Heizkreislauf - Heizung immer warm

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
gt_500
Neuer Benutzer

Heizkreislauf - Heizung immer warm

Beitrag von gt_500 »

Da die Heizung bei meinem Scirocco 2 nicht gegangen ist, habe ich festgestellt, das die Aufnahme von dem Schieber, an den der Hebel im Innenraum (für kalt / warm) angeschlossen ist Rund ist.
habe mir mittels festgeschweißter Schraube beholfen,

nun geht die Heizung, ist aber immer warm, egal ob der Hebel auf kalt oder warm steht,
bei warm ist die Luft zwar um einiges wärmer, aber in kalt-Stellung kommt auch die ganze zeit recht warme luft aus der Lüftung

Das Ventil schließt und öffnet aber zuverlässig!!

jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob das Ventli eventuell durch einen Vorgänger falsch eingebaut ist, der Pfeil auf dem Ventil zeigt in Fahrtrichtung, also weg vom Wärmetauscher,
so wie ich das sehe ist es nicht in der Zuleitung zum Wärmetauscher sonder in der Ableitung verbaut.

ist das richtig?
kann das der Fehler sein?

da der 2te Schlauch, der in den Innenraum geht an der gleichen stelle mit Schellen verbunden ist, könnte es möglich sein ihn dort zu verbauen.

hat vl einer von euch eine Zeichnung / Skizze vom kühlkreislauf des roccos?

schonmal vielen dank für eure Vorschläge :help:
Sven

AW: Heizkreislauf - Heizung immer warm

Beitrag von Sven »

Dirk Schneider hat geschrieben: Bläst es immer warme Luft in den Innenraum = Heizventil ist kaputt.

Hat nix mit dem Thermostat zu tun.

Das Heizventil ist ein Kunstoff-Kugelventil, welches den Heißwasserzufluß zum Wärmetauscher regelt.

das Ding sitzt im Motorraum, da geht ein Zug hin, der vom Innenraum ( Heizungsregelkonsole ) kommt, und über den Warm-Kalt-Schieber mechanisch das Kugelventil öffnet oder schließt.

Nur schließt das Ding manchmal nicht mehr ganz und dann strömt immer etwas warmes Wasser durch den Wärmetauscher.

Es kann entweder ein ausgehängter Zug sein ,
oder das Ventil selbst, in dem Fall hilft dann nur austauschen.

zu reparieren ist da nix, der Plastik-Kugelhahn dichtet dann nicht mehr richtig wenn er alt ist, und es kann dann immer heißes Wasser im Wärmetauscher zirkulieren, der dann die Frischluft anwärmt.

Bau das Teil aus, puste auf der einen Seite rein,
in Stellung "Heizung aus" darf keine Luft durchkommen.
Wenn es pfust --> neues Teil bei VW kaufen, kostet nicht die Welt.

Grüße
Dirk

MfG, Sven. :wink:
gt_500
Neuer Benutzer

Beitrag von gt_500 »

in welcher Leitung ist denn das Ventil normalerweise verbaut?

es ist bei mir in der oberen Wasserleitung, die in richtung Wasserpumpe geht (Metallleitung),
gehört sie da hin oder sollte sie normalerweise in der unteren sein, die richtung Motorblock geht?

ich bin mir nicht sicher, nicht das da schonmal rumbebastelt wurde, da die untere Leitung auch schon zusammengeflanscht wurde :-/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

stelle die heizung auf ganz kalt und schau ob du an dem ventil mit der hand noch mehr richung zu drehen kannst, dann häng den zug passend ein

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

gt_500 hat geschrieben:in welcher Leitung ist denn das Ventil normalerweise verbaut?

es ist bei mir in der oberen Wasserleitung, die in richtung Wasserpumpe geht (Metallleitung),
gehört sie da hin oder sollte sie normalerweise in der unteren sein, die richtung Motorblock geht?

ich bin mir nicht sicher, nicht das da schonmal rumbebastelt wurde, da die untere Leitung auch schon zusammengeflanscht wurde :-/

das Ventil ist in der oberen Leitung zum Metalrohr, also bei dir richtig!

die untere Leitung ist, soweit ich weiß, bei allen genau an der Stelle zusammengesteckt, bei mir auch.

also wäre alles soweit korrekt!

dann kann es eigentlich nur am Ventil selbst hängen. Wie Angel schon schrieb: schau bei Heizung aus, ob du es noch mehr zu bekommst!

also hopp, und enttäusch uns nicht :zwinker:
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
gt_500
Neuer Benutzer

Beitrag von gt_500 »

ok, das wollte ich wissen, dass es richtig verbaut ist, :danke:

dann schau ich jetzt mal ob es wirklich dicht macht, dazu muss ich es nochmal ausbauen,

die einstelung vom zug passt, das war mein erster verdacht,

vl ist das ventil wirklich nicht mehr 100% dicht. ;-)

naja seind gestern habe ich wohl eh ein anderes problem, mit meinem motor,
kein öldrück bei hohen drehzahlen, muss mich da aber erstmal durchs forum lesen...
Antworten