Reifen
- ronin
AW: Reifen
Denk doch mal scharf nach... seriennahe wäre 195/50 R15... Meinste echt, dass sich da nicht viel ändert?WOB hat geschrieben:Kann ich Reifen mit 185/45/R14 fahren ohne einen Tachoabgleich zu machen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- philipple
- Erfahrener Nutzer
185/60 14 (Serie) hat Umfang: 1,8184m
185/45 14 Umfang: 1,6431m
sind 90,4% der Serie, also eine Abweichung von 10%.
Weiß nicht wo die Toleranzgrenze liegt, aber ich denke nicht dass das noch drin ist...
185/45 14 Umfang: 1,6431m
sind 90,4% der Serie, also eine Abweichung von 10%.
Weiß nicht wo die Toleranzgrenze liegt, aber ich denke nicht dass das noch drin ist...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Nö! Tachoüberprüfung machen lassen. Und ggfls. anpassen.
Gibt verschiedenene Tachowellenritzel die dabei nützlich sein könnten um die angezeigte Geschwindigkeit zu korrigieren.
Aber erstmal mußt Du wissen was genau Du an Abweichung hast. Und das wird bei der Überprüfung festgestellt. Kostet ca. 50-60€.
Gibt verschiedenene Tachowellenritzel die dabei nützlich sein könnten um die angezeigte Geschwindigkeit zu korrigieren.
Aber erstmal mußt Du wissen was genau Du an Abweichung hast. Und das wird bei der Überprüfung festgestellt. Kostet ca. 50-60€.
- fox070
- Erfahrener Nutzer
Geh mal auf unserer Clubhomepage.
Da findest Du links unten in der Navigation "Getribedaten".
Wähl mal Dein Getriebe aus, oder wenn es nicht dabei ist, was ähnliches.
Dann kommst Du zum Getrieberechner.
Gib da mal irgendeine Drehzahl (z.B. 5000) ein, und dann nacheinander die beiden Reifenvarianten. Wirst sehen, was das ausmacht.
PS: Reibungsverluste am Reifen, die die Geschwindigkeit beeinflussen, werden nicht berücksichtigt.
Gruss Maddin
Da findest Du links unten in der Navigation "Getribedaten".
Wähl mal Dein Getriebe aus, oder wenn es nicht dabei ist, was ähnliches.
Dann kommst Du zum Getrieberechner.
Gib da mal irgendeine Drehzahl (z.B. 5000) ein, und dann nacheinander die beiden Reifenvarianten. Wirst sehen, was das ausmacht.
PS: Reibungsverluste am Reifen, die die Geschwindigkeit beeinflussen, werden nicht berücksichtigt.
Gruss Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Sciroccokartei 2, 513
"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
- Mr.Burnout
...mittlerweile dürfen Abweichungen vom Serienabrollumfang über 5% nicht mehr eingetragen werden...nur so zur Info 
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- philipple
- Erfahrener Nutzer
die Abrollumfänge sind auch mit so nem Getrieberechner berechnet.
Abweichung der Umfänge entspricht natürlich auch Abweichung der Geschwindigkeit, der Wegstreckenzählung usw...
ich meine auch mal was von 5% max Abweichung ohne Anpassung gehört zu haben.
Den Tipp mit den verschiedenen Tachowellenritzeln find ich gut, hät ich mir vllt die 150€ für einstellen lassen damals sparen können
aber egal...
Gruß Philipp
Abweichung der Umfänge entspricht natürlich auch Abweichung der Geschwindigkeit, der Wegstreckenzählung usw...
ich meine auch mal was von 5% max Abweichung ohne Anpassung gehört zu haben.
Den Tipp mit den verschiedenen Tachowellenritzeln find ich gut, hät ich mir vllt die 150€ für einstellen lassen damals sparen können
aber egal...
Gruß Philipp
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- 88er_GTX
- Benutzer
Mein Prüfer hat schon bei 195/45 R15 ne Tachoüberprüfung angeordnet.
Glaub 2-3% sind noch erlaubt.
Beim Boschdienst kostets 32€, bin grad so in die Rolle reingekommen.
Dank eines Roccobegeisterten Mitarbeiters wars dann "grad noch so" in der Toleranz.
Hier mal die Ritzel mit Teilenummern vom Freundlichen, das weiße brauchst glaub:
Glaub 2-3% sind noch erlaubt.
Beim Boschdienst kostets 32€, bin grad so in die Rolle reingekommen.
Dank eines Roccobegeisterten Mitarbeiters wars dann "grad noch so" in der Toleranz.
Hier mal die Ritzel mit Teilenummern vom Freundlichen, das weiße brauchst glaub:
- Dateianhänge
-
- Tachoritzel.jpg (39.21 KiB) 317 mal betrachtet
Gruss Moritz 
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
das funzt bei mir nciht mit der geschwindigkeit ausrechnen auf der seite vom sciroccoclub köln
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
-
Staatsfeind Nr.1
- Erfahrener Nutzer
hat sich erledigt..einfahc mal genauer gucken ;)
Grüße aus Schleswig-Holstein