzeit das lustigste Package in der 30k Klasse.
Für mich ist er sportlich genug für den Alltag, in den Kofferraum passt mein Werkzeug, sieht für meinen Geschmack super aus und ist eben ein 5 Sterne Auto nach EuroNCAP.

Meine Alternativen waren der 6er Golf, der O2, der Superb oder eben der Scirocco, alle kosten in meiner Konfig. ungefähr das Gleiche haben zwischen 160 und 200 PS und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Aber für mich ist und war der Scirocco nunmal der Spaßigste von den vier zuvor Genannten.
Dirk Schneider hat geschrieben:Das Argument "Scirocco 1 & 2 Fahrer haben lediglich keine Kohle, um sich nen 3er zu kaufen" zieht bei mir und bei vielen anderen hier nicht.
Wir wissen nur besser in was wir unser Geld besser Gewinn- und spaßbringend anlegen - RfM :hihi:
Viele Youngtimer Fahrer fahren ihr Gefährt eher aus wirtschaftlichen Gründen als aus echter Passion. Insofern finde ich es lächerlich wenn irgendwelche 2.000 Euro Autos angehimmelt werden welche nichts besonderes an sich haben, sondern einfach nur in die Jahre gekommen sind. Sprich älter ist nicht zwingend besser.
Gesperrt