ITpassion-de hat geschrieben:Der Scirocco I GTi hat aber doch ebenfalls keine Leistung (110 PS oder so) was hätte da begeistern sollen?
Meiner Meinung nach machen Vergleiche zwischen Scirocco I und Scirocco III ohnehin keinen Sinn. Da liegen einfach 30 Jahre Erfahrung und Entwicklung dazwischen, insofern ist das Ergebniss immer vorhersehbar.
Da frag ich mich wieso du im Sciroccoforum deine Wertvolle Zeit vertrödelst anstatt was Produktives zu tun.
Was hätte da begeistern sollen 
Noch nie Scirocco gefahren oder was?
Es ist einfach die Freiheit und der Spaß!
Er macht krach, man muss am Lenkrad arbeiten, es riecht nicht nach Neuwagen - und bei jeder Kurvenreichen Strecke bekomme ich zumindest immer ein leichtes Kribbeln. Weil es halt einfach spaß macht mit nem alten Scirocco zu fahren! so einfach ist das.
Das ist etwas, was ein neuer Scirocco leider nicht kann.
Er ist leise, komfortabel und schnell - Unspektakulär mit einem Optisch agressiven aussehen.
Du machst eine Probefahrt mit dem neuen Scirocco mit 200Ps. Fährst mit einem 1ser Gti oder 2er 16v hin. Steigst in den neuen Sciroco ein und denkst dir: Schönes Auto, irgendwie n Golf 5... schön zum Fahren. Schiebt in engen Kurven aber mächtig nach aussen... währenddessen hast du 11l auf 100km verbraucht.
Fährst zurück zum Autohaus. Stellst den Wagen ab und musst feststellen:
Mein alter Gti verbraucht weniger Sprit bei ähnlicher Fahrweise. In meinem alten Gti bin ich noch selbst der Fahrer. Und so viel schneller ist er jetzt auch wieder nicht... Trotz allem, der neue ist halt eine komfortabele flotte Reisekutsche. Mein 1ser Gti ist hingegen das sportliche kleine Hobbyauto.
Da gibts andere neue Autos die das besser können als der 3er Scirocco.
Und wenn man n Sicheres Auto will holt man sich echt n Renault - sicherere Autos gibts nicht.
Nachtrag:
Und ein 30 Jahre altes Fahrwerk. Damit ist heute leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen
Schau dir mal die Vorderachskonstruktion an! Bei vielen heutigen Autos sieht das nicht viel anderst aus. Und fahr mal selbst die Fahrzeuge. Dann weißt du aber dass z.B. n Scirocco bei weitem mehr spaß machen kann als n Modernes Auto mit viel Leistung. Sogar Sabine Schmitz wurde schon von einem 200Ps Polo verheizt beim Slalom. Und sie hatte einen 512Ps Bmw M5.
Natürlich ist das Fahrwerk und die Konstrukion veraltet. Aber nur weil manches Neu ist, ist es nicht gleich besser! Fahr doch mal n Scirocco 1 oder 2 und vergleich ihn mit modernen Frontantriebsautos. Die wenigsten werden sich annähernd so schön fahren lassen.
Und mal ganz abgesehen von den Spritverbrauchslügen der Automobilbranche.
Da wird n super toller Spritverbrauch von 7l/100km angegegeben beim 3er.
In wahrheit kommste aber nicht unter 8-9l.
Meine alte Jh Möhre verbraucht knappe 7l im Alltag. VW gab damals etwas mehr als 8l an.
Was würde mein 20 Jahre altes Auto dann nach neuem EU Spritverbrauchstest verbrauchen?
5,5l/100km ???
Ha, ich fahre ein altes Auto und hab weniger CO2 ausstoß als du, der mich als Umweltfeind mit meinem alten Stinker bezeichnet, Ha,ha. Freundlich Grinsen und sich seinen Teil dazu denken ;D
Es ist einfach so, dass manche ältere Autos eben auch heute noch gut sein können und manches auch besser können als die Neuwägen. Anderes wiederrum nicht. z.B. die Sicherheit und den Komfort bieten ältere Autos halt nicht so.